Parksensor hinten, Fehlverhalten nach Türöffnen beim Rangieren.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal ein Verhalten des 8s mit DSG (Pre Facelift) beschreiben.


    Vorab: Ich hab nur den Parksensor hinten, ohne Kamera und ohne Darstellung im Display. Dementsprechend auch keinen Schalter im Cockpit, um den Sensor aktiv ein- oder auszuschalten.


    Wenn man in R rückwärts fährt und dann die Tür öffnet, aktiviert sich die elektrische Parkbremse. Soweit, so normal.


    Dabei deaktiviert sich allderdings der Parksensor hinten. Wird dann die Fahrertür geschlossen, die Parkbremse gelöst und weiterrangiert, wird der Piepser hinten nicht wieder aktiviert.


    Manchmal hilft es, P oder D einzulegen und dann wieder auf R zu wechseln.


    Zugegebenermaßen, dieses Szenario (Tür auf beim Rangieren) tritt selten auf, mich würde aber dennoch interessieren, ob andere 8s Pre Facelift-FahrerInnen das bestätigen können.

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau

  • Hallo Flo,


    meiner reagiert anders. Habe die Parksensoren vorne und hinten ohne Kamera. (TT Bj 2015)

    Habe es mit den hinteren Sensoren getestet:


    Nach dem Tür schließen und Lösen der Parkbremse sind die "Pieper" wieder da und reagieren auch auf's Weiterrangieren.


    Ist übrigens bei mir auch bei den vorderen so...


    Gruß aus dem Land Brandenburg

    Thorsten

  • Kann die Ausführung von Thorsten bestätigen. Hatte auch einen 2015er 8S mit Sensoren vorn und hinten ohne Kamera. Gleiches Verhalten wie von Thorsten beschrieben.

    LG Ralf

    Lieber vier Ringe am Auto als einen am Finger

    2017 A5 F5 CYRB Quattro Cabriolet, Tangorot, Exterior S-Line, und Sportpaket, B&O, DSG

    2016 TT 8S DAZA Coupe Daytonagrau, B&O, 40 years 5 cyl. Edition powered by APR

    2006 TT 8N BVR Coupe, Sprintblau, Exterior S-Line, Tiptronic, Bose, BBS

    2005 TT 8N AUM Roadster Tiefgün, Exterior S-Line, Mokkasin, KW1

    2004 TT 8N APP Quattro Roadster, Avussilber, Exterior S-Line, und Sportpaket, Bose, KW1

    2015 TT 8S CHHC Quattro Coupe, Nanograu, S-line, B&O, DSG

  • Danke euch beiden für die Infos. Ich kann das beim Freundlichen ja mal ansprechen. Vielleicht gibts ja n Software-Update dafür. Ansonsten vermutlich "Stand der Technik" ;)

    Viele Grüße,
    Flo

    ---------------------------------------------------------------------------

    TTRS 8S Coupe, DAZA, PreFacelift, NoOPF :twisted: , 400 PS, Quattro, Arablau

    TT 8S Coupe, Competition, 230 PS , Quattro, Arablau