Bremsenverschleißanzeige TTRS

  • Hi,

    Hat schon mal jemand die Bremsenverschleißanzeige im Display zu sehen bekommen oder weiß wie sich das dann darstellt?

    Bei mir ist diese noch nie angegangen obwohl ich bei den letzten 3 Werkstattbesuchen wegen Service und Inspektion mit folgenden Anmerkungen zu meiner Bremsanlage vorne versehen wurde.

    45512km Dezember 2019 Aussage Fachwerkstatt (ich war dort für zum Einbau eines anderen LLK): Ihre Bremse vorne (Beläge und Scheiben) ist runter und muß ersetzt werden.

    46348km März 2020 Aussage Audi Werkstatt (ich war da zum Öl und Zündkerzenwechsel): Ihre Bremsbeläge vorne nähern sich der Verschleißgrenze und sollten ersetzt werden.

    55204km November 2020 Aussage Audi Werkstatt ( ich war da zur Inspektion Haldex & DSG): Ihre Bremsbeläge vorne sollten ersetzt werden. Rest Belagdicke 1,0mm. Scheiben ok.

    Wäre ich bereits der ersten Empfehlung gefolgt hätte ich bereits vor genau einem Jahr eine komplett neue Bremse vorn gekauft obwohl diese bis dato noch ein Jahr und nachweislich 10.000km gehalten hat. Ich plane das jetzt für das Frühjahr 2021 in Angriff zunehmen da ich im Winter eh kaum fahre.

    Meine Frage ist halt, wann geht die Verschleißanzeige an? Wenn die Klötze soweit runter sind und die Scheiben bereits zerstört sind? Gilt wohl für alle TT8S gleichermaßen.

    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen gemacht.

    Danke und Gruß,

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • Hallo Ralf,

    meiner war jetzt mit 40.000 km zur Durchsicht bei Audi und ich hatte den Serviceleiter auch gebeten meine Bremsen zu prüfen.
    Nach der Messung war seine Einschätzung, dass ich vorn nach ca. 5tkm und hinten in ca. 7tkm neue Bremsbeläge brauche, je nach Fahrstill.


    Wenn die Bremsbeläge unten sind, soll/wird die Verschleißanzeige angehen und selbst dann kann man damit noch 1-2tkm fahren, bis es auf die Bremsscheibe gehen würde. Von einem frühzeitigen Austausch, ohne Verschleißanzeige, hat er mir abgeraten und auch soll die Bremsscheibe normalweise zwei Satz Bremsbeläge aushalten.

    Viele Grüße, Kerstin

    TTRS Coupé, Arablau Kristalleffekt

    TT Coupé 2.0 tfsi quattro, Daytonagrau Perleffekt
    100% Lady driven

  • Hab zwar nicht den 8S, aber bei mir ist die im September 2018 auf der Heimfahrt von der Seealpenwoche angegangen. Kilometerstand damals knapp 55000 Km. Damit kannst Du aber noch 1000 -2000 km problemlos fahren. Wenn möglich, "NICHT Sachsenring";)

    Gruß

    Torsten

  • Hallo Ralf, nach Aussage meines Audi-Meisters wäre die Anzeige mit einer Reserve/Sicherheit von 3000-5000 km eingestellt. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung meiner A6. Wenn hier die Anzeige angeht, habe ich noch min. 5mm drauf. Der Tuareg meines Bruders sogar 8mm (gemessen). Somit normaler Weise lange vor einer Beschädigung der Scheiben. Ohne „ständige“ Rennstrecke sollten die Scheiben - wie Torsten schon schrieb- 2 Sätze Klötze ab können.
    Grüße Dirk

    Dirk

    TT-Freunde NRW

    Audi TT 8S Roadster edel01

  • Danke für eure Antworten/Erfahrung. Dann liege ich ja Richtig mit meiner Entscheidung die Anzeige abzuwarten. Zumal ich erfahrungsgemäß in den nächsten 3Monaten max. 1500km fahre.

    Bleibt Gesund.

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG