Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle einmal mein Auto und mein Vorhaben vorstellen.
Vielleicht kennt der ein oder andere dieses bereits aus anderen Foren, ich möchte jedoch auch hier mein Profil komplettieren. Somit werde ich auch hier regelmäßige Updates posten, damit hier quasi ein Projekttagebuch entsteht.
Erstmal zu meiner Wenigkeit, ich habe mich an anderer Stelle bereits vorgestellt, aber mich kennt hier garantiert nicht jeder.
Mein Name ist Tim, ich bin seit 1 Monat 23 Jahre alt und komme aus Wickede (Ruhr), ich besitze seit 2 Jahren ein Daytona-Graues TTRS 8J Coupe mit Handschaltung (das war für mich kaufentscheidend).
Ich versuche mich so gut es geht für die (lokale) TT Szene einzusetzen, so leite ich z.B. eine WhatsApp Gruppe um dort Treffen und Ausfahrten zu organisieren, darüberhinaus habe ich eine recht schnell gewachsene und mittlerweile doch recht beliebte Instagram Seite rund um den Audi TT.
Nun aber zum wichtigsten Punkt:
Dem Auto.
Hier erstmal ganz stumpf die Daten samt allen Ausstattungen:
Modell: Audi TTRS 8J Coupe
Getriebe Handschaltung
Farbe: Daytonagrau Perleffekt (LZ7S)
Aktueller km-Stand: 73.000 km
EZ: 07/2013
Saisonzulassung
reines Schönwetterauto
Sonderausstattungen (gemäß MyAudi-App):
- Berganfahrassistent
- Einparkhilfe hinten
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
- 9 Aktivlautsprecher (KEIN BOSE)
- Sprachdialogsystem für Navigationssystem Plus (RNS-E)
- Handyvorbereitung
- Navigationssystem Plus mit MMI Bedienlogik
- Radio Navigationssystem
- erweitertes Lederpaket
- Ablagepaket
- Außenspiegel, elektrisch einstellen-, Banklapp- und beheizbar, automatisch abblendend
- Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Licht-/ Regensensor
- Lichtpaket mit LED-Technologie
- Lederausstattung Seidennappa
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- adaptive light
- Sitzeinstellung elektrisch für die Vordersitze
- 4-Wege-Lendenwirbelstütze
Warum tippe ich das alles ab? Keine Ahnung, der Vollständigkeithalber, ich möchte hier einen möglichst informativen Thread schaffen und da zählt für mich auch dazu zu wissen, über was man überhaupt spricht.
Ich möchte auch etwas Transparenz schaffen, deswegen möchte ich hier auch mal ein paar Zahlen aufdecken, um anderen Leuten ggf. das Preisgefüge näherzubringen.
Ich habe im Juni 2019 bei einem Audi Vertragshändler mit Garantie & 68.000km das Fahrzeug für 32.000€ erworben.
In meinen Augen ein guter Preis, denn ich war pingelig.
Ich wollte kein absolut nacktes Auto.
Ich wollte aber auch kein Schnickschnack wie Magnetic Ride oder das Bose System was gerne mal Probleme macht.
An oberster Stelle stand aber folgendes:
Ich wollte ein Auto aus den späten Baujahren, ich wollte aber unter KEINEN Umständen DSG.
Und zack, da hat man das Dilemma. Dieses eine Auto finden. Ich kann aber heute mit stolz behaupten, dass ich es gefunden habe.
Jetzt zum nächsten Absatz, meine Pläne:
Gleich Vorweg:
Ich bin KEIN Freund vom heute soweit verbreiteten Optik Tuning, sprich möglichst tief, möglichst laut und möglichst große Felgen.
Deswegen habe ich meine Spinnerei auch Clubsport getauft. Der Wagen soll immer mit der Performance im Hinterkopf modifiziert werden, gleichzeitig ist es mir wichtig immer den OEM Ansatz zu wahren, sprich nicht in einen Tracktool Umbau abzudriften (im wahrsten Sinne des Wortes).
Also was habe ich mir vorgestellt? Was ist bereits erledigt? Wie ist das Ganze terminiert?
Step 1: Die Leistung
Mein TT hat ein TÜV Komplettpaket von HPerformance bekommen. Die Software wurde auf der Straße an mein Auto angepasst, am Ende standen dann reproduzierbare 430 PS und 630 Nm auf dem Prüfstand an. Die Nm resultieren aus einem anfänglichen Peak, bleiben danach jedoch konstant circa über 570 Nm.
Der Verlauf der Kurve ist auch sehr sauber. Die Downpipe und die Ansaugung sorgen neben dem Leistungszuwachs auch für einen schönen Klang. Alles mit TÜV, so wie ich es haben wollte.
Als nächstes wird ein Upgrade Ladeluftkühler verbaut und wenn die Kupplung irgendwann genug von der Leistung hat wird auch hier etwas verstärktes verbaut.
Cooles Feature der Software: Im normalen Modus ist die Gaspedalkennlinie so programmiert, dass Vollgas nur circa 80 Prozent der Leistung bedeutet.
Das ist immer noch flink, in etwa so wie Serie, schont aber den Verschleiß und ist ideal zum dahin fahren oder auch fürs warm fahren geeignet.
Drückt man dann auf die S Taste bekommt man die volle Leistung und das merkt man, ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Wagen geht echt wie die Hölle.
Step 2: Die Abgasanlage
Um auch den Rest des Abgasstrang auf Clubsport Niveau zu heben, habe ich vor eine Edel 01 Abgasanlage zu installieren.
Ich habe bereits mit den extrem netten Kollegen gesprochen, welche meinten, dass die AGA samt Downpipe und Ansaugen eintragungsfähig sei.
Terminierung:
Sommer 2022 / 23
Step 3: Die Fahrdynamik
Hier soll ein Gewindefahrwerk eingebaut werden, am liebsten ein KW V3, da das KW Clubsport wieder zu sehr in Richtung Track Tool geht.
Auch hier nochmal, ich möchte um Himmelswillen nicht tief fahren, ich möchte ein wenig weiter runter (wirklich nicht viel) und das Fahrwerk dann professionell abstimmen lassen um z.B auch die Neigung zum untersteuern (die ich persönlich bisher noch nie so krass wahrgenommen habe, wie Sie zum Teil dargestellt wird) einzudämmen.
Des Weiteren sind dezente Versteifungen der Karosserie geplant, z.B. eine Domstrebe im Kofferraum.
Ich suche hier eine die möglichst "OEM" aussieht, ich denke da optisch an den 8N Quattro Sport oder auch die Performance Parts des 8S, gibt es so eine homogen anmutende Strebe auch für den 8J?
Falls ja immer her mit den Empfehlungen!
Im Zuge des Fahrwerks sollen auch neue Felgen aufs Fahrzeug, diese habe ich Anfang des Jahres bereits beschafft.
Durch einen Tipp hatte sich für mich eine tolle Möglichkeit gegeben. Der freundliche Händler Retro Wheels aus Belgien (wen es interessiert, Insta: retrowheelz) hat aus einer Lagerauflösung 3 nagelneue Sätze silberne Rotoren ergattert.
Wer sich schonmal nach diesen Felgen gesucht hat, insbesondere die silbernen, weiß, dass für einen solchen Satz mit leichten Benutzungserscheinungen mindestens 1.000€ aufwärts fällig werden.
Ich habe für meinen komplett neuen, unbenutzten Satz 799€ gezahlt. In meinen Augen ein absolutes Schnäppchen, weswegen ich mich direkt auf den Weg gemacht habe.
Ich möchte hier keine Werbung machen und falls das schon zu viel Information war gerne Bescheid sagen, dann lösche ich den Abschnitt wieder.
Terminierung:
Das Fahrwerk ist aufgrund der aktuellen Tiefgarage eher Kontra Produktiv und wird Richtung 2023 / 24 verschoben.
Step 4: Der OEM Feinschliff
Ein Freund von mir hat seine Schalensitzen mit 90.000 km auf dem Polster zum Verkauf angeboten. Die Sitze sind für Ihr Alter in einem tollen Zustand. Da ich hier ja gerne transparent bin um anderen Leuten konkrete preisliche Anhaltspunkte zu geben, verrate ich natürlich auch den Preis.
3.000€ habe ich gelöhnt, das klingt erstmal viel, ist es auch, wenn man bedenkt, dass brandneue Pole Positions ähnlich teuer sind, diese sind allerdings auch nicht so selten und kultig. Ich habe natürlich auch mal auf ebay & Co. geschaut und gesehen, dass ich im direkten Vergleich sogar einen guten Schnapper gemacht habe.
Das war es dann aber auch wirklich für 2021 gewesen, es kommen höchstens noch einige Kleinigkeiten, so versuche ich aktuell die Schlüsselabdeckung vom RS3 umzubauen.
Und am Ende kommt meine persönliche Definition eines "Clubsports" bei rum.
Somit bin ich auch im TTOC Forum auf Stand und halte ich auf dem Laufenden!