Tacho außerhalb des Fahrzeugs testen

  • Tut mir leid hab vergessen zu sagen, dass ich inzwischen einen neuen Tacho von 2000 habe.


    Ich habe einen kleinen PWM Generator und da habe ich mal ein bisschen mit der Hz Zahl und der länger der Flanken gespielt.


    Okay aber bei den TT Tachos gab es ja nur wirkliche unterschiede bei vor oder nach Bj. 2000 oder sehe ich das falsch ?

  • Zeigt der Tacho denn eine Geschwindigkeit an, wenn du ein entsprechendes Pulssignal vorgibst ?

    Ich habe dieses Signal nie ausgemessen, daher kann ich dir nicht sagen, welche Amplitude du vorgeben musst. Mein Bauch sagt 12V, die Frequenz ändert sich entsprechend der Geschwindigkeit.


    Grob gibt es halt die Tachos vor MY2000, die ohne CAN laufen und die nach MY2000, die im CAN-Netzwert eingebunden sind

    MY2002 kommt dann zusätzlich noch der KomfortCAN an das Kombi.


    Guckt man ins Detail, findet man aber auch "Zwischenstände".

    So hat das Kombi meines "nackten" TTR vom 04-2000 keine CAN-Anbindung und bekommt die Geschwindigkeit über das Frequenzsignal. AFAIK erkennt man diese Tachos daran, dass sie keine FIS-Funktionen und einen Magneti Marelli Prozessor haben (Jaeger)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • So ich habe jetzt nur noch ein Problem damit die Meldungen für Heckklappe und Motorhaube anzeigen zulassen und was viel wichtiger ist, dass ist die Bremsflüssigkeitsmeldung. Sobald ich ein Geschwindigkeits- oder Drehzahlsignal über 3000 rpm auf den Tacho gebe kommt die Bremsflüssigkeitsmeldung und lässt sich auch nur noch mit Zündung abschalten.
    Habe es jetzt zuletzt mit 270K Widerständen versucht weil ich gelesen habe das der Wert von Bremsflüssigkeit ähnlich ist.

    Hat noch jemand eine Idee was er für ein Signal möchte ?

  • "Heckklappe geschlossen" wird vom Zentralverriegelungs-SG erfasst. Hierzu gibt es Schalter an der Schliesseinrichtung.


    Das ZV-Steuergerät steuert die Kontrolllampe der Heckklappe im Kombi an:


    32a/6 für die Heckklappe (ST4/16 am ZVS)


    Die Motorhaubenverriegelung wird mit einem Masseschalter erfasst. Dieser ist parallel am Kombiinstrument und am ZVS angeschlossen, wenn eine Diebstahlwarnanlage verbaut ist.


    32a/25 erfasst die Motorhaube am Kombi


    Ich gehe davon aus, dass der Pullup für den Masseschalter im Kombi ist und das ZVS nur den Spannungspegel mitmisst.



    Der Schalter im Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Schwimmerschalter. Dieser ist als Masseschalter im Schaltplan gezeichnet.

    Die Auswertung ist eine Flipp-Flopp Schaltung, die bei einmaliger Auslösung seinen Zustand beibehällt.

    .. performance based on engineering :ugeek: