Bremsen Anti Quietsch Spray Anwendung

  • Hallo Zusammen


    Ich habe seit einiger Zeit nen Audi TT Bj2007. Mir ist aufgefallen dass meine Bremsen anfangen zu Quietschen sobald ich abbremse unter 20km/h.
    Die Bremsen sind noch gut in Takt und Service wurde regelmässig durchgeführt. Ich habe im Netz gelesen dass es Anti Quietsch Sprays gibt.
    Wie ist genau die Anwendung ?
    Muss ich zuerst die Bremsen zerlegen oder kann ich ohne die Reifen zu entfernen Lossprayen ? Ich habe nicht viel Ahnung und wollte das ohne eine Werkstatt erledigen. Und was würde mir dieser Spass kosten wenn ich trotzdem zur Werkstatt fahren muss ?


    Danke für die Hilfe
    liebe Grüsse


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ich habe bei meinem TTS BJ2011 auch elendes Quietschen gehabt mit der ersten Bremse. Eine Audi Werkstatt hat sich daran für 250€ versucht, das hat gerade zwei Monate gehalten.


    2017 nach ca. 90000km kam wegen Rissen in der Bremsscheibe eine neue Bremse rein, seitdem ist Ruhe. Vielleicht haben sie ja an der Materialkombination was gemacht...


    Welches Modell hast Du, was ist Deine Laufleistung?


    Hast Du schon mal Bremsbeläge gewechselt?

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Ich habe einen 2007 Modell 2.0Tfsi und 200Ps. Ich versuche es bei einer Werkstatt mit einer Anti Quietsch Paste. Sollte funktionieren, hoffe ich mal :)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hallo, 28313alper (?)

    Wenn eine Bremse Quietschgeräusche produziert, ist das in aller Regel eine Folge von Schwingungen, die von den unterschiedlichen Bremsenbauteilen herrühren können und auf unterschiedliche Parameter zurückzuführen sind.

    Es gibt dazu Prüfmethoden, die aufwändig sein können, weil bestimmte Zusammenhänge im Ausschlussverfahren eliminiert werden müssen.

    Voraussetzung ist natürlich, dass Bremsscheiben, -Beläge und die -Sättel ordnungsgemäß sind. Die ‚Reibepartner‘ müssen aufeinander abgestimmt sein.

    Und dann gibt es Geräusche bei unterschiedlichen Situationen, z.B. kurz bevor das Auto zum Stillstand kommt, also bei den letzten Metern. So wie bei dir wohl.

    Oder hochfrequente Geräusche...

    Also: Großes Kino!

    Die Werkstätten haben dazu auch Prüfverfahren. Ne Glaskugel ist dafür nicht geeignet.


    Aber Wundermittel, wie ein Anti-Quietsch-Spray, sind m.E. Blödsinn, weil sie an den oben beschriebenen Ursachen nichts ändern. Finger weg, kann ich nur raten!


    BesTTe Grüße

    Gerhard

    BesTTe Grüße

    Gerhard


    Audi TT Roadster 8N 2006 Last Edition Sprintblau Perleffekt RS-TT 53 (4-10) for the sunny side of the street 😎

    Audi A3 Sportback 40 e-tron sport 8V - 2020 - Arablau Kristalleffekt - für alle Tage

    Von 1999 bis 2015 ca. 33 Audi :):), davon 8 TT :):) :)gefahren

  • danke für die info.
    wieviel würde es ca. kosten wenn man die bremsen machen lassen würde ?


    - für bremsbeläge wechseln
    - für bremsscheiben + belag wechseln
    - oder einfach mal aufmachen und die lösung so finden ohne materialkosten.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk