Diskussion - Antriebswellen Windschott Audi TT 8N Roadster 8N7862991

  • Neu bei Audi nicht mehr zu bekommen...

    Meine Beifahrerseite hat sich gestern verabschiedet !

    Wirklich die Spindel rechts oder links, oder nur der Bock?

    Sieht auf den Fotos aus wie ein normales metrisches Gewinde. Sollte an sich nicht schwierig sein so etwas nach Muster neu anzufertigen. Müsste eine Zeichnung sehen so wie Meikrn12 auch wohl meint. Sollten aber sicherlich dann beide getauscht werden, sonst läuft es ggf. schief wegen unterschiedlichem Spiel im Gewinde.

    LG

    Dirk

  • Hallo erst einmal danke für die schnellen Antworten. Konnte noch nicht festgestellen was Defekt ist da noch eingebaut und weiß auch noch nicht wann ich dazu kommen werde. Jedoch knackt es beim raus fahren und habe es dann eingefahren und lass es erstmal da.

    Ich denke das es eine Trapezspindel diese kann man wenn man die Abmessungen kennt auch im Zubehör kaufen und dann bearbeiten. Oder halt auf den Baukasten VAG zurück greifen.

    Wenn ich weitere Informationen bekomme oder habe gebe ich diese weiter.

    VG

    Meik

  • Bei mir war der Gewindegang da gebrochen. An sich ist bei den Spindeln kaum was dazu. Angeblich hat schon mal wer die Teile aus Aluminium gefertigt. Den Gleitschuh bekommt man wohl noch einzeln. Hab noch nen paar komplette Stangen bekommen. Preis natürlich überirdisch... zwei Stangen und den Zahnriemen hat man vor nem Jahr noch für 180€ bekommen. Jetzt die zwei Spindeln bei Audi Frankreich 240€ und ein Zahnriemen liegt aktuell bei 110€... es gibt leider in Deutschland nicht mehr bei Audi!

    • Offizieller Beitrag

    Was man so in den Sozialen Medien mitbekommt, scheint das ein sich zunehmend verschärfendes Problem zu werden. Vielleicht wären wir ja wirklich in der Lage mittels unserer Community eine "custom made" Lösung zu generieren?

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Ja da gebe ich dir Recht.

    Habe mir gerade ein gebrauchtes mit defekten Spindeln gekauft.

    Habe diese ausgebaut. Sind Kunststoff mit Metallkernspindeln. Werde mal suchen wo man solche als alternative (Rohlinge) bekommt.

  • Ich behaupte einmal, dass dieses Problem viele Roadster mit Glaswindschott bekommen werden:

    Das Glasschott stützt sich auf den Kunststoffspindeln ab und wird sich mit der Karaosseriebewegung weiter in das alternde Kunststoff einarbeiten, bis der Gewindegang nachgibt und bricht.

    Alu-Spindeln werden da wahrscheinlich länger halten..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Bei mir war der Gewindegang da gebrochen. An sich ist bei den Spindeln kaum was dazu. Angeblich hat schon mal wer die Teile aus Aluminium gefertigt. Den Gleitschuh bekommt man wohl noch einzeln. Hab noch nen paar komplette Stangen bekommen. Preis natürlich überirdisch... zwei Stangen und den Zahnriemen hat man vor nem Jahr noch für 180€ bekommen. Jetzt die zwei Spindeln bei Audi Frankreich 240€ und ein Zahnriemen liegt aktuell bei 110€... es gibt leider in Deutschland nicht mehr bei Audi!

    Hast du die Spindel noch und würdest sie mir zusammen mit dem alten Riemen und den Gleitschuhen schicken?

    Die Kosten würde ich übernehmen oder per Nachnahme.

    Ich würde versuchen neue anzufertigen.

    LG

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein paar Bilder einer beschädigten Spindel.

    Das Kunststoffgewinde ist wohl auf einem Metallstab aufgeschrumpft oder auch geklebt.

    Meines Erachtens gäbe es zwei Möglichkeiten.

    a) Das Kunststoffgewinde entfernen und ein neues Aufbringen. Frage dabei: mit welchem Verfahren?

    b) Den kompletten Stab ersetzen durch eine neue Gewindestange

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • Hallo zusammen,

    die Spindeln haben 3 Gänge. Werde mir sehr wahrscheinlich diese Woche Rohlinge bestellen und schauen ob ich diese daraus fertigen kann.

    Werde mich dann nochmals melden. Benötige die Spindeln als Vergleich.

    VG

    Meik

  • Hallo André,

    solche Trapezgewindespindeln bekommst du als Meterware aus allen möglichen Materialien in verschiedenen Dimensionen, ebenso wie die Muttern. Beides muss dann sicherlich noch entsprechend angepasst werden. Das dürfte aber nicht so schwierig sein. Ich verbaue solche Spindeln wie auf dem Foto z.B. aus Edelstahl.

    LG

    Dirk

  • Hallo Meik,

    das ist kein Problem.

    Selbst wenn du nicht genau, sondern nur annähernd die gleiche Steigung hast, weil der Senson/Ini das Ende vor gibt. Die Steigung sollte nur nicht größer sein, damit der kleine Motor nicht überlastet wird. Du must halt ermitteln, was es ist. Spindel und Muttern bekommst du z.B. bei IGUS oder im HFB Gewindeshop.

    LG

    Dirk

  • Hallo Meik,

    das ist kein Problem.

    Selbst wenn du nicht genau, sondern nur annähernd die gleiche Steigung hast, weil der Senson/Ini das Ende vor gibt. Die Steigung sollte nur nicht größer sein, damit der kleine Motor nicht überlastet wird. Du must halt ermitteln, was es ist. Spindel und Muttern bekommst du z.B. bei IGUS oder im HFB Gewindeshop.

    LG

    Dirk

    es gibt keinen Sensor für ein Anfang der Ende. Der Motor läuft einfach eine Zeit X... hab es probiert weil ich am Schott nix gefunden habe in Form von Anfang oder Endschalter ...