Hallo aus dem Allgäu

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Thorsten, ich wohne im Allgäu, und möchte mich und mein Fluchtfahrzeug hier kurz vorstellen.

    Wir hatten schon seit Jahren einen Roadster, einen Mazda MX5.

    Der Wagen stand immer als Drittfahrzeug, frisch poliert und mit offenem Verdeck in der Garage, um bei bedarf und schönem Wetter mal eben aus dem Alltag zu fliehen8)

    Vom außen sah der Wagen bis zur letzten Minute super aus, nur war der Längsträger und einiges mehr völlig verrostet.

    Nun standen wir vor der Überlegung ihn zu renovieren, oder etwas neues anzuschaffen:/

    Da die Investition fast die Gleiche war, haben wir uns für was neues entschieden.

    Es wurde ein Audi TT 3.2 quattro. Den TT hatten wir ehrlich gesagt nie richtig auf unserer Liste.

    Bei einem Autohändler bei mir ums Eck stand ein sehr gepflegtes Exemplar.


    Meine Frau wollte erst gar nicht damit fahren, da ihr die über 300 PS Angst machten=O
    Nun ja, was soll ich sagen, ich bin 500 Meter mit dem Auto gefahren, und meine Frau habe ich nach 30 Kilometern nur noch aus dem Wagen bekommen, weil der Tank leer war.

    Am nächsten Tag bin ich noch mal zum Händler, und bin ohne das Blonde gefahren.

    Mich hat der Pflegezustand des Fahrzeugs sehr angesprochen:love:


    Der Lack glänzt nach 13 Jahren noch als ob er gerade vom Band gelaufen ist.

    Eine Laufleistung von 66.000 km war auch genau meins.

    Das ABT gedöhns ist auch ok, ich hätte ihn aber auch ohne genommen.


    Gut, der Auspuff sieht ganz nett aus.

    Beide Servicehefte sind gepflegt (es gibt ein extra Serviceheft von Abt).

    Den Wagen auf die Bühne gefahren und von unten betrachtet: sieht aus wie neu.

    Nur ist ein klappern vom Getriebe zu vernehmen.

    Der Händler hat den Wagen zu ABT gegeben, um abzuklären was da klappert.

    Ich dürfte den Wagen selber in Kempten abholen, und muss sagen das ich sehr begeistert war, wie man mich dort behandelt hat.

    Es wurde mir alles erklärt, alles gezeigt, und man hat sich viel zeit genommen um mir all meine Fragen zu beantworten.

    Der Händler hat mir zugesagt das das Zweimassenschwungrad noch ersetzt wird, welches die Ursache des Klapperns war, und ist mir im Preis noch entgegen gekommen.


    und so sind wir zu unserem neuen Fluchtfahrzeug gekommen.


    Nun hoffen wir auf viele schöne Tage und freuen uns schon sehr auf Ausfahrten in die Berge.


    Lieben Gruß


    Thorsten;)

  • Gratulation und willkommen hier Thorsten!

    Wünsche dir allzeit viel Spass, Sonnenschein und gute Fahrt mit deinem Roadster.

    Grüsse us dr SchwiiTTz - Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Hallo Thorsten,


    NBs sind leider öfters Rostlauben vor dem Herren, vor allem wenn wie im Allgäuer Winter

    auch noch viel Streusalz dazu kommt. Liegt am eingebauten „Konstruktionsfehler“ im Längsträger. Fahre derzeit auch noch meinen zweiten NC, daher weiß ich aus meinem MX5 Club wie Mixxer rosten können.

    Viel Spaß mit eurem neuen Dickschiff. Das ist ein ganz anderes Fahren als ein MX5. 8)


    Viele Grüße aus der nebligen Vorderpfalz


    Jörg

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Und vor allem viel Spaß mit dem TT.

    Hoffe man sieht sich mal auf einer Ausfahrt

    Grüße

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Hallo Thorsten,

    ein schönes Auto mit einem guten Kilometerstand. Viel Spaß damit und allzeit kniTTerfreie Fahrt.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Erik


    😎

    LG Erik

    Roadster TTS (8S) m. Competition Plus Paket 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorsten und ein herzliches Willkommen hier.

    Ist ja ein Wolf im Schafspelz.

    Wunderte mich schon über die "300PS+"

    ...dann habe ich die Bilder in der Galerie gesehen.

    ABT-Kompressor, unfassbar was es alles gibt.

    Die Maschina drückt doch vermutlich weit über 300 PS oder? ;)

    Viel Spaß und beste Grüße

    André

    BesTTe Grüße

    André

    Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 8P 2,0 TDI Sportback, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

  • Hallo André,


    der Vorbesitzer hat 2007 beim KM-Stand von 7000 mehr Leistung haben wollen und auf den AbT Kompressor gesetzt.

    Damals gab es noch keinen TTRS, ja nichtmal den TTS. ABT hat das Kompressorkit in drei Stufen angeboten:

    310 PS mit 355 nm, 355 PS mit 380 nm und 370 PS mit 400 nm.

    Man hat sich damals für das kleinste Kit entschieden. Hätte man die 370 PS Version gewählt hätte ich den Wagen auch nicht genommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Getriebe und quattroantrieb auf die Leistung ausgelegt sind.

    Aber, ja, die Maschine drückt enorm gut vorran.

    Wenn ich die Beschleunigungsvideos vom 3.2er auf Youtube betrachte kann ich sogar nachvollziehen warum man den Kompressor nachgerüstet hat.

    Der Kompressor schiebt sauber von ganz unten bis nach ganz oben an.

    Die 0 auf 100 Zeit liegt bei unter 5 sek. und laut Tacho hatte ich bereits 275 km/h anliegen.

    Mit dem Auspuffumbau liegt die Leistung bei ca. 370 nm und 330 PS.

    Ich möchte diesen Wagen sehr lange fahren können.

    Da ich mir hier um Rost nicht so viel sorgen mache habe ich ganz genau auf die Leistungssteigerung geachtet.

    Ich habe ein ganz leises klackern wahrgenommen, wenn der Wagen kalt war und kein Gang eingelegt war.

    Der Händler hat mir angeboten den Wagen zu ABT zu bringen um auszuschließen das es was mit dem Tuning zu tun hat.

    Ich habe den Wagen selber dort abgeholt und man hat mir eine Werksbesichtigung ermöglicht.

    Außerdem hat man sich sehr viel Zeit genommen um mir alles zu erklären.

    Die Geräusche stammten vom Zweimassenschwungrad welches mittlerweile auf Kosten des Händlers ersetzt wurde.

    Einen Getriebeölwechsel habe ich bei der Gelegenheit gleich mitmachen lassen.

    Der Kompressorumbau hat damals knapp 9.000€ gekostet.

    Die Abgasanlage incl. Defusor nochmal knapp 3.000€

    Wie gesagt, ich habe den Wagen nicht wegen dem ABT gedöhns gekauft, aber Aufgrund der Rechnungen, des ABT Serviceheft, und weil man damals nicht die 370 PS Version genommen hat, sondern lediglich die 310 PS halte ich das ganze für recht seriös.

    Aktuell kümmere ich mich um den Lack. Der ist so toll in schuß und man sieht ihm die 13 Jahre nicht an.

    Das soll und wird auch so bleiben.

    Bislang habe ich ihn nach jeder 2 Fahrt mit Politur versiegelt.

    Aber er hat auch einige mehr oder weniger starke Steinschläge.

    Durch den Spoiler besonders hinten.

    Diese habe ich mal festgehalten und werde sie wenn die Temperaturen steigen versuchen zu beseitigen.

    Ich würde noch gerne einige Sachen ändern, ihn aber immer recht original da stehen lassen.

    Ein Radio mit Carplay wird aber wohl noch kommen.

    Seitenblinker mit dynamischen Licht, und eventuell die Frontscheinwerfer auch mit den dynamischen Blinkern und dem modernen TFL

    Die Sitze lasse ich noch behandeln, und das Verdeck werde ich noch reinigen und impregnieren.

    Gruß, Thorsten

  • Ich sag auch mal ein herzliches Willkommen als Vertreter der südlichen Region.

    Nettes Gefährt :thumbup:

    In's Allgäu unternehme ich auch immer gern einen Abstecher.

    Auch wenn es nur drum geht, den Kühlschrank mal wieder mit echtem Käse zu füllen ;)