Airbag Rückruf

  • Hallo,

    aber wolguTT was macht dich da so sicher? Wenn ich den Artikel richtig deute, dann sind die Auswirkungen für Europa noch gar nicht klar.

    Zitat


    Audi will bis zu 4.000 australische Exemplare der Baureihen A4 (Modellcode: B5), A6 (C5), A8 (D2), Cabriolet (basierend auf Typ 89) und TT (8N) zurückkaufen. Auf Basis der Untersuchungen der dortigen Fahrzeuge wollen die Ingolstädter nach unseren Informationen über weitere Maßnahmen entscheiden. Die deutsche Pressestelle gibt keine Auskünfte mehr zu Rückrufaktionen.

  • Die Airbags bei Rechts- und Linkslenker sind gleich. Warum sollten diese auch anders sein ?

    Auch das Lenkrad unterscheidet sich nicht, ob rechts- oder linksgelenkt.

    @ Themenstarter:

    erstmal einfach abwarten:

    wenn dein TT auf deinen Namen beim KFBA registriert ist und es zu einem Rückruf kommt, wirst du schriftlich angewiesen, diesen tauschen zu lassen und dich beim einem Audi-Service zu melden.

    Hierfür hast du fristen und du wirst mehrfach angemahnt, wenn du nicht aktiv wirst.

    Die letztliche Konsequenz bei nicht beachten, ist die Stilllegung des Fahrzeugs durchs KFBA...

    Solange du nicht angeschrieben wirst, passiert auch nichts und Audi wird sich deinem "Problem" nur annehmen, wenn du für die anfallenden Kosten einspringst.

    (ich berichte als subaru-fahrender TAKATA-Airbag-Betroffener, der eine Austauschaktion im Kalender stehen hat)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Wolfgang,

    wäre es dann aber für Audi nicht einfacher zu sagen, dass es nur die Rechtslenker betrifft? Dann wäre die Sache ja für uns in Deutschland gegessen und die Pressestelle könnte dann auch Auskunft geben.

    Gerade, dass die wieder einmal abtauchen verunsichert etwas.

    Was wäre wenn das Szenario doch zutrifft? Wie würde Audi in Europa reagieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meinen TT 8N, den ich jahrelang gepflegt und in der Audi Werkstätte reparieren habe lassen, zum aktuellen Gebrauchtwagenpreis hergeben würde. Wie hoch wäre der eigentlich? Rund 3000 oder vielleicht sogar weniger?

    Oder schlimmstenfalls legt das KBA unsere TTs still?

    Für mich - und wahrscheinlich auch für viele bei euch im Club - hat der TT ja auch einen besonderen Wert.

    Gruss

    Torben

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich meinen TT 8N, den ich jahrelang gepflegt und in der Audi Werkstätte reparieren habe lassen, zum aktuellen Gebrauchtwagenpreis hergeben würde

    Warum glaubst du das zu müssen ?

    Wenn es einen Rückruf gibt, ist Audi in der Pflicht. Wenn nicht, fährst du deinen TT so weiter, wie jetzt auch.

    Erst, wenn der Rückruf offiziel ist, vom KFBA angeordent wird und DU dich gegenn die Aktion verweigerst, kann das KFBA dir das Fahrzeug stilllegen..

    (Diese Diesel-Software-Update der letzten Jahre)

    Also, überhaupt kein Grund für irgendwelche Bedenken oder gar "Panik"

    :)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Jochen_145,

    danke für deine Ausführungen.

    Aber was wäre, wenn nicht mehr genügend Ersatzteile vorhanden sind? Denn ja auch die anderen Konzerntypen wollen einen Ersatz und ich gehe davon aus, dass der Airbag vom Typ 89 oder A3 sich nicht so sehr vom TT unterscheidet?

    Gruss

    Torben

    Einmal editiert, zuletzt von nixwieweg (18. Januar 2020 um 14:08)

  • Nochmal:

    Wenn es einen offizellen Rückruf gibt, ist Audi in der Pflicht, sonst niemand.

    Gibt es keinen offiziellen Rückruf, ist kein Handlungsbedarf notwendig und du fährst dein Fahrzeug so weiter, wie du es jetzt bewegst. Keine Kosten , nichts..

    Für die Durchführung eines Rückrufes hat der Hersteller zu sorgen und die Tauschteile, sowie die Arbeitsleistung zu stellen. Würde es zu wenig Komponenten geben, MUSS nachproduziert werden. Notfalls von einem anderen Hersteller, wenn der originale nicht mehr am Markt ist.

    Also wirst du, wenn du dich gemäss den Vorgaben vom KFBA verhällst, keinerlei finanzelle Aufwände haben. Ausser den zeitlichen Ausfall des Fahrzeugs, während der Austauschaktion

    Das Fahrzeug verliert durch den Tausch der (oder des) Airbags keinen Wert und auch wird es keine Fahrverbote geben, die den Marktwert deines Fahrzeugs beeinflusst. Es ist ein einfacher Komponententausch.

    Der Diesel-Updates haben den Fahrzeugbesitztern auch erstmal keine Kosten erzeugt.

    Dass im Nachgang mit Schäden an der AGR zu rechnen ist, ist leider ein anderes Thema und bei einem Airbagtausch nicht zu warten.

    Der Markpreis der Diesel ist durch den politische und lobiistischen Strömungen gesunken, nicht, weil der Motor in irgenteiner Form nicht das macht, wozu er entwickelt und appliziert wurde


    .. also wie sagt:

    erstmal Abwarten, was passiert :)

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Wolfgang, es ist richtig, dass es grundlegend eine Rolle spielt, für welcher Zielmarkt gewählt wurde. Dies gilt z.B. für regional gebundene Abgasnormen oder Beleuchtungsvorschriften.

    Der Ersatzteilkatalog zeigt aber für den Airbag des 8N keine länderspezifischen Unterscheidungen. Weder für Llkg noch für RlKg oder die globale Marktzuordnung. (sonst hätte ich o.g. Aussage nicht treffen können).

    Und um genau diese Komponente geht es gerade..

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Hallo Jochen_145, Hallo Wolfgang,

    ich bin so was von automobiler Laie - kann gerade eben mal selber Fahrzeug reinigen sowie Scheibenreiniger nachfüllen - und blicke jetzt nicht mehr so richtig durch.

    Gibt es nun Unterschiede bezüglich der verbauten Airbags und würde es vielleicht helfen, wenn man jemanden unter das Plastikteil am Lenkrad blicken lassen würde ob da was von "Takata" zu sehen ist bzw. was müsste man überhaupt dort sehen? Vielleicht kann Wolfgang das ja etwas genauer beschreiben, der arbeitet ja dort.

    Und Jochen_145, wo kann man diesen Ersatzteilkatalog finden bzw. wie heißt der eigentlich?

    Gruss

    Torben

  • nixwieweg

    Ganz ruhig, Brauner!

    Jochen_145 und wolguTT haben das sehr richtig beschrieben.
    Neben den offiziell über das KBA laufenden Rückrufaktionen gibt es auch immer mal wieder intern laufende Werkstatt-Aktionen. Die werden abgearbeitet, sobald ein Fahrzeug in die Werkstatt (Audi Service!) kommt. Bereits bei der Terminvereinbarung erfolgt mit Hilfe der internen Datenbank grundsätzlich eine Prüfung auf eventuelle Maßnahmen. Dazu wird die FIN benötigt.
    Eine Rückrufaktion gilt meist nur für eine bestimmte Bauzeit und/oder bestimmte Bauteile aus einem definierten Fertigungszeitraum. Also: Selbst wenn in deinem TT ein Airbag von Takata eingebaut wäre, hieße das eben nicht zwingend, dass ein Wechsel notwendig würde. Und: Ein Tausch erfolgt auch prophylaktisch, weil es unter Umständen ggf. vielleicht passieren könnte, dass ...
    Warte einfach ab!

    BesTTe Grüße

    Gerhard

    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • Blauer53

    Interessant, dass du mich mit "Brauner" ansprichst, denn dort leitet sich mein Name auch ab. Betreibst du Namenskunde oder wie dies so heißt?

    Aufgrund euer vielfältigen Rückmeldungen - danke dafür - war ich zuerst einmal beruhigt. Aber weil ich im Grunde ein Kontrollfreak bin, gerne 100%-ige Sicherheit habe, weil das Wetter auch nicht so schön war und der TT in der Garage steht habe ich mich im Internet etwas rungetrieben und bin auf das Forum motor-talk.de gestoßen, was für mich sehr überfordernd war, weil es dort sehr viel um Technik geht.

    Aber dort wurde von einem User diese Thematik auch angestoßen und dieser hat sich für mich sehr tief damit auseinandergesetzt und in einem Blog festgehalten. Dies hat mich schlussendlich beruhigt, weil ich ein 2001er Modell habe und dort von den Modelljahren 1999 und 2000 gesprochen wird.

    Falls es wen interessiert, ich kopiere mal den Link zum Blog hier rein (ist doch erlaubt oder?):


    Aufgrund, dass das Thema mich nicht betrifft bin ich nun raus (nixwieweg).

    Torben

    • Offizieller Beitrag

    Da wir nicht wissen, ob es für den Blogbetreiber ok ist, wenn sein Link hier geteilt wird, mussten wir ihn leider löschen.

    Das Thema ist denke ich auch abschließend diskutiert.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • AndreTT 21. Januar 2020 um 11:16

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Es gibt neue Informationen zu dem Thema, aber bislang nur aus der Presse.

    Der weltweite Rückruf ist anscheinend beschlossene Sache.

    Modellreihen:

    • TT 8N (Bauzeitraum: 20.1.99-21.12.99)
    • A4 (4.8.97-21.12.99)
    • A6 (4.8.97-9.10.99)
    • A8(4.9.97-13.2.99)

    Quelle: Auto Bild, Nr.14 - 2.4.2020

    Wir bleiben dran an dem Thema, sobald wir weitere valide Informationen haben, werden wir euch informieren.

    BesTTe Grüße

    André


    Audi 80 B2 1,6 GLE, Audi 80 B3 2,0E, Audi 90 B3, Audi A4 B5 Avant 1,9 TDI, Audi A4 B6 1,9 TDI, Audi A3 Sportback 8P 2,0 TDI, Audi A4 B8 2,7 TDI

    2001 TT 8N AUQ Roadster: Nimbusgrau, Leder Authentic Mokassin mit Baseballnaht, Edel01, KW v3, ST 15mm, Stahlflex, EBC-Brakes, BBS. Parabol und S-Line

    2006 TT 8N BHE Roadster: Tiefgrün, Leder Anisgelb, ST-XA, BBS Motorsport, EBC, Handgerissen!

    2018 A4 B9 CYRB: Argusbraun, Leder Cognac, Audi Exclusive

  • AndreTT 3. April 2020 um 21:37

    Hat das Thema geschlossen.