Bezin 95, 98, 100, 102, 104

  • Hallo zusammen


    Leider steht mehr nach mehrmaligen Versuchen die Suchfunktion nicht zur Verfügung, deshalb frage ich ohne gesucht zu haben. Tut mir Leid, falls es ein Doppelpost ist.


    In meinem TTS (Bhj ´09) steht drinnen, dass ich sowohl 95 als auch 98 tanken kann.
    Mir ist bewusst, dass ich bei 95 einfach weniger Leistung habe und bei höherer Oktananzahl mehr Leistung.


    Meine Fragen:
    1. Wie viel mehr oder weniger Leistung kann im Durchschnitt erreicht werden?
    2. Macht es für den Motorverschleiss einen Unterschied ob ich dauerhaft mit 95 oder 104 fahre? (empfohlen ist 98)
    (Die Tankkarte meines Arbeitgebers ist bei Shell und die haben kein 98 mehr...)


    Ich danke für euer Feedback
    LG
    Claudio

  • Wir haben festgestellt das wir bei Iris Marone (2L 200PS) am besten mit 98 Oktan fahren - Motor läuft sauberer und braucht auch weniger

    Gruß


    Micha


    KermiTT 1-2-4-5-3

  • Zitat von Claudio_C_CH

    Hallo zusammen


    Leider steht mehr nach mehrmaligen Versuchen die Suchfunktion nicht zur Verfügung, deshalb frage ich ohne gesucht zu haben. Tut mir Leid, falls es ein Doppelpost ist.


    Jep - ein Forum ohne funktionierende Suchfunktion.... :shock:
    Die klemmt schon länger.



    Zitat von Claudio_C_CH

    1. Wie viel mehr oder weniger Leistung kann im Durchschnitt erreicht werden?


    Mit weniger Oktan, ist der Motor im Grund nicht mehr Vollgasfest.
    Leistung?
    Wenn man den Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors unter thermodynamischen Gesichtspunkten sieht,
    kommen von der reingesteckten Leistung auf dem Asphalt nur noch ca. 17% an.
    Mit 95 Oktan bei einem auf 98 Oktan abgestimmten Motor, darfst du ca. nochmals 2% abziehen.


    Zitat von Claudio_C_CH

    2. Macht es für den Motorverschleiss einen Unterschied ob ich dauerhaft mit 95 oder 104 fahre? (empfohlen ist 98)
    (Die Tankkarte meines Arbeitgebers ist bei Shell und die haben kein 98 mehr...)


    Mehr macht nie was - weniger schon.
    Das wiederum könnte jetzt schon fast der Grund für ein vom Arbeitgeber bezahltes Softwaretuning sein.
    Die ECU lässt sich nämlich durchaus auf 102 oder mehr Oktan einstellen.
    Nachteil: Du kannst definitiv nicht mehr mit 95 Oktan herumfahren ohne einen Motorschaden zu riskieren.
    Dauerhaft 95 Oktan, ist nicht zu empfehlen.


    Was stimmt: Bei einer saubereren Abstimmung auf höhere Oktanzahlen, braucht das Fahrzeug weniger Sprit.
    Durch die hohen Preise bei V-Power & Co hebt sich der Vorteil aber auf.
    Vorteil ist aber, dass das Fahrzeug mehr Leistung/Drehmoment hat.
    Ergo bedeutet das aber auch, das Sprit mit hohen Oktanzahlen ohne Motorabstimmung nicht wirklich mehr bringt.
    Das ist durch zig Untersuchungen der Automobilclubs auch belegt.
    Der Minderverbrauch ist kaum Messbar. Auch der versprochene Leistungsgewinn liegt im NullkommaX Bereich.


    Das Motormanagement ist auf Grund der sehr unterschiedlichen Spritqualitäten nur deshalb anpassungsfähig,
    weil es in Europa diese Unterschiede noch immer gibt und der Sprit auch oft gepanscht wird.
    Manchmal ist auch kein höherwertiger Sprit zu kaufen.
    Geregelt wird das mit den Klopfsensoren (/dem Klopfsensor).
    Damit werden dann letztlich die Nockenwellenverstellung, die Einspritzmenge und die Zündzeitpunkte über die ECU geregelt.
    Im Handbuch des Fahrzeugs gibt es einen Punkt wie bei 95 Oktan zu verfahren ist, bzw. welche Auswirkungen das hat.



    Die einfachste Lösung dürfte aber eine andere Tankkarte sein.
    Shell und Aral (BP) tankt man doch als mündiger Verbraucher eh nicht mehr.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort


    Zitat von TheRingThing

    Mit weniger Oktan, ist der Motor im Grund nicht mehr Vollgasfest.


    Also darf ich nicht mehr durchlatschen bzw ist das Auto ausfahren dann nicht mehr gesund für den Motor?


    Zitat von TheRingThing

    Das wiederum könnte jetzt schon fast der Grund für ein vom Arbeitgeber bezahltes Softwaretuning sein.
    Die ECU lässt sich nämlich durchaus auf 102 oder mehr Oktan einstellen.
    Nachteil: Du kannst definitiv nicht mehr mit 95 Oktan herumfahren ohne einen Motorschaden zu riskieren.
    Dauerhaft 95 Oktan, ist nicht zu empfehlen.


    Das mein Arbeitgeber mir das bezahlt wird nicht passieren :lol::lol:
    Aber ab jetzt tanke ich einfach 102 bei Shell.


    Bzgl. Motorabstimmung:
    Ich möchte so oder so ein Tuning vornehmen.
    http://www.wolf-power.ch/pages…ing_20tfsi_230_272ps.html


    Da kann ich auch verschiedenen Programme wählen für meine Motoreinstellung. Wenn das richtig gemacht wird, dann kann ich je nach Betankung den Modus wählen und sowohl 95 als auch 102 fahren oder?


    Zitat von TheRingThing


    Geregelt wird das mit den Klopfsensoren (/dem Klopfsensor).
    Damit werden dann letztlich die Nockenwellenverstellung, die Einspritzmenge und die Zündzeitpunkte über die ECU geregelt.


    Ich habe eben gehört, dass es eigentlich egal ist ob ich 95 oder 98 tanken (beides steht als "ok" auf dem Tankdeckel, aber 98 empfohlen) denn der Klopfsensor stellt bei den neuen Fahrzeugen automatisch um. Ganz früher hatte man ja noch so einen Schalter.


    Zitat von TheRingThing

    Die einfachste Lösung dürfte aber eine andere Tankkarte sein.
    Shell und Aral (BP) tankt man doch als mündiger Verbraucher eh nicht mehr.


    Muss man sich leider anpassen :D Wenn ich beruflich in die Westschweiz muss, dann muss man schon eine Shell anfangen zu suchen, wenn der Tank bei 1/3 ist.

  • Ein Fahrzeug, welches auf 98 ausgelegt ist, wird mit 95er bei großen Lastzuständen in den Bereich des Klopfens (Selbstentzündung vor der gewollten Zündung) kommen. Die Klopfsensoren erkennen das, nehmen Frühzündung und somit Leistung weg.
    Das liest sich erstmal harmlos, ist es aber nicht ganz. Der Klopfsensor erkennt nämlich erst wenn es geklopft hat, und durch diese unkontrollierten Selbstentzündungen entstehen auf dem Kolben kleine Krater, ähnlich einer Mondlandschaft. Dauerhaft wird das einem Motor nicht gut tun.
    Ausserdem merkt sich das Steuergerät irgendwann mal, daß es immer wieder im selben Lastzustand zum klopfen kommt, und nimmt für immer in diesem Bereich die Frühzündung weg, um den Fehler auszusortieren.
    Somit fehlt bei der nächsten Betankung mit 98er Sprit in diesem Lastzustand genauso die Frühzündung und somit die Effizienz und die Leistung.


    Ich habe in meinem 200PS (98) BWA und in meinem 211PS (95) CESA sowohl im Serienzustand, als auch gechipt sehr gute Erfahrungen mit Aral 102, sowohl von der Drehwilligkeit, als auch vom Verbrauch.
    Das 100er V-Power Racing ist gefühlt überhaupt nicht besser als normales 98er.
    Mein 211PS lief übrigens im Serienzustand deutlich besser mit 98/102 als mit 95er, auf welches er eigentlich ausgelegt ist.

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Das es dauerhaft nicht gut ist, habe ich mir schon gedacht. Deshalb auch ein bisschen meine besorgte Frage.


