TTS 8J Downpipe, Bremsen, Navi, Telefon, Steuergerät

  • Hallo zusammen


    Wie in meiner kleinen Vorstellung versprochen hier meine Fragen zum TTS 8J


    1. Einige Tage nach Kauf begannen meine Bremsen zu quietschen. Erst beim leichten Bremsen, dann immer lauter bis hin, dass es eigentlich dauerhaft quietschte - selbst beim Gas geben.
    Nach Tausch der Bremsen bei Audi (bzw.. AMAG in der Schweiz) war das Geräusch weg, hat sich dann aber wieder gesteigert nach ein paar Tagen.
    Danach wurden von Audi die Bremsen gebrochen bzw. die Kanten abgeschliffen. Nun hat sich das mit den Geräuschen geklärt. Ganz, ganz selten kommt ab und an mal ein kleiner Quietscher. Audi konnte mir natürlich keine richtige Antwort geben warum. Laut diversen Foren soll es aber an der Bremsmischung liegen - dies hat Audi natürlich abgestritten. Wisst ihr woran es gelegen hat?


    2. Meine Navi-CD ist jetzt auch 5 Jahre alt und nicht wirklich up to date. Derzeit kann ich leider bei Audi keine 2014 mehr kaufen, weil Ende Jan. die 2015 rauskommt. Würdet ihr aus der Erfahrung heraus empfehlen die neue abzuwarten oder reicht die 2014 und gibt es einen Unterschied, wenn ich die CD von Audi Deutschland oder Audi Schweiz kaufen in Hinsicht auf die Schweizer Strassen?


    3. Mein TTS hat eigentlich alles, ausser die Freisprechanlage. Laut Audi gibt es aber keine Mögichkeit etwas nachzurüsten mit der Begründung, dass dies ausstattungsbedingt sei. Wenn ich auf den Telefonknopf drückt kommt der grüne Feld im Navi und es steht "Telefon nicht vorhanden". Kennt ihr eine Möglichkeit, die Software oder Hardware nachzurüsten, damit ich meine Handy via Bluethooth normal verbinden und via MMI bedienen kann?


    4. Gerne möchte ich meine Downpipe verändern bzw. umbauen. Es stellt sich generell die Frage, ob ich die bestehende Umbau und 1 Kat rausnehme oder eine neue einbaue. Ich möchte einfach ein bisschen mehr Sound haben, aber auch nicht zu viel, da ich das Auto auch geschäftlich nutze um zum Kunden zu fahren.
    Mein Wissen in diesem Bereich ist nicht so gross, weshalb ich gerne nach euren Empfehlungen fragen möchte bzw. gleich nach dem Tuner/Mechaniker eurer Wahl.


    5. Ein bisschen mehr PS hätte ich auch ganz gerne. 272 auf irgendwie 310+ Leider kenne ich nur einen Kollegen, der Bekannt hat, aber die sind eben BMW-Tuner... Könnt ihr mir euren Tuner empfehlen im Raum Hessen, bei dem ich vorbei kann während meines Aufenthalts hier bis 11.01.2015. Mir ist einfach wichtig, dass es keine Hinterhofaktion ist, sonder vom Profi kommt.
    Wenn der Tuner auch gleich Punkt 4 abdeckt, umso besser :)


    Kaum hier schon einen langen Text mit Fragen :D
    Ich danke euch aber schon vorab vielmals für eure Antworten und Hilfen/Empfehlungen.


    Liebe Grüsse


    Claudio

  • Zitat von Claudio_C_CH


    1. Einige Tage nach Kauf begannen meine Bremsen zu quietschen. Erst beim leichten Bremsen, dann immer lauter bis hin, dass es eigentlich dauerhaft quietschte - selbst beim Gas geben.
    Nach Tausch der Bremsen bei Audi (bzw.. AMAG in der Schweiz) war das Geräusch weg, hat sich dann aber wieder gesteigert nach ein paar Tagen.
    Danach wurden von Audi die Bremsen gebrochen bzw. die Kanten abgeschliffen. Nun hat sich das mit den Geräuschen geklärt. Ganz, ganz selten kommt ab und an mal ein kleiner Quietscher. Audi konnte mir natürlich keine richtige Antwort geben warum. Laut diversen Foren soll es aber an der Bremsmischung liegen - dies hat Audi natürlich abgestritten. Wisst ihr woran es gelegen hat?


    Audi hatte schon immer Probleme mit den Bremsen.
    Da hilft nur andere Beläge und andere Scheiben einzubauen.
    Beispiel wären Tarox Scheiben mit Ferodo DS Performance. Diese haben je nach Modell auch eine allgemeine Zulassung.


    Zitat von Claudio_C_CH


    2. Meine Navi-CD ist jetzt auch 5 Jahre alt und nicht wirklich up to date. Derzeit kann ich leider bei Audi keine 2014 mehr kaufen, weil Ende Jan. die 2015 rauskommt. Würdet ihr aus der Erfahrung heraus empfehlen die neue abzuwarten oder reicht die 2014 und gibt es einen Unterschied, wenn ich die CD von Audi Deutschland oder Audi Schweiz kaufen in Hinsicht auf die Schweizer Strassen?


    Es gibt nichts älteres als alte Navikarten.
    Von daher klar warten.
    Es gibt keine Unterschiede.



    Zitat von Claudio_C_CH


    3. Mein TTS hat eigentlich alles, ausser die Freisprechanlage. Laut Audi gibt es aber keine Mögichkeit etwas nachzurüsten mit der Begründung, dass dies ausstattungsbedingt sei. Wenn ich auf den Telefonknopf drückt kommt der grüne Feld im Navi und es steht "Telefon nicht vorhanden". Kennt ihr eine Möglichkeit, die Software oder Hardware nachzurüsten, damit ich meine Handy via Bluethooth normal verbinden und via MMI bedienen kann?


    Audi sabbelt wie immer Quatsch mit Soße.
    Nachrüsten ist prinzipiell möglich, aber auch ziemlich aufwändig.
    Das rentiert sich wirklich nicht.


    Erkundige dich mal nach den üblichen Nachrüstlösungen von Parrot und Denison.
    Die haben beide so ihren Vor- und Nachteile.
    Parrot ist Telefon fokussiert und Denison eher Multmedia.
    Eine perfekte Integration ins MMI wirst du aber nie haben.



    Zitat von Claudio_C_CH


    4. Gerne möchte ich meine Downpipe verändern bzw. umbauen. Es stellt sich generell die Frage, ob ich die bestehende Umbau und 1 Kat rausnehme oder eine neue einbaue. Ich möchte einfach ein bisschen mehr Sound haben, aber auch nicht zu viel, da ich das Auto auch geschäftlich nutze um zum Kunden zu fahren.
    Mein Wissen in diesem Bereich ist nicht so gross, weshalb ich gerne nach euren Empfehlungen fragen möchte bzw. gleich nach dem Tuner/Mechaniker eurer Wahl.


    Bloss wegen Sound würde ich den Aufwand nicht treiben.
    Kat rausnehmen ist nicht - da in die ECU eingebunden (Lambdasonden)
    Du kannst bestenfalls auf Sportkats umrüsten.
    "Sound" bringt aber eher der Endtopf.
    Downpipe und dickere Rohre sind eher was bei mehr Leistung.
    Vernünftige Komplettlösungen aus Edelstahl kosten aber schon mal den Gegenwert
    eines gebrauchten Kleinwagens.


    Zitat von Claudio_C_CH


    5. Ein bisschen mehr PS hätte ich auch ganz gerne. 272 auf irgendwie 310+ Leider kenne ich nur einen Kollegen, der Bekannt hat, aber die sind eben BMW-Tuner... Könnt ihr mir euren Tuner empfehlen im Raum Hessen, bei dem ich vorbei kann während meines Aufenthalts hier bis 11.01.2015. Mir ist einfach wichtig, dass es keine Hinterhofaktion ist, sonder vom Profi kommt.
    Wenn der Tuner auch gleich Punkt 4 abdeckt, umso besser :)


    Ähm - Von den PS allein wirst du nicht viel merken.
    Drehmoment & Hubraum ist dass was es bringt.
    Da sind aber wiederum vom Antriebsstrang her Grenzen.
    Ich sags mal so - 310 Zossen sind nicht das Problem.
    Falls DSG an Bord ist, kann man das gleich mit abstimmen lassen.
    Die frage ist halt ob es das wirklich bringt.


    Ich würde die Kohlen lieber in ein vernünftiges Fahrwerk stecken, dass bringt allemal mehr Spaß.


    Tuner? Da gibt es soviel Mist in allen Landen.
    Die meisten spielen Standardparameter auf und langen dann gut hin.
    Es gibt nur einige wenige die den vollen Durchblick haben.
    Selbst die "renommierten" liefern meist nur "Stangenware" und kaufen die Datensätze zu.


    Von "BMW" Schraubern würde ich aber generell die Finger lassen.
    Bei unseren Audis gibt es zuviel Feinheiten, die solche gar nicht kennen.


    Solltest Du es dennoch machen, baue vorher einen neuen Luftmengenmesser ein.
    (Falls du in der Gegend von 70000+ km bist)
    Dann kann die Kiste auch vernünftig abgestimmt werden.
    Vorher auch neue Filter und Ölwechsel. (Bei DSG ebenso fürs Getriebe)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Die Bremsen meckern derzeit nicht. Solange es mit den gebrochenen Kanten geht, kaufe ich mir mal keine Neuen. Habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt.


    Eine Parot-Freisprechanlage hatten wir auch schon mal ganz früher und die war echt super. Dann werde ich mir auch eine zu legen. Mir geht es ja mehr ums Telefonieren ohne die Hand am Handy zu haben.


    Ja das mit der Downpipe... Will auch nicht zu viel hinlegen. Hat ja schon 86k km. Was würdest du/würdet ihr empfehlen zu machen für bisschen mehr Leistung und/oder Sound im Dreh 1,5k Euro? Gibt es da etwas Anständiges oder sollte man es dann doch lieber lassen, wenn man nicht mehr hinlegen möchte?
    Das mit der Stangenware ist halt so eine Sache...


    Das mit den BMW-Schraubern hat sich auch erledigt. Er war einfach der einzige, den ich kannte in dem Bereich. Aber die Jungs haben auch abgesagt, weil Sie eben Audi nicht kennen. (Anständig und ehrlich)


    Was sind die Meinungen zu B&B? (Mir steht leider die Suchfunktion nicht zur Verfügung, sonst hätte ich gesucht)
    http://www.bb-automobiltechnik…ts-8j-2.0-tfsi/index.html
    Stufe 1 wäre ganz gut. Bekomme ja noch 50% weil meiner aus 2009 ist.

    • Offizieller Beitrag

    Fürs Geld des Navi Updates gibt es von JVC und Freunden schon ganze Radios. Nochmal 300€ drauf gelegt und die haben auch ein Navi. Und Du wirst fast keines kriegen, das ohne Bluetooth Freisprecher kommt.


    Was sich Audi da leistet ist schon seltsam. Schon 2005, als der 8J konzipiert wurde, war meiner Meinung nach BT-Freisprecher ein Muss-Feature. Spätestens mit dem Facelift hätte es das warden müssen.


    @Tuning:
    Wenn Du in einer Tuner-Zentrale landen willst, wäre das nächste von Hessen Wimmer in Solingen oder SKN in Hannover.
    Oder Du gehst im Süden Deutschlands zu Abt in Kempten oder evtl. Wendland?!


    Wg. Sound stimme ich Ringlein zu, der entsteht im ESD. Wenn Du nicht viel lauter warden willst, must Du Dich schon fragen, ob sich 1500+x lohnen...

    Servus,


    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Zum Navi/Freisprech:


    Wenn eh schon ein Navi verbaut ist - Originallösung - dann gibt es aus dem Parrot Baukasten,
    die derzeit beste Fahrzeugintegration.
    Alles mit Original Adaptern bzw. Steckern.
    Parrot ist halt nicht ganz so günstig, taugt aber was.


    Denison wäre halt noch so ne Zwischenlösung die aber eher in Richtung Multimedia geht,
    also mit AUX IN, USB, Eierphone/Androiden und Co.
    Das Ding dockt halt platt gesagt am Aux-In - Telebimbamport der RNS an.
    Nebenbei kann man noch die MP3 Player halbwegs gut steuern.


    Ganz was anderes wären die Zenec Lösungen die es ja auch für den 8J gibt.
    Die haben aber immer noch so ein paar Kinderkrankheiten,
    wobei das mittlerweile auch nicht mehr ist, als wenn man Drittlösungen
    von anderen Herstellern integrieren will.
    Zenec hat halt den Vorteil, das man schon relativ viel damit machen kann.
    Kostenpunkt sind aber 950 Euro.


    Tuning:


    Also zu Abt und Co würde ich nicht gehen.
    Standard - Software aufgespielt, bissl testen und dann kostet das fürs gemachte einfach zuviel.
    Die anderen die HerberTT nannte sind da nicht anders.


    Ansonsten würde ich evtl. mal bei Zoran von Customized vorbei schauen.
    (Karlsruhe)
    Das wäre in Schlagdistanz zu Zürich.
    Wenn Du ein DSG hast, beides abstimmen lassen.
    Da kann man viel rausholen.
    Aber bei der KM Leistung vor dem Abstimmen wirklich den LMM machen (lassen).


    An der AGA würde ich ehrlich gesagt nicht rumschrauben.
    Alles was es da gibt, dröhnt, scheppert oder wird schlicht zu laut.


    Klopp die Kohlen neben dem Tuning lieber ins Fahrwerk.
    Da hast du mehr Spaß daran.

  • Ich werde hier http://www.cullmann-media.de/ meinen Freisprechanlage einbauen lassen. Die kommen vorbei und integrieren das gleich ins Navi mit Bedienung via Lenkrad. Kostenpunkt werden 450 Euro sein.


    Das mit dem PS-Tunig wird denke ich so oder so nichts, da ich noch in einem Leasing bin. Daran habe ich gar nicht gedacht und ich denke kaum, dass die das gut finden ;D


    Ich glaube ich nehme dann euren Vorschlag an und ein gutes Fahrwerk wird es wohl :) Habt ihr da Empfehlungen, die zwischen hart und weich wähltbar sind? Ich habe ja so einen Knopf an der Mittelkonsole für Sportfahrwerk an/aus, wobei ich nicht wirklich einen Unterschied spühre.


    Was hat das mit LMM auf sich? Also was er grundlegend macht weiss ich, aber wieso ist das so wichtig, wenn er noch einwandfrei läuft bzw warum ab 70k km?

  • Euwei,
    mit nem verbauten DCC wirds halt schon wieder teuer.


    Da gibt es nur eine Lösung von KW.
    Das ist im Gegensatz zum Original ein frei programmierbares Gewindefahrwerk.
    Wenn man es selbst machen will, allerdings nur über Eierphone.
    (Keine Ahnung was die Bremser von KW da reitet es nicht auch auf Android anzubieten)
    (Für mich daher - No Go)


    Mit nem Gewinde kommst du halt mit dem Schwerpunkt runter.
    Im Gegensatz zum Original hast Du dann drei Stufen zur Verstellung per Knopf.


    Andere Maßnahmen:
    Stabis von Whiteline.
    Damit bekommt die Fuhre dann mehr Übersteuern, was aber eine kundige Hand
    erfordert. (Ich selbst bin kein Freund des Audi typischen Untersteuerns sondern mag es wenn das Heck schneller kommt)
    Abhängig ist das hier von der Torsion der Stabis und Hebelpunkt und der Einstellung der Koppelstangen (sofern man verstellbare verbaut)


    Was auch noch Spaß macht sind die Anti-Lift / Anti-Walk Querlenkerlager (vorne).
    Gibts auch von Whiteline und SuperPro.
    Damit reduzieren sich die wabbelige Lenkung und die Antriebskräfte auf selbige.
    Zusätzlich kommt die Fuhre besser um die Kurven.


    Beispiel: Wenn Du in einer Kurve wegen eines Hindernisses oder wegen Gegenverkehr
    mal kurz "aufmachen" musst, ist in Folge stärkeres einlenken in die ursprüngliche Richtung nötig.
    Jetzt "walken" die Querlenker in Ihren Gummilagern.
    Die Folge ist eine Destabilisierung des Nachlaufs / der Spurtreue und merkliche Kräfte am Lenkrad.
    (Es wabbelt) (Das alles mal sehr vereinfacht ausgerückt)
    Fazit: Die Lenkpräzision leidet. (Auch bei sonstig schnell gefahrenen Kurven)


    Jetzt kann man noch mit diversen PU Buchsen, welche die originalen Lagerbuchsen ersetzten spielen.
    Ziel: Die Mischung zu finden, welche das Fahrwerk direkter und präziser machen.
    Es ist nicht sinnvoll gleich alle weichen Gummilager zu ersetzen.
    Beispiel Hinterachse:
    Dort will man, dass das Fahrwerk etwas mitlenkt.


    Wie bei allen Tuningmaßnahmen, gilt:
    Die ganze Kette macht das Produkt.


    Zum LMM nochmal:
    Der verschmutzt über die Zeit.
    D.h. die Messwerte verändern sich.
    Das Problem: Die ECU gleicht das bis zu einem gewissen Punkt aus.
    Bei einer Handabstimmung des Motors (hier verdient der Tuner sein Geld wirklich) sollten aber alle Sensoren
    und hier eben speziell der LMM neuwertig sein, um das Optimum erreichen zu können.


    Wenn es an Tunings der höheren Stufen geht (Stages) dann kommen eben auch noch Turbo, AGA, Sportkats, evtl. Lambdasonden und Benzinpumpen mit höherer Leistung dazu.
    (Von der Verstärkung von Kupplung und Getriebe, Kühler, Wellen, Bremsen ganz zu schweigen)
    Priceless: Die Gesichter von Lambo, Porsche... - Fahrern, wenn der TT dann mit 700 Zossen den Raum krümmt :mrgreen:

  • Das klingt schon einmal sehr interessant. Ich bin auch kein Fan vom Audi-typischen Untersteuern und mag es ebenso, wenn das Heck früher kommt. Dadurch kann ich (meiner Meinung nach) das Auto besser kontrollieren als wenn es untersteuert.


    Die Preise bei Whiteline sind auch noch im Rahmen. Nur habe ich nicht den Durchblick, welche Teile ich benötigen würde bzw was der jeweilige Unterschied ist. Ich habe auch verschiedenstufige gesehen (2-3 Stufen).
    Eine 2-stufige Einstellung würde aber reichen. "Comfort" und knall hartes Sportfahrwerk. :D Jenachdem wie es bei Whiteline ist bzw. sich steuern lässt. Aber das Ganze via iFön zu steuern wie bei KW.... ohne mich... :evil:


    Das Thema Anti-walk hatte ich damals bei meinem A3 schon mal. Das wabbelige Fahren in schnellen Kurven oder beim "Aufmachen" ist nicht angenehm.


    Chiptuning ist so oder so erstmal gestorben. Ich bin noch 2 Jahre im Leasing mit dem Auto und ich darf nur bei ABT ein Chiptuning vornehmen, sonst gehen alle Garantierleistungen flöten..naja und ABT kostet für die gleiche Leistungsteugerung einfachmal doppelt so viel...


    Was kostet so ein LMM und ist hier eine geübte Hand nötig für dein Ein- und Ausbau? Gibt es da Standards oder auch verschiedene gute/schlechte Anbieter?


    Hahaha, ja sowas ist natürlich mein absoluter Traum..Porsche, Lamborghinis etc. stehen zu lassen mit 700 Pferdchen...aber da muss ich noch ein bisschen sparen :lol:

  • Nur als Korrektur: Zoran ist nicht in Karlsruhe sondern eher bei Aalen.
    Kurz tum DCC:
    Den TTS gibt es nur mit Magnetic Ride, und diese Steuerung ist nicht für das KW DCC geeignet.
    Die Plug&Play-Variante des DCC mit Original-Schalter geht also nicht.
    Im Golf jedoch schon

    Gruß Holger


    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)


    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Jep, die DDC ist nicht direkt PnP.
    Die Verkabelung sollte man jedoch nutzen können.
    Die macht die meiste Arbeit.
    In meinem Umfeld kenne ich nur ein komplett nachgerüstetes TurboToasterchen.


    Nen TT mit MR tieferlegen ist aber eh so ne Wissenschaft (wenn ohne Gewinde).
    Da gibts im Grunde keine vernünftigen Federn für.
    Ich habe bei identischem Original TT Normalfahrwerk etwa 40 mm Tieferlegung mit H&R Federn erreicht.
    (Aber kein MR!)
    Bis sich die aber gesetzt haben, war es zeitweise unangenehm.
    (Hoppelig und instabil)
    Trotzdem, gerade weil man mit dem MR so unflexibel ist, würde ich mir das so wie angeboten nie holen.
    Lieber ein gutes Gewinde mit guten selbst verstellbaren Dämpfern z.B. Oehlins.
    Zugegeben das ist ein netter Aufwand, dafür pappt die Fuhre mit den richtigen Schluppen aber
    heftig auf dem Boden.
    Was die Schluppen betrifft bin ich bei den Pilot Sport geblieben.
    Von Dunlop, Pirelli und Co bin ich ab.
    Normal für alle Tage taugt der PS 3 ganz gut.
    Wer ab und an auf dem Ring ist, dem sei der Cup 2 empfohlen.



    Zoran/Aalen- stimmt auch.
    Aber BW ist für mich eh "Ausland" :mrgreen:
    Ich meine mal was von Karlsruhe gelesen zu haben, war aber wohl eher ein Tuningtreffen zum chippen.


    @ Claudio- wenn du kein Tuning machst - lass dass mit dem LMM erstmal.
    Selbst einbauen ist aber selbst für Laien kein Problem.
    Ist ne Sache von 15 Min. mit dem richtigen Werkzeug.


    Zum Whiteline - wenn Du etwas spielen willst und einen weiten Bereich haben möchtest
    würde ich nur zum 24 mm mit Dreifachverstellung greifen und mit "Soft" anfangen und mich dann langsam hocharbeiten.
    Wahrscheinlich wirst du bei der mittleren Einstellung bleiben.
    Dann noch das AnitLift mit den PU Buchsen rein und evtl. die Drehmomentstütze.
    Da bewirkst Du schon so einiges.
    Kosten ohne Einbau und Vermessung so um 600 Teuro.
    Bedenke das der Einbau des vorderen Stabi ein Heidenaufwand ist, da der Hilfsträger des Motors dazu raus muss.
    Hinten kann man den so einigermaßen reinfrickeln.


    Ach ja, was mir zu "Tuning" noch einfällt und was so gar nicht auffällt,
    ein Ladeluftkühler von Wagner bringt das eine oder andere Quäntchen - besonders im Sommer.
    Der Einbau ist auch nicht die Welt.
    Fast PnP.

  • Sry für die verspätete Antwort. Familienzeit :)


    Also eigentlich würden mir zwei Stufen reichen. Eine soft für die täglichen Fahrten und eine harte, wenns dan mal richtig Spass machen soll. Wenn eine mittlere keinen zu grossen Aufwand bedeutet, dann auch gerne.


    Wie lässt sich das bei den von dir genannten Whitelines einstellen? Manuell oder im Innenraum per Knopfdruck? Ich habe nur an der Mittelkonsole diesen Knopf für Sportfahrwerk an/aus. Muss dann nur noch einen finden, der mir das Einbauen kann. Kann ich da mit den Teilen einfach zu jeder anständigen Werkstatt gehen bzw direkt zu Audi?


    Wo wir gerade beim Motor sind: Ich habe schon vor dem Kauf nach einer Domstrebe gesucht, aber keine für den TT gefunden. Dann habe ich gelesen, dass das schon eingebaut sein soll, dann wieder, dass man eine für den Golf nehmen kann. Alles ein bisschen wischi-waschi.
    Gibt's denn eigentlich eine Lösung für den TT?

  • Die Whiteline Stabis sind Federstahl.
    Da kannst du nix per Knopfdruck einstellen.
    Es wird der Hebelweg über drei Löcher verstellt.
    Ne Domstrebe brauchst fürn TT 8 J auch nicht.
    Der ist von Haus aus schon recht steif.
    Wenn überhaupt, dann nur wenn Du deine Fuhre regelmässig über die Nordschleife prügelst.
    Und die sind dann allesamt Einzelanfertigungen, wobei aber auch einiges an der Spritzwand modifiziert werden muss.

  • Alles klar, dann werde ich mir die von dir oben genannten Utensilien zulegen, wenn ich einen passenden Einbauer gefunden habe, der auch richtig einstellen kann. (Brauch nur vorher noch das OK von der Leasing...)
    Ich danke dir für deine ausführlichen Antworten und Hilfestellungen :) Gerne komme ich darauf wieder zurück.


    LG Claudio

  • Ja, leider. Sie haben keine Abbezahlung angeboten, also Leasing mit nem Taui Endwert zu zahlen.
    Ich darf schon etwas machen, muss es aber rückgängig machen, wenn ich das Auto nicht übernehme. (was ich aber machen werde) Und alles unter bestimmten Vorgaben bzw. Bedingungen.


    zB. Chippen darf ich, aber nur bei ABT und die sind leider doppel so teuer wie der Rest. Müsste es halt bei einer Nicht-Übernahme rückgängig machen. Was Dämpfer etc angeht oder sonstige Veränderungen weiss ich nicht genau. Eine Antwort bekomme ich erst kommende Woche, da mein Ansprechpartner im Urlaub ist.