Hilfe bei der Entscheidung - Audi TT-RS 8S Facelift

  • Guten Tag zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen oder mich vielleicht auch noch mehr zum Grübeln bringen ^^. Es geht um einen Audi TT-RS, soviel ist gesetzt.
    Jetzt kommt aber schon der schwere Teil, ich versuche euch mal an den Gedanken teilhaben zu lassen und hoffe auf Ratschläge, Tipps etc.


    Die Entscheidung zum Facelift ist gefallen, da dieser aktuell im Leasing einfach relativ gute Konditionen hat. Ein VFL ist sehr schwer zu bekommen und liegt auch mit den Raten in utopischen Sphären. Es soll auch ein nagelneuer werden, denn wenn OPF dann nach meinen Wünschen. Denke der Sound geht mit dem OPF dennoch in Ordnung? Zur Not kommt ne DP drunter.

    1. Roadster oder Coupé - ich tendiere momentan zum Roadster obwohl mir die Form vom Coupé deutlich besser gefällt.

    2. Lederausstattung oder das serienmäßige Alcantara - da ich hier gerne individuelle Nähte hätte, tendiere ich zum Leder auch wenn man sich totschwitzt.

    3. Kopfraumheizung oder nicht - aktuell habe ich dieses Extra nicht eingeplant, da ich es beim meinem TT aktuell auch nicht vermisse

    4. OLED oder nicht - war hier zuerst total "extasisch" aber mittlerweile finde ich sie nicht mehr so geil, außerdem sind es stolze 1.400€ und ich sehe sie beim Fahren eh nicht

    5. originale 20" Felgen oder lieber schöne 19" aus dem Zubehör - aus Gründen der Performance würde ich hier die Serien 19 Zöller nehmen und lieber aus dem Zubehör schöne 19" suchen

    6. Matrix oder nicht - das Fahrzeug wird ein Drittwagen, kaum nachts gefahren geschweige denn im Winter


    die Fragen stellen sich nicht weil ich geizig bin sondern ich bin einfach an einem Punkt wo ich sage Sinn oder Unsinn, von einem vollgepackten TT-RS habe ich nix außer einen höheren VSt-Abzug und das investiere ich dann lieber in Urlaub oder noch mehr Kraftstoff :P


    Der schwerste Punkt kommt aber nun - die Farbkombination


    Coupé: San Marino Blau metallic / Leder schwarz mit gelben Nähten

    Roadster: keine Ahnung, finde hier passt San Marino Blau nicht wirklich und die Brot & Butter Farben reizen mich null / Innenraum Leder in Espresso Braun (analog zu Porsche) oder einfach Schwarz.


    Jetzt kommt es nur noch drauf an, dass jemand meinen Roadster zu einem guten Kurs kauft ;) inseriert habe ich ihn mal für 29.950€, falls jemand Interesse hat. Lieferzeit für den RS wären aktuell ca. 4-5 Monate. Zwecks Ausfahrten im Club werde ich ja wohl (leider leider) nichts verpassen.


    Danke schon mal für alle Anregungen und eure Hilfe!

    Audi TT Roadster 8N 3,2 VR6 Handschalter Schwarz/Schwarz

    Audi TT RS 8S Coupé Gulfblue / Schwarz-Pulsorange

    Audi A6 Allroad 3,0 TDI exclusive Line Mondscheinblau / Alabasterweiß

    Audi TT 8S 2,0 TFSI quattro Daytonagrau / Admiralblau

    Audi A6 C8 50TDI quattro Avant Gletscherweiß / Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu Bauform, Farbe und Aussstattung können wir wenig sagen, weil es auch Geschmackssache ist. Blaues Coupé finde ich super.


    Alcantara hat auch bessere Haltewerte, Du rutscht also bei Beschleunigungen (Richtung egal) weniger im Sitz umher. Je nachdem was Deine "Passform" ist, ist das ein Thema. Alcantara ist auch wärmer im Winter, es sei denn Du hast immer gerne die Sitzheizung an.

    Bei farblich abgesetzten Nähten solltest Du immer auch an die Lederpflege denken (wenn Du ihn nach dem Leasing behalten willst). Sowas wie eine Pflege mit Farbauffrischung ist dann ein Problem.


    Zum Nackenlüfter ist ein Thema: Es kommt drauf an was Du an Aufpreis berappen musst. Beim normalen TT musst Du dafür ca. 2000€ andere Extras buchen, bevor Du den Lüfter hinzufügen kannst. Beiim TTS zahlst Du nur den Lüfter extra, soweit ich weiss.

    Ich fand das bei meiner Probefahrt schon nett, dass man sich nicht so einpacken muss. Aber wenn es eher ein Sommerauto wird, dann ist für die par Tage im Frühjahr und Herbst eine Mütze und Schal auch OK.


    Fahrbarkeit ist bei der Felgengröße ein Thema. Ich bin letztes Jahr bei meinem TTS von 19 auf 18 Zoll gegangen und habe es nicht bereut.

  • Hallo ich fahre ein TT RS Baujahr 2018 also ich weiß nicht ob es den RS in Alcantara Ausstattung gibt habe ich eigentlich auch noch nie gesehen. Ist mir eigentlich neu weil bei meinem und bei einem von meinen Kumpels ist auch überall das RS Emblem im Leder eingearbeitet und so ist das eigentlich überall zu sehen. Will aber jetzt nichts Falsches behaupten.

    Grüße

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • okay habe mal nachgeschaut es gibt Alcantara sorry

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Danke für eure Tipps bisher. Ich habe heute knapp eine Stunde mit Audi exclusive telefoniert, da ja kein direkter Besuch vor Ort möglich ist.
    Der aktuelle Stand bzw. die aktuelle Überlegung:

    Coupé: San Marino Blau Metallic / Leder Schwarz mit Nähten in Calendulagelb für Sitze, Lenkrad, Wählhebel.
    Roadster: Siambeige Metallic / Leder Havannabraun mit Nähten in Alabasterweiß

    Mein Ansprechpartner in Neckarsulm klärt aber, ob man eventuell auch nur Leder-Alcantara bekommt ohne, dass man Vollleder nehmen muss.

    Das Siambeige ist sein Tipp gewesen, da er meinte es kommt ähnlich wie "Kreide" von Porsche raus aber eben mit einem Metalliceffekt, da ich nicht so auf Unifarbe stehe. Leider gibt es auch kein dunkleres Braun als Havannabraun. Der Abteilung exclusive wurden von 16 Lederfarben nur 7 übrig gelassen. Der Rest wurde wegrationalisiert.


    Matrix sowie OLED wurden gestrichen, ich sehe hier für meine Anforderungen keinen großen Mehrwert. Das Komfortpaket scheint sich zu rechnen, daher darf es bleiben. Tempomat war ursprünglich geplant, fehlt mir aber bei meinem jetzigen TT nur bedingt, also gestrichen.


    und sonst bin ich echt überfordert. Sonst tue ich mich normal nicht so schwer ein Auto zusammenzustellen.

    Audi TT Roadster 8N 3,2 VR6 Handschalter Schwarz/Schwarz

    Audi TT RS 8S Coupé Gulfblue / Schwarz-Pulsorange

    Audi A6 Allroad 3,0 TDI exclusive Line Mondscheinblau / Alabasterweiß

    Audi TT 8S 2,0 TFSI quattro Daytonagrau / Admiralblau

    Audi A6 C8 50TDI quattro Avant Gletscherweiß / Schwarz

  • Hallo also deine Vorstellung von deinem Auto und deiner Planung finde ich wirklich gut würde aber auch nicht auf das komplett Paket verzichten. Denk mal über das ganze Corona Hin und Her was zur Zeit abgeht nach da würde ich erst einmal ein Komplettpaket mir anbieten lassen und dann einen guten Preis aushandeln das geht bei uns auf jeden Fall im Autohaus das weiß ich die sind wirklich froh wenn sie zurzeit neue Autos verkaufen der Hof steht immer voll mit Gebrauchten.... also nur eine kleine Anregung probier's einfach mal kostet nichts vielleicht kommst du sogar auf einen sehr guten Preis. Extras wollen die sich immer gut bezahlen lassen aber bei einem Komplettpaket einfach handeln der Kunde ist König 8o8)

    Viele Grüße

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Bei einem Auto mit 400 PS würde ich persönlich kein Cabrio nehmen. Aber das ist meine persönliche Meinung, da ich mit Cabrios eh nichts anfangen kann.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    TTRS+ 8j / G7R MTM und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Dann ist es ja gut, das der TT kein Cabrio, sondern ein Roadster ist.

    Meiner hat nämlich 520 PS ;)


    Ich dachte mir, da ein Zweitwagen eh unvernünftig ist, kann es auch richtig unvernünftig sein

    Daher ein 2 Sitzer ohne Dach und ich würde es immer wieder machen

    TTRS 8S im "Martini Racing" und "Nürburgring Edition" Design

    - Downpipe mit HJS Bodenkats

    - Ansaugung SLS mit Ladeluftkühler

    - Softwareanpassung auf die Komponenten durch SLS ( 521PS / 646NM )

    - KW Gewindefahrwerk V3 mit H&R Stabi Kit für VA+HA

    - BBS, CI-R (Nürburgring Edition) in 9x20 ET 40 (VA+10mm Passcheiben)

    mit 245/30-20 Hankook S1 EVO3

    - Recaro Pole Position mit Schroth Gurten (Sonderanfertigung für Roadster)

    - Audi S7 Ceramic Bremsanlage VA: 400mm Scheibe mit 6 Kolber Sattel / HA: 370mm Scheibe

  • Unterschreibe ich. :thumbup::). Ein schönes Wochenende, Klaus

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • also meine Frau besteht mittlerweile bei einem "Spaßauto" drauf, dass es dann auch zumindest ein Roadster wird. Hätte mir sonst nämlich schon einen Cayman GTS bestellt ;)

    Es haben sich nun aber neue Farben aufgetan, da ich San Marino nun auf einem Roadster gesehen habe. Mir gefällt es da irgendwie nicht so recht, das Dach stört mich da so ein wenig. Aktuell sind nun hoch im Kurs Avalon Grün Metallic oder Gomera Grün. Bei diesem Farben hätte sich aber die Nahtfarbe Gelb erledigt und es wäre vermutlich "nur" ein klassischer schwarzer Innenraum. Die vorgeschlagene Kombination von Audi mit Siambeige Metallic und Leder Havannabraun finde ich einfach zu elegant für einen RS

    Audi TT Roadster 8N 3,2 VR6 Handschalter Schwarz/Schwarz

    Audi TT RS 8S Coupé Gulfblue / Schwarz-Pulsorange

    Audi A6 Allroad 3,0 TDI exclusive Line Mondscheinblau / Alabasterweiß

    Audi TT 8S 2,0 TFSI quattro Daytonagrau / Admiralblau

    Audi A6 C8 50TDI quattro Avant Gletscherweiß / Schwarz

  • Da meiner Frau der 8N nicht so zusagt, sie aber schon immer gerne irgendwas Coupé-mäßiges hätte (A5, Mustang...) konnte ich ihr jetzt zumindest den TTRS schmackhaft machen.


    Was für Leasingfaktoren gibts denn aktuell so auf das Coupé? Die richtigen Hammer-Angebote findet man ja online eher nur für alle anderen Audis, nur nicht den TT...

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • laut diversen Audi Händlern schenken sich Coupé und Roadster aktuell nichts. Für Neubestellungen sind aktell LF um die 0,90-0,93"normal". Sobald man aber Audi exclusive Umfänge (Lack, Leder etc.) bestellt haut es den Faktor hoch -> im Schnitt liegt man dann bei ca. 1,0x

