Spritsparendes Fahren. Wie?

    • Offizieller Beitrag

    Französische Autobahn

    Tempomat

    Restreichweite 240 km

    Audi TTRS plus 8j

    Man kann immer sparsam fahren.

    Je nach Gegebenheiten

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

    Mostly, I'm tired of people being ugly to each other. I'm tired of all the pain I feel and hear in the world every day. There's too much of it.
    It's like pieces of glass in my head all the time. The Green Mile, von John Coffey

  • Der 1.8er geht halt immer direkt bei Gaswegnahme auf 0l/100km. Der 3.2er nicht

    Was zeigt der 3.2 bei TippOut an ?

    Der Verbrauch ist eigentlich immer um 9-10l

    Das klingt erstmal ziemlich normal:

    Ohne Schubahschaltung sollte der Verbraucht schon deutlich erhöht sein, da der Motor immer Moment stellt.

    Auch merkt man eine fehlende Schubabschaltung beim Fahren eigentlich sofort:

    - ist es vom Tuner appliziert, blubbert und "spuckt" der Motor in den Schubphasen sehr auffällig und lange

    - das Fahrzeug verzögert beim Vom-Gas-gehen nur sehr eingeschränkt und die Motorbremse ist eigentlich kaum vorhanden, da der Motor kein Schubmoment aufbauen kann.

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Danke Jochen_145 !!!

    Das Fahrverhalten und die Klangkulisse sind nicht wirklich auffällig.

    Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich mit Tempomat fahre, dann regelt er nicht sauber ein, sondern hat ein leichtes Über- und Unterschwingen, pulsiert also ganz leicht mit dem Gas.

    Könnten:

    - fehlende 0l-Verbrauchsanzeige bei Schubabschaltung

    - pulsierender Tempomatbetrieb

    - fehlerhafte Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS

    Auf einen gemeinsamen Fehler irgendeines Sensors hindeuten?

    Audi TTQC 8N 3.2 HS

    Audi TTQC 8N 1.8T

    eGolf BJ 2020

    Skoda SuperB iV BJ 2020

    EX: Polo Highline 1.6TDI DSG RLine 11/2018

    Passat Variant B8 CL 2.0TDI 150PS // HL 2.0TDI 240PS 4M // HL 2.0TDI 190PS 4M

    SLK 55 AMG 05/2009, Performance Package, Fahrerpaket

    Audi S4 Avant 08/2004 // TTQC 8N 1.8T 225PS 08/1999

  • Was mir noch aufgefallen ist: wenn ich mit Tempomat fahre, dann regelt er nicht sauber ein, sondern hat ein leichtes Über- und Unterschwingen, pulsiert also ganz leicht mit dem Gas

    Ehr nicht, der Tempomat kommt eigentlich nur bei langen Bergabpassagen wirklich in die Schubabschaltung, und kann dann die Geschwindigkeit auch meist nicht konstant halten.

    (Zumindest in allen älteren Varianten, die nicht ACC-Unterstützen und somit die Möglickeit haben, einen Bremsverzögerung anzufragen).

    Normalerweise sollte der Regler so appliziert sein, dass er durch leichte Momentenreduktionen oder -erhöhungen die Geschwindigkeit konstant hällt, in die Schubabschaltung kommt er nur in Sonderfällen..

    Was zeigt den die Momentanverbrauchsanzeige im Fuel-Cut-off an ?

    Die Druchschnittsgeschwindigkeit errechnet das FIS eigentlich aus dem Geschwindigkeitssignalen (des ABS), Hier hat das Motormoment keinen Einfluss.

    Dies ist dann ein anderer Fehler

    .. performance based on engineering :ugeek:

  • Unser TT RS plus braucht bei gleicher Fahrweise auch weniger als unser Golf 7R MTM. Aber immer noch viel gegen den GTD.

    Wenn es um Spritverbrauch geht, sollte man generell nicht an Spaßautos denken.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Unser TT RS plus braucht bei gleicher Fahrweise auch weniger als unser Golf 7R MTM. Aber immer noch viel gegen den GTD.

    Wenn es um Spritverbrauch geht, sollte man generell nicht an Spaßautos denken.

    Jaufenpass 27 l/ 100

    😂😂😂

    TTS Roadster 8J BJ 2008

    TTRS plus Roadster 8J BJ 2013

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