Fragen zur Planung eines TT-Kaufs

  • Hallo Herr Dr. Oetker,

    bei der Kaufsumme kannst du dir aber - hast du ja selbst eingeräumt - überlegen, ob dir direkt den TTCQ 1,8T oder sogar den 3,2er zulegst.

    Man gewöhnt sich schnell an die 180 PS und will dann vielleicht zusätzlich noch etwas mit Chip u.a. aus dem Auto herauskitzeln. Dann lieber vielleicht gleich zu den stärkeren Varianten greifen, zudem mit dem Vorteil des Quattro-Antriebs.

    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • Zitat von Constantin

    autos kauft mann mit dem Herzen,
    das sollte man nicht vergessen

    @Constantin,
    wie darf man das verstehen?

    Beim Autokauf würde ich das Herz außen vor lassen und mich auf das Wesentliche konzentrieren.
    Das es bei @DrOetker ein TT werden soll ist im Ansatz ja schon erkennbar.. nur so richtig glaube ich nicht dran ;)

    Oder anders herum: wenn ich einen Gebrauchten in meiner Wunschfarbe zu vorgenannten Konditionen angeboten bekomme, dann greife ich zu.. bevor die Karre weg ist.

    Das wäre ein Kauf nach Herz, bei dem nach sich auch am Wesentlichen orientiert hat!

    Aber der Thread füllt schon 5 Seiten, für einen banalen Autokauf :D

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Na, da kann ich aber auch mal was zu meiner "Verteidigung" sagen:

    Als ich den Thread aufgemacht habe, diente er mir dazu überhaupt erstmal einen Eindruck zu bekommen, was machbar ist. Viele kaufen sich ein Auto weil sie das jetzt unbedingt haben wollen, aber machen damit dann Kompromisse - was in mangelndem Zustand oder weniger Zufriedenheit mündet. Ich hatte von Anfang an anvisiert, einen Wagen im Herbst bis Ende des Jahres zu kaufen - womit ich dann genug Zeit hatte (ein paar Monate), alles was mich interessiert zu klären, und mir das zu großem Teil auch durch eure Hilfe gelungen ist.

    Ich bin auch keineswegs unentschlossen. Es ist ganz einfach so, daß ich alle Ratschläge die ich bisher bekommen habe auch bei der Suche beherzige. Zum einen bedeutete das anfangs, weiter zu sparen und gar nicht mit Kaufabsicht zu suchen, zum anderen kann ich mir meistens maximal ein Auto pro Woche ansehen (wenn überhaupt), da ich Werktags komplett unmobil in Wolfsburg arbeite. Der graue ist der erste der mir wirklich zusagt und den ich mir nun auch leisten kann. Insofern kann man doch da auch sicherheitshalber nochmal hier eine Meinung wegen des Preises einholen, oder nicht?

    Das mal zu der Ausweitung des Threads... sollte es jemandem auf die Nerven gehen, daß ich noch immer kein Auto habe - tut mir das Leid. Auf der anderen Seite, wen stört es, wenn nicht mich? Zudem scheint der Thread mit über 2000 Aufrufen ja sicherlich auch schon dem ein oder anderen potentiellen TT Käufer interessiert oder auch geholfen zu haben.

  • Ich enthülle dann mal das letzte Kapitel:

    ...und DrOetker unterschrieb den Kaufvertrag für einen dolomitgrauen TTC. :wink:

  • Zitat von DrOetker

    Na, da kann ich aber auch mal was zu meiner "Verteidigung" sagen: (...........)

    ......brauchst Du nicht! Es ist alles im "grünen Bereich" - Du machst das schon ganz richtig so.
    Alle warten nun gespannt auf das Ergebnis (in Form einer umfangreichen Fotodokumentation):wink:

    FRI-TT

  • Zitat von DrOetker

    Ich enthülle dann mal das letzte Kapitel:

    ...und DrOetker unterschrieb den Kaufvertrag für einen dolomitgrauen TTC. :wink:

    Na dann....herzlichen Glückwunsch!

    Die wundersame Metamorphose des DrOetker zum Dr. OeTTker ist nunmehr vollzogen :wink:

    FRI-TT

  • Zitat von DrOetker

    Na, da kann ich aber auch mal was zu meiner "Verteidigung" sagen:


    @DrOetker,
    das ist absolut nicht notwendig...

    Was hast Du bitte? Einen Kaufbertrag unterschrieben?
    Das glaube ich jetzt ja nicht, oder? ... scanne mal den Vertrag ein :D

    Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer viel Freude an Deinem TT :)


    Wer unterhält uns jetzt eigentlich weiter? ;)

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • Zitat von DrOetker

    Ich enthülle dann mal das letzte Kapitel:

    ...und DrOetker unterschrieb den Kaufvertrag für einen dolomitgrauen TTC. :wink:

    ...und ist´dann hoffentlich viele Jahre mit seinem Auto und dessen Leistung zufrieden. Willkommen im Club!

    MfG....................Matlock

    Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...

  • erstmal herzlichen glückwunsch zur finalen kaufentscheidung :D

    nun könnten wir der diskussion ja eine andere wende geben um die unterhaltung der geneigten mitleser weiterhin zu gewährleisten <g>

    ich hätte da zb 2 punkte
    1: als ich am dienstag thorsten (wimmer) nach vollrichteter arbeit (große inspek + andere verschleißteilwehwehchen + neuer <edelstahl>auspuff weil der originale hin war) fragte was denn mein lütter (7/99 122tkm) noch so wert wäre meinte er 13t euro - aber bloß nicht verkaufen weil sicherlich ab nächstem jahr die preise anziehen würden - stichwort liebhaber auto, grade beim Ur-TT der auch noch als Nacktarsch (spoilerlos) gefahren werden kann.

    jetzt werden sicherlich einige vom stuhl kippen, 13t euronen für 122tkm.
    bloß ist an diesem wagen alles gemacht wurden was jemals gemacht werden musste (schnarre = forge, lmm, zündkerzen war auch mal generell was und fehlt oben in der liste) plus hat er 3 monate alte komplett neue bremsen vorne (500 euro AZ), der zahnriemen wurde bei 90tkm gemacht, die wasserpumpe ist einmal neu, die batterie wurde jetzt zum ersten mal ersetzt, mein kombi ist btw noch das erste und tut brav seinen dienst.
    Plus solche kinkerlitzchen wie H+R Gewindefahrwerk Komfort mit Distanzen, beides dezent und fürs ungeübte auge nicht sichtbar - rein aus fahrsicherheitstechnischen Gründen, K+N Luftfilter, der niegelnagelneue Edelstahl Auspuff.
    bis 75tkm AZ Scheckheft, ab 90tkm Wimmergeflegt was meiner meinung nach noch besser ist weil wimmer präventiv arbeitet. in den 2 jahren zwischen 90 und 120tkm hat der wagen außer den bremsen _nichts_ gehabt. auch diesmal wurden gleich wieder schläuche ersetzt die nicht mehr astrein waren plus spurstangenkopf rechts und 2 neue domlager.

    der lütte hatte damals bis auf die handyfreisprecheinrichtung die komplette sonderausstattungspalette (xenon, tempomat, fis, alarmanlage, bose + wechsler, parabol felgen, kindersitzvorrichtung - leder + klima ist btw serie beim coupé), hat logischerweise winterbereifung dabei und ist komplett schwarz - wie sich das gehört 8)

    und wenn ich dann überlege was ich bisher an geld in das auto gesteckt habe dann finde ich ist der preis okay, auch wenn er schon 122tkm runter hat. (nein, atm denke ich nicht darüber nach ihn zu verkaufen)
    ich verstehe bei einigen unserer mitposter dann einfach nicht, grade von denen wo ich stark annehme daß ihr wagen auch so gehätschelt wird, daß sie sagen: das ist zu teuer, da geht noch was! imho machen wir uns durch solche aussagen selber die preise kaputt.

    punkt 2:
    wieso wird die gewichtung eher auf das äußere erscheinungsbild gelegt?
    mir persönlich wäre die pflege des mechanischen innenlebens weitaus wichtiger als wenn der lack nen paar kratzer aufweist die man ausbügeln kann. oder neue HU? ich bin mir sicher daß meiner mitte nächsten jahres wenn er dran ist problemlos durchgeht weil halt alles gemacht wurde.
    nicht umsonst gibt es das sprichwort außen hui, innen pfui <g>

  • naja es ist nur oft so, dass der äußere eindruck auf die innenern werte schließen lässt, wer sein auto schon von außen verkratzt, knallt auch mit 50km/h nen kantstein hoch, oder dreht kalt bis 6000.....

  • du implementierst also daß die leute sich mutwillig diese kratzer selber setzen? :roll:

    die mischung macht es meines erachtens, wenn das innenleben stimmt wird sicherlich mit dem auto insgesamt nicht grob fahrlässig umgegangen worden sein.

  • ne sowas kann immer passieren, aber ich seh das schon so wie du 1,2 kratzer können passieren, aber wenn am ganzen auto der lack runter ist kann mir keiner erzählen er hätte daran keine schuld

  • @tanja: Sicherlich ist ein schönes Äußeres nicht unbedingt aussagekräftig darüber, wie der Wagen wirklich gepflegt wurde. Rückschlüsse lassen sich aber im Gesamtbild meiner Meinung nach durchaus ziehen.
    Ein Auto mit vielen Km kann ja auch durchaus besser gepflegt sein als einer mit wenigen Km, die Erfahrung musste ich ja selber auch machen bei der Gebrauchtwagensuche.
    Für mich war es nur ab einem gewissen Punkt (und einigen Besichtigungen) klar, ich wollte einen Wagen der top gepflegt ist UND wenig Km runter hat. Was der Vorbesitzer genau veranlasst hat, weiß man nie. Es ist einfach mein Bauchgefühl, das bei "vielen" Km nie Ruhe gab. Irgendwie fühlte ich mich erst bei niedrigem Stand und keinen äußeren Schönheitsfehlern dann so, daß ich die Pflege des Wagens und seine "Zukunft" noch selbst in der Hand habe... Ob das so richtig ist, wird sich noch zeigen ;)

  • ich hab meinen selber 10/00 mit 12,9tkm gekauft, also auch nicht neu.
    heute, mit der jahrelangen erfahrung, würde ich grade bei den älteren modellen drauf achten ob alle unsere gängigen sachen an dem auto ausgetauscht wurden, ansonsten stehen dir noch eine menge extra kosten ins haus wie relativ am anfang schon mal aufgezählt.
    natürlich bin ich nicht ganz objektiv aber ein mid range TT der quasi "nur" AZ scheckheftgepflegt wurde wär glaub ich nicht mehr mein wunschkandidat, leider haben da einige von uns nicht soooo gute erfahrungen mit gemacht.

    um das gleich näher zu definieren: wartung nach abhakplan, oftmals nicht mal das ordentlich. poröse schläuche etc sind doch egal, irgendwann gehen sie eh kaputt und im wirtschaftlichen sinne am besten noch das teil was hinten dran hängt dazu = mehr Umsatz fürs AH (im übelsten falle war es tatsächlich nur der schlauch, aber das weiss doch der kunde nicht ^^)
    ich will das mitnichten auf alle AZ´s münzen und übertreibung ist ein stilmittel, aber ich denke du weißt wodrauf ich hinauswill.

    ergo würde ich wenn wieder einen mit wirklich geringer laufleistung kaufen oder einen wo die ganzen arbeiten einmal durch sind, dann kann der aber gerne auch ein paar km mehr drauf haben.
    kleiner tip noch am rande für mitleser die noch eine kaufentscheidung suchen: der zahnriemen soll laut audi um die 120tkm getauscht werden, allerdings soll wohl eine 5 jahres faustregel besser bzw gesünder sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Zahnriemen ist eine ganz traurige Nummer. Mittlerweile weiß ich, dass Audi da nicht allein ist bei dem Verwirrspiel.
    Aus Angst dem Kunden zuviel Sorgen oder Kosten aufzuhalsen, wird diese wichtige Wartung verschleppt.

    Mir müsste mal einer erklären, warum bei einem Motor fast gleicher Bauart und ähnlicher Leistung ein Riemen 180tkm, ein anderer 120tkm und bei einem unendlich lange und beim andern nur fünf Jahre halten soll.

    Auch wenn der Austausch nicht billig ist, besser als verbogene Ventile.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool: