Sitzheizungsschalter defekt - wie tauschen und wo Ersatzteil?

  • Hallöchen und guten Abend,

    ich hätte da ein Problem mit meiner Sitzheizung. Fahre das Auto noch nicht so lange und da es jetzt kalt wurde, wollte ich die Sitzheizung meines Audi TT 8N (8307/300; 1999; 117000 km) mal benutzen.

    Folgende Probleme traten generell auf, zu denen ich Fragen habe:

    1. Die Sitze brauchen verdammt lange (ca. 5 min), bis sie ein bisschen warm werden, selbst wenn die Schalter maximal aufgedreht wurden. Ist das normal? Da überlege ich ja, ob ich lieber eine Wärmflasche mit ins kalte Auto nehmen soll.

    2. Funktionieren die nur, wenn jemand draufsitzt?

    3. Leuchtet bei den Schaltern das Sitzsymbol nicht, wie z.B. bei der Heckscheibenheizung?

    4. Der Schalter für die Sitzheizung des Beifahrers scheint kaputt zu sein. Man spürt kein Einrasten mehr, wenn man den Schalter dreht und weiterhin flackern die roten Lämpchen, wenn man den Schalter aufdreht. So kann es sein, dass die Heizung an ist und man sieht keine roten Lichter. Der Deckel mit dem Symbol mit dem Sitz ist mir auch schon entgegengekommen. Wo bekomme ich die Teile her? Was ist besser, ein gebrauchtes Teil (mit Funktion) oder ein neues Teil? Und vor allem: Wie tauscht man diese Teile aus? Gibt es da eine gute Anleitung und von wem?

    5. Kann man auch eine Carbonsitzheizung bei den Ledersitzen nachrüsten? Wäre dann zu überlegen, wenn die Heizleistung wirklich so mau sein sollte, wie ich das aktuell erlebe.

    Einen schönen Abend an alle!

    Manfred:)

  • Hallo Manfred. Zum ausbauen des Sitzheizungsschalters am besten das Radio ausbauen und den Schalter mit der Hand von hinten herausdrücken.

  • Ein 1999iger TT hat noch keine Sitzbelegungserkennung. Solche Funktionen kamen erst deutlich später in die Serie.

    Damit müsste die Sitzheizung normalerweise in jeder Ein-Schaltposition des Sitzheizungsschalters warmwerden.

    5 Minuten ist für die höchste Stufe defintiv zu lange.

    Jetzt ist zu prüfen, oder der Schalter selber defekt ist die Heizungsmatte und daher nicht mehr mit voller Leistung erwärmt.

    Der Schalter für die Sitzheizung ist nach meinem derzeitigen Wissensstand noch über Audi als Neuteil erhältlich und hat die ET-Nr.: 8N0 963 563 B.

    Alternativ auf den Gebrauchtteile-Börsen oder den Gebrauchtteile-Händlern suchen

    .. performance based on engineering :ugeek: