• Hallo

    Habe in meinem neuen TTR das Concert Radio,dazu
    Bose Boxen und Multi Lenkrad.
    Meine Frage ist. Kann ich ein anderes Radio einbauen
    und die Funktionen des Multi Lenkrades weiter benutzen?

    Danke

  • Ähnliche Frage habe ich auch. Beim Kauf traf leider Geiz auf Hirn und ich ließ mein Coupe mit Concert ausstaffieren, statt mit Bose :evil:
    Audi sagte mir nun, das Nachrüsten wäre kompliziert und teuer. Teuer interessiert nicht, weil der Sound einfach ätzend ist (klingt wie Rekorder aus den 80er Jahren). Wollen die nicht oder können die es echt nicht nachrüsten?

    Ella

  • Hi Jungs,
    mein Kommentar hat zwar jetzt nichts mit Multi Lenkrad und Radio zu tun, aber zur Aussage von Audi nur soviel, glaubt denen nicht alles.
    Das Lenkrad in meinem TT 3.2 Roadster war mir nach einiger Zeit nicht mehr „griffig“ genug (zu dünn). Da kam mir das schöne „dickere“ Lenkrad vom TTRS gerade recht. Aber die Herren von Audi sagten, passt nicht da andere Konstruktion, dafür auch andere E-Teilenummer, anderer Airbag. Hatte mir dann trotzdem das TTRS Lenkrad (ohne Airbag) bestellt, trotz Mahnung von Audi es würde alles nicht passen, sie könnten diese Teile auch nicht mehr zurücknehmen.
    Der anschließende Lenkradtausch war in 5 Minuten erledigt, ohne Probleme, alles hat zu 100% gepasst, sogar der Airbag, Aufnahme/Schrauben/Kabelstecker, alles so als wäre das Lenkrad schon immer im 3.2er gewesen. :D

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges) 

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

  • ich bin aber ein Mädel :lol:

    Ella

    Dachte mir schon, dass die in LA das irgendwie nicht checken. Mein Auto sollte ja auch LEDs vorne haben, wurde mir auch beim Kauf auf 3x Fragen zugesichert. 5 tage später Anruf von Audi...sorry, hat er nicht, erst das Modell danach....aaargghhh
    Und auch dieser Nachbau sei nicht kompatibel wegen der Kabelstränge und würde zu häufigen Ausfällen führen. Ein Nachbar hat nun bei seinem A4 die LEDs vorne nachträglich einbauen lassen (nicht von Audi) und alles funktioniert.
    Ich glaub, da fahr ich auch mal hin. Manchmal hat "Frau" echt den Eindruck, man hält sie für doof.

  • Oh Sorry, sehe ich erst jetzt :???:
    Hi Mädel :wink:
    Das hat mit Frau nichts zu tun, die denken dort oft die "Kunden" sind doof.

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges) 

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

  • Zitat von Brendan

    Megges: haste auch schon ausprobiert, ob der Airbag funktioniert? :mrgreen:

    Hi den will ich "NIE" sehen. :wink:

    Gruß aus St. Wendel
    Dieter Martin (Megges) 

    Racing driver: A pilot who flies too low;).

  • Hallo,

    ein neues Radio wollte ich nicht und habe deswegen mein Audio-System im 8J, mit Concert Radio, von Experten wie folgt aufpeppen lassen:
    Helix AAC-High-Low-Adapter (2 auf 4 Kanal, Cinch), Vorverstärkersignal, +12V Remote (einschalten).
    MSeries 75.4-Verstärker, Laststabil bis bis 2 Ohm Stereo pro Kanal.
    Subwoofer Rockford Fosgate, PUNCH, 25 cm, 300/600 Watt RMS/Max., aktive Belüftung, Flachbauweise.

    Der Sub und die Endstufe liegen waagerecht auf dem Boden der sogenannten Reserveradmulde.
    In der Mulde ist kein Reserverad vorhanden, sondern nur das Pannenset, Werkzeug etc..
    Die vorhandene Hartschaum-Konstruktion in der Mulde musste ein wenig beschnitten werden.

    Im Kofferraum liegen jetzt, nach der Sub-Montage, 2 passgenaue mit Stoff bezogene Spanplatten als Ersatz für die Original Reserveradmulden-Abdeckung.
    Die vordere Platte hat eine Metallgitteröffnung für die Sub-Parabol-Membrane für die optimale Weiterleitung des Schalldrucks in den Innenraum. Der Stoffbezug ist über der Metallgitteröffnung. Die Orginal-Abdeckung ist im Keller.

    Diese folgende Beschreibung triftt genau meine Anforderungen:
    Recht tief geht es mit dem Sub zur Sache, so dass auch Dunkelbass für den Woofer kein Problem darstellt. Das wird aber nicht damit erkauft, dass obenrum gar nichts mehr geht. Gerade bei Rock und Charts passt alles goldrichtig und härtere Töne wie „Disturbed“ machen richtig Punch – aber das steht ja auch drauf. Der Sound gerät immer saftig, kraftvoll und kein bisschen dünn, genau so, wie es sein soll.
    Quelle: Testredaktion Car & Hifi.

    Wie man sowas im Roadster einbaut, weiß ich leider nicht.

    Glück Auf

    HaPe

    6 Mal editiert, zuletzt von HaPe (17. Juli 2012 um 21:50)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Im Roadster mus man wohl die Durchreiche opfern.

    Ich habe übrigens seit Juni einen Clarion-Radio inkl. Lenkradbedienung. Nicht immer perfekt belegt, aber es hilft doch.
    Das gibt's als Modul von praktisch jedem Hersteller, hatte auch einen Pioneer im Blick, der konnte das auch.

    Du musst also nicht bei dem doch etwas sub-optimalen Audi Radio bleiben.

  • Hi Herbert!

    Weißt du jemanden, der mir das Clarion einbauen würde? Fahre auch gern nach München dafür.
    Kommt aber erst nächstes Jahr in meinen neuen TT. Steige nämlich um auf TTS :lol:

    Gruß,Ella

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ella!

    Ich hab' mal auf gut Glück gesucht in Bing:
    http://www.tuningsuche.de/firmen/branche…t/Landshut.html
    Pioneer-Händler, keine Ahnung ob der auch einbaut: http://www.pioneer.eu/de/products/shops/50385/detail.html

    Für den Sound entscheidend ist nicht das Steuergerät, sondern in erster Linie die Türabdichtung, Lautsprecher und ein dazu passender Verstärker. Für die Musik die wir hören brauchst Du keinen Subwoofer...

    @Hightower: Ich hab' die Equalizer-Einstellung gefunden um die matten Mitten auf Vordermann zu bringen.

    Tipp:
    Sieh' Dir die Radios in Ruhe an, bei Doppel-DIN Radios ist die Auswahl ziemlich breit gestreut. Da gibt's gute Radios ab 300€ bis über 1000€, mit und ohne Navi, Bluetooth Telefon und Audio, iPod/Phone Anbindung, DVD Wiedergabe, DVB-T Fernsehen, ...Qual der Wahl teilweise. Wichtig ist die Bedienung auszuprobieren. Was der Spezialist nicht ausstellt im Mediamarkt ausprobieren. Zur Not tun es auch Youtube-Videos. Da führen etliche Leute Autoradios vor, man glaubt es kaum.
    Schlecht waren in meinen Tests nur Sony und JVC, das Sony war auch hässlich.

    Ich wollte halt DAB+, das hat aktuell nur Clarion. Ich hätte sonst ein Pioneer 2400BT oder 3400DVD genommen.
    Ich konnte auch BT Audio schon gut nutzen. Auf langen Fahrten kann der Beifahrer mit seinem Smartphone Musik machen.

    EDIT, ich fand noch mit etwas anderem Suchbegriff:
    http://www.auto-hifiholzner.de/index.htm
    http://www.muk-hifi.de/carH/einbau.htm

  • Guten Morgen Herbert!

    Mercie für deinen Tipp! Werd den Morgen an meinem freien Tag gleich mal besuchen :D
    Was SONY betrifft, gebe ich dir völlig recht, das Teil ist absolut Bedienerunfreundlich und von JVC halte ich auch nichts, die DVD-Player hatten bei mir alle keine lange Lebenszeit oder machten Probleme mit Kopierschutz, da ärgere ich mich garantiert nicht im Auto.

    Ganz ehrlich, deine Anlage ist megastark und die will ich auch haben :P:P

    Gruß,
    Ella

  • Hi Leute

    Habe mir nun von einem car Media Experten ein Angebot machen lassen. Concert raus und
    Alpine INA-W910R rein.Adapter für Multilenkrad usw. Würde danach alles funktionieren wie vorher.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Radio?

    DANKE

  • Hallo Zusammen,

    stehe auch vor dem "Concert-Problem" - habe zu Hause noch einen Infinity Basslink liegen und
    wollte mir den auch in der Reserveradmulde verbauen.

    Radio wird ggfs. später noch ausgetauscht.

    Jetzt wollt ich mal hören - wie es insbesondere bei Ella mit dem Austausch usw. geklappt hat!

    Gruß Sandra

  • Hallo Sandra!

    Erfahrungsbericht kommt erst Ende Mai 2013, da wird die Anlage eingebaut, aber das macht nun sogar AUDI und die haben damit angeblich keine Probleme.

    Halte dich dann auf dem Laufenden.
    Aber Herbert's Sound mußt du echt live gehört haben, dann willst du keine andere Anlage mehr.

    Gell, Herbert *lach

    Ella