Haldexöl Wechselinternvall + Werkstatt Ruhrgebiet

  • Leider komme ich mal wieder voller Frust vom Service - mit besten Empfehlungen der von mir und anderen schon zitierten Audi Werkstatt in Essen.

    Obwohl der Haldexölfilter (TTCQ, APX) beim letzten Service getauscht wurde (vor 2 Jahren, ca. 14km seither) wurde mir bei der Annahme weisgemacht,

    "dass der Haldexölfilter jedesmal mit dem Haldexöl getauscht werden muss - dass macht doch sonst gar keinen Sinn - ist wie beim normalen Ölwechsel".

    Hinter mir 3 Leute, der (einzige) Service Meister im Stress, nicht weiter insistiert (Fehler). Auf der Rechnung wurde es dann klarer: 100,- Euro für das Wechseln des Haldexfilters, ohne Material (Filter und Öl), das kommt extra. In Dortmund habe ich knapp 70 Euro dafür bezahlt!
    Zum Vergleich - der gesamte LongLife Dankeschön Service liegt bei 75,- Euro (ohne Material).

    Daraufhin nochmal angesprochen, dass in meinem Serviceheft stehe Haldexöl müsse bei jedem Service (oder 30k km) und Haldexölfilter bei 60k km gewechselt werden, wurde der gute Mensch patzig und meinte erstens stünde in seinen Wartungsvorschriften was anderes drin - und die Punkte im Service Heft seien nur im Rahmen der üblichen Irrtümer und Änderungen unter Vorbehalt gültig.

    Ich gehe da nie wieder hin und war auch diesmal nur da um den Gutschein einzulösen wegen des Zahnriemens den sie mir vermurkst haben beim letzten Mal - dennoch: gibt es Eures Wissens eine solche Vorschrift tatsächlich, dass der Haldexfilter jedesmal getauscht wird?

    Danke und Gruss

    -Helmut

  • Zitat von tcps

    Ich gehe da nie wieder hin und war auch diesmal nur da um den Gutschein einzulösen wegen des Zahnriemens den sie mir vermurkst haben beim letzten Mal - dennoch: gibt es Eures Wissens eine solche Vorschrift tatsächlich, dass der Haldexfilter jedesmal getauscht wird?

    Danke und Gruss

    -Helmut

    @Helmut,
    dann würde ich an Deiner Stelle ein Einschreiben an die Geschäftsleitung verfassen, mit der deutlichen Beschwerde dass Du voll abgezockt wurdest! und Dein Geld für den unnötigen Haldexölfilterwechsel zurück haben willst.
    Dann noch den deutlichen Hinweis dazu, dass Du das Schreiben auch an die Audi AG nach Ingolstadt schicken wirst.. und schon wollte der nächste Gutschein bei Dir einfliegen.

    Also ich würde mir das nicht bieten lassen und würde knallhart dagegen angehen.
    Die Beschwerde an den Kundendienst der Audi AG, per Einschreiben, ist natürlich selbstredend dabei. Sonst ändert sich da nie etwas an solchen Praktiken.

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Kurzes Feedback, auch wenn's laenger her ist: meine Beschwerde wurde umgehend vom Geschaeftsfuehrer beantwortet (telefonisch), dann hat sich der Servicemeister noch am Telefon entschuldigt ("da ist was schiefgelaufen"). Man hat mir angeboten die Kosten fuer den Filterwechsel samt Material zu erstatten, 2 Tage spaeter war das Geld auf dem Konto. Audi habe ich auch informiert, wie angeraten von Sepp, und die Tatsache in meinen Brief an besgtes Autohaus in Essen auch einfliessen lassen. Das scheint in der Tat zu wirken.
    Ach so - misstrauisch geworden, habe ich noch mal genauer hingeschaut: das Pollenfilter starrte vor Dreck und ist ganz sicher im Rahmen der Inspektion nicht gewechselt worden. Berechnet wurde es aber. Mein Mobil 1 0-W40 Restöl wurde mir erst auf Nachfrage ausgehaendigt Nun ja - einmal, zweimal und nie wieder. Muessen sie selbst wissen was sie davon haben solche Arbeit abzuliefern.

    Gruss

    -Helle

  • Zitat von tcps


    Ach so - misstrauisch geworden, habe ich noch mal genauer hingeschaut: das Pollenfilter starrte vor Dreck und ist ganz sicher im Rahmen der Inspektion nicht gewechselt worden. Berechnet wurde es aber.


    @tcps,
    wie lange ist denn die Inspektion her? Ich frage jetzt extra noch einmal nach..
    Alleine schon deshalb solltest Du dort noch einmal berechtigt ein ordentliches Fass aufmachen und auf einen neuen Pollenfilter bestehen.
    Es ist ja erfahrungsgemäß ersichtlich, wie lange ein Pollenfilter eingebaut war / ist.

    Sonst kommen die mit Ihrer Masche ja immer noch durch :evil:

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • bin grad mal dran an unserem nach und nach ne Rundum-Inspektion zu machen. Zahnriehmen, Wapu ist grad bei Audi neu gemacht worden.
    Kerzen, Innenfilter habe ich selbst gewechselt, Motorluftfilter ist noch i.O., Öl für Motor ist grad mal 12000km/2 Jahre alt.

    Heute war ich bei ATU Bremsflüssigkeitswechsel und Klimawartung machen.
    Im Frühjahr kommt TÜV/ASU dran. Danach bringe ich ihn zu Audi wg. Haldex-Ölwechsel.

    Bei ATU meinte der Meister das man Haldexkupplungsöl nie wechselt. Ich habe mich fast weggeschmissen. Der logische Verstand sagt einem das Getriebeöl "Getriebeöl" ist, also regelmäßig gewechselt werden muss.

    Aber das ist wie bei der Klima, da meinte damals vor 8 Jahren mal eine Mercedesniederlassung zu mir, die Klima wäre wartungsfrei...

    Man kann sich nicht mehr blind auf eine Werkstatt verlassen. Egal was vorne dran steht.

  • Hallo,
    naja denen kann man das nicht krumm nehmen.
    Da ist nur ein Auto mit Vergasertechnik und Verteiler gut aufgehoben.
    Da konnte man noch alles mit einem Schraubenzieher und Hammer regeln.

    Mit den heutigen Fahrzeugen sind die völlig überfordert.
    Der weiß wahrscheinlich gar nicht was eine Haldexkupplung ist und, dass da Öl und Lamellen drin sind, und eine Pumpe und Steuergerät usw.

    Gruß
    Bodo

  • Zitat von HerberTT

    Lamellen?

    Mir sind Röhrenpilze lieber... :wink:

    sammelst Du selbst?

    Einige kann man im Garten und/oder im Keller selber ziehen.

  • Zitat von Bodo

    Hallo,
    naja denen kann man das nicht krumm nehmen.
    Da ist nur ein Auto mit Vergasertechnik und Verteiler gut aufgehoben.
    Da konnte man noch alles mit einem Schraubenzieher und Hammer regeln.

    Mit den heutigen Fahrzeugen sind die völlig überfordert.
    Der weiß wahrscheinlich gar nicht was eine Haldexkupplung ist und, dass da Öl und Lamellen drin sind, und eine Pumpe und Steuergerät usw.

    Gruß
    Bodo

    Moin,

    allerdings kann man nich alle ATU Buden über einen Kamm scheren. In Gießen kenne ich den werkstattmeister schon über 12 Jahre. Der kennt sich wirklich mit ALLEN Autos aus. Meine Winterautos lasse ich schon seit Jahren von ihm betreuen.

    Den TT allerdings nicht, den gebe ich noch nicht einmal zu Audi selbst, weil die im Einzelnen auch im Dunklen tappen.

    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Zitat von Matlock


    Den TT allerdings nicht, den gebe ich noch nicht einmal zu Audi selbst, weil die im Einzelnen auch im Dunklen tappen.

    der TT ist auch nur ein Auto. Mit nicht mehr oder weniger Elektrik als ein Seat Ibiza oder ein Mazda 323 .... *duck*


    Wo bringste Deinen TT hin?

    Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.