DSG Getriebe

  • Hai Leute ma ne Frage zu meim DSG Getriebe.
    Ich hörte von vielen Seiten gute so wie meist schlechte Dinge. Z.B kenn ich jemand dessen Nachbar einen A6 mit DSG Getriebe gechipt hat. Nach 6000km erfreuter Fahrt mit mehr Leistung ist das Getriebe Kaputt gewesen.

    Was hilft? Was kann ich machen das wenn ich mein TT mit DSG nen Chip Tuning verpass mir das Getriebe nicht kaputt geht. Ich hab schon einiges gelesen über eine DSG Getriebe Optimierung. Bringt das denn was und was genau wird optimiert?
    Mach mir da Große sorgen das ich doch einen Fehler mit dem DSG Getriebe gemacht hab. Da ich mein Flitzer doch nen Tick mehr Power und Leistung geben will.

    Was meint ihr??

  • Welcher Motor, welches DSG?

    Da gibt es erhebliche Unterschiede.
    Bei einem Chiptuning eines Benziners wirst du kaum soviel an Mehrdrehmoment haben,
    dass es das Getriebe zerlegt. Beim Diesel sieht das anders aus.
    Dennoch sind die DSG Teile da insgesamt etwas empfindlich.
    Speziell wenn man deren Wartung vernachlässigt.

    Es gibt die Möglichkeit auch das DSG zu "tunen".
    D.h. man kann die Schaltzeitpunkte dahingehend optimieren, das diese mit der Drehzahl und dem Drehmoment
    des getunten Motors besser korrelieren.

    Das bedingt aber ein selektives "Handtuning" von jemanden, der genau weiß was er macht.
    Da musst Du mit etwas über 1000 Euro rechnen.
    Und ich kann dir auch gleich sagen, das es hier nur ganz wenige Tuner gibt,
    die Motor und DSG verstanden haben.
    Den Rest verbuche ich unter "Kaufdatensatzaufspieler".

    Tuning bedeutet IMMER eine Mehrbelastung der Teile.
    Eine Garantie das nichts kaputt geht kann dir keiner geben.
    Nicht zuletzt ist das ganze auch durch die verschiedene Qualität der Teile streuungsbedingt gar nicht möglich.

  • Also so wies klingt lass ich das dann wohl lieber mit dem Leistungssteigern.
    Ich mein das es sich bei dem Thema Tuning auch immer um mehr Verschleiß handelt ist mir klar. Wer das nicht weis sollts gleich lassen.
    Danke für die Antworten :)

    Aber was genau ist jetzt diese Getriebe Optimierung (die zum Beispiel auch Oettinger) anbietet??

  • Hab mal bei Oettinger nach gefragt und folgende Antwort bekommen.

    Die Getriebe Optimierung macht nur Sinn bei getunten Fahrzeugen deren Drehmoment die 380 NM überschreitet.

    Da wir die Drehmoment Begrenzung auf ca. 420 NM anheben, des weiteren wird beim Schaltvorgang das Drehmoment
    nicht zu weit abgesengt um einen harmonischen Gangwechsel zu gewährleisten.

    Nach unserer Erfahrung ist Anhebung Standfest.

  • Ich würde zum Thema DSG und Optimierung entweder Zoran von Custom-Chips oder BTS-Racing befragen.
    Beide optimieren die Schaltzeiten des DSG, und beide stimmen Fahrzeuge individuell ab und wissen somit gut wo die Grenzen des DSG sind. BTS macht Turboumbauten des 2.0 bis 500 PS

    Gruß Holger

    2018er TT 8S Roadster 2,0 TFSI quattro Competition, Arablau, APR Stage1 (300+PS/500Nm)

    LeidenschafTTlicher Liebhaber, TT-Fahrer, HobbyfoTTograf und liebevoll LuTTscher genannt

  • Zitat von Thompson

    .... des weiteren wird beim Schaltvorgang das Drehmoment
    nicht zu weit abgesengt um einen harmonischen Gangwechsel zu gewährleisten.

    Ein nicht zu weit abgesengter Drehmoment beim Schalten bedeutet, man habe vom Kupplungsbelag noch ein wenig
    stehen lassen. :mrgreen:

    @ TT-R
    Yep, Zoran macht das relativ gut.
    Über BTS kann ich nichts sagen.