    Da ich das Auto 2nd Hand gekauft habe bei knapp 80k km, weiss ich eben nicht, was der Vorgänger getankt hat. Eventuell hat es ja schon die ganzen Krater...
    Es ist derzeit noch im Leasing und Garantie. Würde es sich lohnen, dass Audi mal reinschaut und feststellen kann wie die Kolben aussehen bzw. Test machen, wie viel Leistung noch da ist?


    Falls das ganz nun doch schon Mondlandschaft angenommen hat: Gibt es neben einem kompletten Kolbentausch das wieder einigermassen in den Griff zu bekommen? zB durch richtige Software mit Anpassung an die Oktanzahl.

  • Über das genaue Ausmaß der Kraterbildung kann wohl niemand bescheid wissen, da keiner weiß, ob das Fahrzeug dauerhaft mit 95 Oktan bewegt wurde, und vor allen Dingen wie oft unter Last. Kann ja sein, das Auto wurde nie Vollgas gefahren.
    Öffnen würde ich den Motor niemals, never change a running System.
    Wenn leichte Oberflächenveränderungen am Kolben da sind, werden diese durch besseren Sprit nicht verbessert, allerdings wird die Oberfläche nicht weiter verschlechtert, also bleibt der bisherige Zustand erhalten. Und wenn der Motor sauber läuft, würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
    Ein Bekannter von mir fährt den auf 98 ausgelegten 2,0TFSI im Alltag immer mit 95er, tankt dann bei Touren 100er drauf und hat bei über 150000km noch richtig Leistung.
    Ich würde das trotzdem nicht machen.


    Mindestens 98 tanken, und gut ist es.

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Danke

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Lieber AutomobilisTT


    Vielen Dank für deine emotionale Ausführung des Themas. :!::!::!::?:


    Mir ging es bei meiner Fragestellung aber nicht um gefühlte Werte oder hätte wenn und aber tanken etc.


    Da ich ein Laie bin, der gerne Audi fährt, aber vom technischen Bereich weniger Ahnung hat, geschweige denn im Detail, nutze ich das Forum um zu fragen und mich weiterzubilden bzw. Wissensaufbauen.


    Klar ist mir bekannt, was alles gesagt und gefühlt wird mit mehr Oktan, aber mir geht es darum zu verstehen, was technisch im Motor passiert. Die technischen Sachen näher erklärt zu bekommen und zu verstehen. Das mit den Kratern zum Beispiel ist mir ganz neu gewesen.


    Ich danke TheRingThing und TT-R für eure ausführlichen Erklärungen, damit ein Laie wie ich auch technische Hintergründe versteht - ganz ohne Emotionen und Gefühlswerte.


    Besten Dank und LG
    Claudio

  • Zitat von AutomobilisTT


    Mehr Oktan = mehr Leistung :?::?::?:
    Mehr Oktan = weniger Verbrauch :?::?::?:


    Na aber hallo. Aber auch nur dann, wenn das Motorsteuergerät sorgfältig abgestimmt wird.
    Den selben Effekt hast Du auch bei Selbstzündern - Da allerdings mit CETAN Additiven..



    Zitat von AutomobilisTT


    Gefühlt leistet mein TT mehr und verbraucht weniger wenn ich
    :?::?: xxx tanke :lol:
    Gefühlt leistet mein TT das Gleiche wenn ich nur :?::?: yyy tanke :lol:


    Das die ganze V-Power Pampe bei nem SuperPlus Beziner kaum was bringt ist ja hinreichend belegt.
    In den meisten Foren lügen die sich da in die eigene Tasche.
    Viele hören ja die Zylinderflöhe husten und bilden sich ein, der Motor liefe viel viel runder.
    Hats einer schon mal über 100k km selbst geprüft? Also ohne dem Marketing Blahrah zu vertrauen?
    Und ich meine nicht gefühlt - sondern belegbare Messungen...


    Nuja - ich höre da immer die verschwendeten Cents klimpern wenn ich sowas lese.
    Ein klein wenig sauberere Verbrennung und vielleicht sogar etwas weniger Schmodder
    an der Drosselklappe - das mag sein. Viel mehr kommt da nicht bei rüber.


    Mehr Oktan, mehr Bumms. Das ist simple Physik.
    Nur nutzen tut es ohne entsprechende Abstimmung fast gar nichts.


    Es gibt aber durchaus sehr große Unterschiede in der Additivierung der einzelnen Spritsorten.
    Die Basis ist bekanntlich meist dieselbe.
    Man kann Unterschiede zwischen den gruseligsten Billigsprit- und den Markenspritsorten ausmachen.
    Das merken z.B. Dieselfahrer stärker als diejenigen die mit Benzin rumgurken.

  • Ich z.B. habe nie nichts gemessen, und dieser nicht gemessene, aber gefühlte Unterschied hat mich bewogen, immer 102er zu tanken.
    Und so geht es ganz Vielen, liest man immer wieder.
    Tuner bekommen keim Geld wenn sie einem 102er einreden, trotzdem wird der Sprit auch bei 98er Abstimmung empfohlen.


    Diese Diskussion wird nie enden, weil immer alle recht haben.
    Aber wenn 98er rein gehört, und das 102er 4Cent/Liter mehr kostet als 98er, und ICH das Gefühl habe, dass ich mit 102er jeden AMG und RS platt machen kann, dann tanke ICH 102er.
    Zumal es effektiv vielleicht nur noch 2Cent/Liter Mehrkosten sind, da der Verbrauch GEFÜHLT minimal sinkt.


    Übrigens, meiner ist inzwischen auf 102 abgestimmt und ich tanke somit....

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Zitat von TT-R

    Ich z.B. habe nie nichts gemessen, und dieser nicht gemessene, aber gefühlte Unterschied hat mich bewogen, immer 102er zu tanken.
    Und so geht es ganz Vielen, liest man immer wieder.


    Das mag schon stimmen, aber guck doch mal in die einschlägigen Foren wie MT.
    Was die da Leute da schreiben erinnert mich verdächtig an das Äquivalent mit den Voodookabeln in den HiFi- Foren.
    Ich möchte mal gar nicht wissen, wieviele da von der Montanindustrie gefaked werden.
    Fakt ist, das genau solche "Testberichte" zu einem Großteil ein Hoax sind.
    Ich gehe mal davon aus das die sogar (und da meine ich auch solche vom Föhn bis zum Flatscreen) zu 90% Fake sind.
    Dieselbe Diskussion hast du ja auch mit Motorölen und sonstigen Tuningteilen.


    Was ich gerne einräume ist eine bessere Verbrennung und damit einhergehend, ein etwas anderes Klangbild.
    Aus thermodynamischer Sicht, ist V-Power ohne eine entsprechende Abstimmung aber zu vernachlässigen.


    Zitat von TT-R


    Tuner bekommen keim Geld wenn sie einem 102er einreden, trotzdem wird der Sprit auch bei 98er Abstimmung empfohlen.


    Momang ;) - das ist eine Geschichte die völlig logisch ist.
    Ohne die Verlagerung der einschlägigen Parameter an die Grenzen des Motors gibt's kein Tuning.
    Wie gesagt - mehr Oktan, mehr Bumms.
    Uraltes Thema.
    Aber die Tuner sagen dir auch, dass man nach so einer Abstimmung keinesfalls mehr 95er fahren darf.
    Da bildet dann das 98er die unterste Grenze.
    Letztlich sichert sich der Tuner mit solchen Aussagen schlicht nur gegen drohende Motorschäden ab.


    Sind wir doch mal ehrlich: Zum Tuning kommt es zu 90% doch nur um etwas "besser" zu sein als der mobile Rest und weil keine Kohle da ist,
    um sich gleich ein Fahrzeug mit der entsprechenden Power zu holen.
    Meiner ist auch (eingetragen) modifiziert.
    Aber die Abstimmung ist noch relativ konservativ.
    Trotzdem geht das bei mir zum Beispiel auf die Kupplung.
    Die steht jetzt bei ca. 95000 dann endgültig zum Wechsel an.


    Das meist angewendete Tuning ist das Chiptuning, weil für echtes vernünftiges Tuning kein Geld da ist.
    Aber wie hinlänglich bekannt, geht da nicht wirklich viel.
    Wenn man unsere Audis vernünftig tunen will, kommt man um Bi-Turbos, gehärtete Lagerschalen,
    Nocken- und Kurbelwellen, verstärkte Simmeringe, andere Schwungräder nebst verstärkter Kupplung,
    verstärktem Getriebe, besserem Ladeluftkühler und nicht zuletzt verstärkter Antriebswellen nicht drum herum.
    Da kann man mal vom echten Tuning sprechen. Und von 6-10000 Ocken weniger im Portemonnaie.


    Zitat von TT-R

    Diese Diskussion wird nie enden, weil immer alle recht haben.


    Eher wollen se alle recht haben.


    Zitat von TT-R


    Aber wenn 98er rein gehört, und das 102er 4Cent/Liter mehr kostet als 98er, und ICH das Gefühl habe, dass ich mit 102er jeden AMG und RS platt machen kann, dann tanke ICH 102er.


    Was du machst ist rein dein Ding.
    Aber mit nem TTS nur wegen ein wenig Tuning und V-Power nen RS plattmachen - nuja.
    Kommt halt drauf an was der Tuner da reinprogrammiert hat - und wie lange die Maschine dann im Vergleich zum "Gegner" lebt.



    Zitat von TT-R


    Zumal es effektiv vielleicht nur noch 2Cent/Liter Mehrkosten sind, da der Verbrauch GEFÜHLT minimal sinkt.


    Nach meiner Erfahrung geht die Rechnung so nicht ganz auf.


    Zitat von TT-R

    Übrigens, meiner ist inzwischen auf 102 abgestimmt und ich tanke somit....


    Nu jut. Wenn dem so ist, wirst Du jedenfalls den Effekt von mehr Oktan mitnehmen können.
    Wir reden aber eigentlich immer (zumindest eingangs) von 102 Oktan auf Fahrzeugen mit Serienabstimmung.
    Sagen wir mal so: Schaden tut es sicher nichts.
    Wirklich bringen tuts aber auch nichts.


    Wenn da ein deutlicher Spareffekt bei rumkommen soll, dann gehts nur über die Einspritzmenge.
    Als nächstes muss der Zündzeitpunkt angepasst werden.
    Sparen bei gleichzeitig deutlich mehr Leistung beißt sich aber mal sowas von.


    Der einzige Grund warum ein hochselektives Handtuning, also die individuelle Abstimmung auf den jeweiligen Motor was bringt,
    sind die Stangensoftware die in der Großserie eingespielt wird.
    Wenn sich die Motorteile nach der Einfahrphase mal eingespielt haben, kannst du immer wieder mal eine nicht gerade unerhebliche
    Streuung je nach Motorcharge haben.
    Da reicht schon ein einziges Teil das mal von einem anderen Zulieferer kommt und schon hast du den Salat.


    Das prominenteste Beispiel ist der Luftmengenmesser.
    Wenn du dein Tuning mit einem ollen LMM machst, verschenkst du i.d.R. so einiges.


    Wenn ich in dem Zusammenhang immer wieder lese - das ein geölter Sportluftfilter verbaut wird,
    lache ich mich mal völlig schlapp.
    Die meisten Spacken realisieren nämlich nicht, das geölte LuFi's der Tod für jeden LMM sind.
    Wenn ich dann noch offene Filter im Motorraum sehe, welche die warme Luft dort ansaugen,
    liege ich spätestens dann vor Lachen am Boden.
    Auch dann, wenn sog. Staudrucksammler (Airbox, Ramair) ohne echtes Wissen verbaut werden.
    Da hast Du dann für gut 200 Euro ein nutzloses Plastikteil im Auto.
    Das beste sind aber diese Röhrenlüfter, die angeblich den Ansaugdruck erhöhen sollen um das Turboloch
    im unteren Drehzahlbereich zu schließen.
    Spätestens dann steht in meiner Sterbeurkunde: "Er hat sich totgelacht"


    Ich meine sowas gibt es und das kommt auch bald in der Serie.
    Nennt sich E-Turbo.
    Aber das hat mit nem umgebauten Tuningföhn soviel zu tun wie mit nem Strahltriebwerk.
    Und sowas kann man tatsächlich nachrüsten.
    Aber dann muss die Elektrik stark modifiziert werden.
    Der E-Turbo zieht im Anzugsmoment nämlich locker über 300 Ampere.
    Der Umbau kommt aber mindestens auf 1500 Euro. (Wenn man es selbst macht- Sachkenntnis vorausgesetzt)


    Mein (Zwischen)Fazit:


    Es wird in fast keiner Branche (Finanzprodukte mal gar nicht betrachtet), soviel Schiet
    gelabert, wenn es darum geht, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.