Audi übernimmt kosten

  • Ich hab mich mal bei Audi in Ingolstadt informiert bezüglich der Nachrüstung des heckspoilers beim 8N.
    Audi teilte mir mit das sie kostenlos den spoiler nach rüsten.
    Könnte ja sein das es noch jemanden gibt der das vor hat.
    Die sagten die haben schon lange keine Anfrage mehr bekommen :D
    Wollte es trotzdem mal weiter geben, also es ist sogar noch nach 15 Jahren möglich!
    Mfg Orange

  • Das sind nur Entsorgungsmaßnahmen - Das Lager muss mal leer werden :lol:
    Wenigstens entsorgen die dorthin wo das Zeugs hingehört. :mrgreen:

  • Willst du den Spoiler wirklich nachrüsten??

    Wenn es nicht sein muss - eine Freigabe ohne Spoiler in Deutschland ist ja möglich - würde ich ohne das Ding rumkurven.

    TT 8N ohne Spoiler sind eine Rarität ;)

    Gruss TTegu

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

    • Offizieller Beitrag

    Der Spoiler war eine PR-Aktion.

    Ich hab mit damals selber einen gekauft beim 8N aus reiner Angst, ein Spoiler könnte Pflicht werden. Und mir war klar, dass der Werksspoiler eher hässlich wird. Und im Gutachten meines Spoilers stand 40kg Abtrieb bei 250 km/h. Ich denke bei Landstraßengeschwindigkeit würde ein Kasten Bier im Kofferraum Wunder wirken. :)
    Oder: Ein leerer Tank hat mehr Einfluss auf die Fahrsicherheit.

    Das Problem war das ohne Ankündigung Grip verlierende Fahrwerk und die direkte Lenkung. Am letzteren konnte man nix machen, blieben ESP und die Fahrwerksänderung.

    Also den 8N lieber so lassen, wie ihn sich die Designer ausgedacht haben.

  • Nach langem überlegen und einigen Gängen in die Garage, bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich meinen kleinen nicht verunstalten will! hab mich ein wenig im Internet informiert und irgendwie gefallen an dem runden Gesäß bekommen :D :D
    Er wird ja jetzt schon als Ur - TT bezeichnet.
    Ich musste als auf mein Handy schauen, dann wieder auf ihn und dachte mir wirklich willst du dem das antun?
    Ich dachte mir wenn ich mir einen spoiler mal dran machen sollte dann kauf ich mir eine neue klappe im Internet wo die Lippe (is ja im Endeffekt kein spoiler, meines Erachtens nach) schon montiert is und bestell mir einen größeren.
    Und danke nochmal an den Herbert du hast mir noch ein wenig die Augen geöffnet! :D

  • Eine Alternative wäre, sich eine zweite Klappe mit Bürzel zu besorgen, die Alte wegstellen und unbedingt original belassen.
    Problematisch wird das fahren ohne Bürzel auch nur in speziellen Situationen. Wer schon mal in einer wirklich schnell gefahrenen BAB-Kurve hart ausgebremst wurde, kennt das Feeling des seeehr leichten Hinterteils - selbst mit ESP und Bürzel. Wären noch Bodenwellen dazu gekommen, wäre auch der Abflug nicht weit gewesen. Mir ist der Wagen jedenfalls auf BAB jenseits der 180kmh mittlerweile zu gefährlich; der kurze Radstand steht ja auch nicht gerade für Kurvenstabilität. Wohl fühlt sich der 8N eher auf Landstraßen mit je mehr Kurven je besser. Und dort wiederum wird er ohne Bürzel auskommen. Formal stellt sich die Frage ohnehin nicht und über die BAB brettern muß man auch nicht unbedingt haben.
    BTW: Spricht etwas dagegen, eine bürzellose Klappe an einen mit Bürzel ausgelieferten Wagen zu montieren?

    Gruß Thomas

    TTC 8N 132kw Front / simplify, then add lightness

  • Danke für die aufschlussreiche Infos Thomas!
    Ich glaube du hast das falsch verstanden mein tt hat keinen "bürzel " von Werk aus, auch kein esp.
    Ich will mir eine klappe eventuell kaufen wo einer montiert ist und dann einen größeren drauf machen, irgendwann.
    Habt ihr noch eine gute dezente nicht zu prollige Variante gegen über dem originalem spoiler?
    Den von dem v6 finde ich nicht schlecht!

  • Der hat überhaupt keine Nachrüstung bekommen. Is noch so wie er ausgeliefert wurde :)
    Hat erst 131.000 km gelaufen.
    Is das wirklich so selten geworden?
    Was bietest du denn? :D
    Wollte mir morgen mal zeit nehmen und ihn mal chirurgisch sauber machen, bin da sehr penibel und nem mir schon mal 6 Std zeit dafür. ( Pinsel inklusive) :D

  • GuTTe Entscheidung den 8N so zu belassen....

    6 Stunden reinigen ist schon mal ein Anfang - nach dem Kauf nmeines TT brauchte ich 2 ganze Tage bis ich zufrieden war :D

    @Olaf hast du nicht schon 2 8N Zuhausse ;)

    Gruss Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Wenn er den Originalen TT hergibt umso besser....

    Das nennt man dann `Garagengold` :P:P

    Solche Gelegenheiten gibt es immer wieder, aber eben sehr, sehr selten. Darum Kontakt aufnehmen und verhandeln.

    Gruss Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

  • Der is NOCH zu 100 original. War gestern bei Audi und hab die zusage für die Fahrwerksoptimieung bekommen. Der spoiler bleibt aber weg!
    Damit der in 20 Jahren noch einen gewissen wert bringen soll, müsste ich den jetzt trocken und schlafen legen :D
    Was hast du denn zum Tausch da? :P
    Ein Porsche 911 carrera 4 bj 88 is schon eingelagert!