8N Tacho Eeprom bearbeiten

  • Guten Abend,

    Hat jemand von euch sich schon mal damit beschäftigt den Eeprom zu bearbeiten ?

    Ich würde gerne einen Tacho auf 0Km setzen und mal gucken was sonst noch so geht. (Zeigerwischen oder sowas)

    Natürlich möchte ich auch nichts kaputt machen aber falls jemand sowas schon gemacht hat würde ich mich über Tipps freuen !

  • Prinzipiell ist die Programmierung möglich. Mann kann sich für eine Standard "arduino" (oder vergleichbar) Microcontroller Platine eine software schreiben, mit der man nach Verbindung mit dem Kombiinstrument Zugriff auf sämtliche Funktionen des Instrumentes nehmen kann. Das machen manche gaming-fans, die sich vor dem Computer ein realistisches Cockpit bauen wollen. Über ein Experimentierboard kann dann ein Microchip programmiert werden. Dafür findet man diverse Beispiele unter Microcontroller.net, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Das Einlöten (smd) geht sehr häufig daneben.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich mich bis jetzt wenig um die Cluster gekümmert habe, aber wie gesagt, findest du im Nefmoto-Forum einiges an Infos.

    Für das Auslesen und Schreiben des Cluster-Flash gibt es passende Programme. Leider AFAIK nichts openscource, aber wer mit China-Clones keine Probleme hat, findet in den entsprechenden Shops günstige Kopien der passenden Programme.

    VAG-K-CAN Comander ist z.B. ein solches, es gibt aber auch andere. Ersteres findet man mit etwas Suche auch zum freien Download im Internet.

    Was du bei deinem Kombi alles verändern kannst, kann man nicht pauschal sagen, denn die Funktionen und Funktions-Möglichkeiten sind modellabhängig.

    Nicht jedes Kombi unterstützt alles Funktionsmöglichkeiten.

    Lies dich im nefomoto ein, du findest schnell, was geht und was nicht

    Welches Kombi hast du genau ?

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Leider habe ich jetzt verschiedene Programme ausprobiert welche alle wegen eines Fehlenden Treibers oder sonstiges nicht funktionieren.
    Bin jetzt leider IT Technisch auch nicht so gut aufgestellt und auch ein wenig verwöhnt von der Einfachheit von VCDS.

    Habe mir jetzt einen KKL VAG-COM 409.1 Interface besorgt aber kann damit und mit VAG Eeprom Programmer auch nicht auf den Tacho zugreifen.

    Nein mit Tachomanipulation hat mein Vorhaben nichts zutun. Aus kosten Gründen habe ich meinem Vater einen US Tacho gekauft, die Schrittmotoren und das FIS Display repariert und wollte ihn eigentlich in seinem TT zum laufen bringen.

    Da ich wirklich Spaß an diesem Tacho habe würde ich mich gerne mehr damit beschäftigen und gerne lernen was denn jetzt noch alles geht ohne den eeprom auszulesen.

  • Da ich gerade über den Theart im nefmoto.com gestolpert bin:

    Hier findest du alles beschrieben, was du für deinen Umapplikation gebrauchst:

    Anpassung von mph in kph, linearisierung von Tacho, Temperaturanzeigen, IMMO-Codes etc.

    Auslesen und Schreiben des Cluster-Dumps, sowie Checksummen werden die grössen Herausvorderungen sein.

    Kannst du dein ausgelesenes Dump hochladen oder mir zukommen lassen ?

    .. performance based on engineering :ugeek: