Verliebt in den TTS Roadster 8S

  • Ach so…hatte ich ja glatt vergessen…unser TTOC wurde auch gezeigt…und beim Treffen in Bad Hindelang zum neuen TT8S interviewt. Hallo Heiderose und Ben…habt Ihr gut gemacht.

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges) 

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

  • @ dbrom99

    Danke für den Link :)

    Ja, gute Werbung für den TTOC mit schönen TTs. :D

    Herzliche Grüße
    Immanuel

    Bad Hindelang 2015 ✔ Gardasee 2015 ✔ Birthplace-Tour Györ 2015 ✔

    Bad Hindelang 2016 ✔ Dolomiten 2016 ✔ Gardasee 2016 ✔ Ostfriesland 2016 ✔

    Frankreich TTour 2017 ✔ (no TTOC)

    Mein Verbrauch: 3,6 Liter/100 Kilometer. Der Rest ist Hobby ... :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Ein paar Gedanken zum neuen TT 8S... Ich finde den neuen TT 8S, gerade auch als Roadster, optisch wirklich sehr gelungen. Der sieht super aus!!! Audi hat es verstanden, die typischen Designelemente eines TT beizubehalten und dennoch (oder gerade deshalb?) ein wirklich schönes Fahrzeug zu entwerfen. In der eher sportlich orientierten Motorsendung "Grip" wurden das Coupé als auch der Roadster sehr gelobt. Ich erinnere mich noch an die Worte von Moderator Matthias Malmedie, dass der TT-Roadster als TTS "fast schon ZU perfekt" fährt. Vorsprung durch Technik halt!!! :wink: Aber genau darin sehe ich (ganz sicher nicht jeder hier) langsam ein Problem. "offroader67" hat netterweise einen Link zur "Süddeutsche.de" eingstellt. Dort liest man - nicht nur zwischen den Zeilen - , dass genau in der technischen Perfektion ein Problem liegen könnte.
    Worin liegt der Reiz eines Autos, das kein Mensch wirklich braucht? Das Auto soll Emotionen wecken. Gerade als Roadster!!! Will ich beim Roadster fahren wirklich auf einen PC-Bildschirm glotzen? Das mache ich doch beruflich den Tag über lange genug. Nach der Arbeit will (ich!!!) richtige Zeiger vor mir tanzen sehen. Ich will auch den Motorsound hören, den der Motor abgibt und nicht den, den Soundingenieure über Lautsprecher syntetisch ins Wageninnere leiten. (ich bin hier allerdings nicht sicher, ob das Audi auch macht. Andere Hersteller machen das ja bereits)
    Wenn mir der Sound nicht gefällt, fahre ich das falsche Auto oder zumindest den falschen Auspuff. Liegt nicht gerade in den Unzulänglichkeiten eines Hobbyautos genau der Reiz? Ist es nicht genau das, was ein Traumauto ausmacht? Hätte sich Cindy Crawford ihr Muttermal weglasern sollen? Warum kaufen wieder viele Vinyl-Platten? Die CDs oder gar mp3 sind doch viel perfekter. Die markentypischen Unterschiede der PKWs werden zunehmend kleiner oder verschwinden gar. BMW baut nun auch bald keine Reihensechser mehr. Die Biturbo-geladenen 4 Zylinder werden soundtechnisch syntetisch aufgepimpt. :roll:
    Ich fahre neben dem TT noch einen Käfer. Es gibt definitiv KEINEN Grund mehr, sowas zu fahren. Die Karre ist IMMER laut (es gibt keine Sound-Modi zum umschalten), er war zumindest am Anfang eher langsam, braucht dafür zu viel Sprit. Passive Sicherheit? Ein Gurt muss reichen, damit man die Insassen nach einem Unfall nicht ausserhalb des Wagens suchen muss. Aus Kurven raus ist der Fahrer und keine Assistenzsysteme gefordert. (Bei meiner Frau dann halt die Nerven!) Aber genau DAS ist es doch!

    Mein Alltagsauto soll auch perfekt sein. Keine Frage. Die Kinder sollen sicher transportiert werden. Der Kofferaum groß genug, der Verbrauch eher klein. Aber bei unseren Hobby-Autos...??? Mir ist klar, dass ich hier ein wenig provoziere. Ich will auch niemanden hier den Spaß am neuen Traumwagen vermiesen. Ich wil eher mal aus dem Gleichklang der Meinungen zu dem neuen Auto ausbrechen. Viele Grüße! Wir sehen uns am Gardasee!!! :D

  • Kann mich der Meinung von redmex95 nur anschliessen :D

    Fahre nebst dem 8N TT-Roadster noch einen A1 Sport. Aussage meines Sohnes: Der A1 ist viel zu perfekt - oder halt keine Emotionen.
    Audi würde sicherlich gut daran tun in Zukunft mehr Ecken und Kanten, sprich Emotionen in die Autos einfliessen zu lassen. Aber solange nur die Verkaufszahlen gelten, sprich Massentauglichkeit sehe ich schwarz :wink:

    Gruss Dani

    TT roadster quattro / nimbusgrau / mokassinleder / 19" sportec

    • Offizieller Beitrag

    Die CO2-Ziele verdammen die Hersteller die Motoren im Verbrauch zu optimieren. Ein Kumpel von mir fährt ein BMW 130i Cabrio. Der kommt nicht unter 13l, so wie er fährt. Mit dem 4-Zylinder Turbo bei gleichen Leistungsdaten sind das ca. 3l weniger. Er würde aber dem Reihensechser nachweinen.

    Und akustisch unauffälliger müssen die neuen Autos auch werden, die Gesetze kommen. Ich kann das nachvollziehen. Ich wohne am Ende einer Sackgasse, da fallen im Sommer immer ein paar auf, die auf den 300m von der letzten Kreuzung unbedingt den 1. Gang ausdrehen müssen, wenn sie den Mitfahrer absetzen. Ja, für die alten Krachmacher gilt Bestandsschutz...

    Was bliebe wäre solche Spaßautos auf exzellente Low-Tech auszurichten, und das Gewicht <1000kg (besser kann ich es gerade nicht formulieren). Dann wird das Fahrgefühl von selber authentischer. Der Alfa 4C und praktisch alle kompakten Renner aus UK gehen in die Richtung. Ob Audi da hin will, wo es auf der anderen Seite den Premium-Anspruch zu erfüllen gilt, bleibt abzuwarten.

    Ein Vorzeige-Auto in der Richtung, auch mit wenig Stückzahl, würde der Marke gut zu Gesicht stehen. Immerhin ist das eine Carbon-Modell von BMW auch ein sportliches. Für den Preis eines R8 V10. Naja...

    P.S.: Ich kann mich noch daran erinnern, dass der 8N als weichgespültes Wohlfühl-Modell im Vergleich zu "echten" Sportwagen bezeichnet wurde (bes. mit Fahrwerk- und ESP-Nachrüstung).
    In einem historischen Cabrio-Test (ca. 72 glaub ich) wurde das "größtenteils dichte" Verdeck mit gut bewertet. Das wäre heute nicht mehr vermittelbar. Jeder Tropfen im Innenraum sorgt für Schnappatmung.
    -> Die Wahrnehmung der Autos ändert sich also mit der Zeit.

  • So heute Morgen ist es passiert...habe den neuen TTS Roadster bestellt.
    Gletscher weiß Metallic
    LED
    Alu-Gussräder Titanoptik 19"
    S-tronic
    Usw..usw.

    LZ ca. 8Wochen.

    Bis dahin kann ich meinen auch privat verkaufen.

    Freue mich wie ne Sau...

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges) 

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

  • Megges - Glückwunsch :) Die Lieferzeit ist ja beachtlich kurz.

    Wir haben ihn heute beim Räderwechsel im Autohaus gesehen. Er sieht wirklich sehr schick aus.

  • Hallo megges,

    LZ 8 Wochen, das passt ja wunderbar mit Hindelang und Gardasee.
    Ich drück' Dir die Daumen, dass es keine Verzögerung gibt :!:

    Herzliche Grüße
    Immanuel

    Bad Hindelang 2015 ✔ Gardasee 2015 ✔ Birthplace-Tour Györ 2015 ✔

    Bad Hindelang 2016 ✔ Dolomiten 2016 ✔ Gardasee 2016 ✔ Ostfriesland 2016 ✔

    Frankreich TTour 2017 ✔ (no TTOC)

    Mein Verbrauch: 3,6 Liter/100 Kilometer. Der Rest ist Hobby ... :D

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

  • Megges, auch von mir herzlichen Glückwunsch. Um Deine Worte zu nutzen.......alles richtig gemacht :-).
    Schauen wir mal, was die Zeit noch bringt ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Beppo
    TT RS Roadster 8S