    Audi TT Roadster 8N 3,2 VR6 Handschalter Schwarz/Schwarz

    Audi TT RS 8S Coupé Gulfblue / Schwarz-Pulsorange

    Audi A6 Allroad 3,0 TDI exclusive Line Mondscheinblau / Alabasterweiß

    Audi TT 8S 2,0 TFSI quattro Daytonagrau / Admiralblau

    Audi A6 C8 50TDI quattro Avant Gletscherweiß / Schwarz

  • So es geht auf die Zielgerade. Eher zufällig habe ich mit einem Händler Kontakt aufgenommen und einen TT-RS Roadster in Sonomagrün angeboten bekommen. Hat eigentlich alles was ich wollte und auch ein paar Sachen die nicht so geil sind (20 Zöller z.B.) was aber laut Aussage vom Händler "vergessen" wurde ist das B&O Soundsystem. Nun muss ich mir bis Donnerstag Gedanken machen, ob das ein K.O. Kriterium ist oder ich damit leben kann. Großer Vorteil: das Auto wäre ab Juni verfügbar. Der größte Vorteil: die Rate, der Wagen kostet mich nun effektiv "nur" 250€ mehr als mein bisheriger TT und der wird für einen mehr als akzeptablen Preis in Zahlung genommen -> Daher letzte Chance bis aller spätestens Freitag meinen TT zu kaufen :P

    Audi TT Roadster 8N 3,2 VR6 Handschalter Schwarz/Schwarz

    Audi TT RS 8S Coupé Gulfblue / Schwarz-Pulsorange

    Audi A6 Allroad 3,0 TDI exclusive Line Mondscheinblau / Alabasterweiß

    Audi TT 8S 2,0 TFSI quattro Daytonagrau / Admiralblau

    Audi A6 C8 50TDI quattro Avant Gletscherweiß / Schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn Du viel offen fährst wirst Du mehr das Brausen der Luft und des Auspuffs hören.

    Bei viel geschlossener Fahrt ist die Frage ob Du audiophil genug bist dass das eine große Rolle spielt.


    Ich stelle fest, dass die Unterhaltungselektronik in Deinem ersten Email keine Rolle gespielt hat.


    Ich habe ~4000€ in Upgrades meines TTS investiert. Ab Werk war da aber nix gscheids drin. Issn Coupé und es lohnte sich.

  • Hallo eins musst du mir erklären warum sind 20 Zöller nicht geil ?

    Und wie lange zahlst du auf 250 € Rate ab wenn ich mal fragen darf. Ansonsten hört sich das sehr gut an habe dir ja geschrieben dass du in der jetzigen Zeit bestimmt ein gutes Angebot bekommen wirst von einem Händler. Na dann lass es mal angehen bis dann kannst ja mal schreiben ciao

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Moin, weil er mit 20 vielleicht schlechter fährt als mit 19 Zoll? Mein S3 fährt mit 18 Zoll deutlich angenehmer als mit den 19 Zoll Sommerreifen.

    Mehr Fahrkomfort, werde ich etwa Alt? Muss aber natürlich jeder selber entscheiden. 250 Euro mehr? Ist das richtig? Gruß Klaus

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • ja gut das kann ich verstehen wenn natürlich die Felge größer ist wird natürlich der Niederquerschnitt des Reifens schmäler also hast du auch nicht mehr so viel Fahrkomfort bei der Dämpfung.Im punkto Alter muss jeder selber wissen was er tut wenn ich natürlich im gewissen Alter noch einen Audi TT RS kaufe so wie ich Ihnen auch fahre muss man schon ein wenig sportlich eingestellt und fit sein ist doch ganz klar ansonsten hole ich mir gediegenen Benz. Mit den 250 € habe ich mich beim Lesen vertan natürlich hat er geschrieben 250 € mehr kosten als sein Alter Audi;)

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)

  • Na dann habe ich mit dem Alt ja noch Zeit. Bin ja auch erst 64. :)

    250 mehr war schon klar. Ist aber auch ein Haufen Geld, oder?

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

  • Na dann habe ich mit dem Alt ja noch Zeit. Bin ja auch erst 64. :)

    250 mehr war schon klar. Ist aber auch ein Haufen Geld, oder?

    Bin 59:) und habe auch vor noch auf so ner Flunder paar Jährchen ab zureißen...:), wenn s mit dem Ein und Aussteigen nicht mehr klappt werde ich mich von TT und anderen sportlichen Karossen distanzieren.:lol:

    So viel ich weiß liegen die Finanzierungen alle so um die 450€ wenn nicht noch mehr, da musste schon was locker machen. Kann da nichts konkretes sagen hane meinen Cash bezahlt.;)Das war mal ein hübsches Paar habe den 8J aber verkauft wegen Platzmangel.

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

    (Zitat von Leonardo da Vinci)