Fragen zur Planung eines TT-Kaufs

  • Hallo zusammen! Endlich ein kompetentes Forum gefunden :)
    Ich habe vor, mir im Herbst einen gebrauchten TT (8N Coupé) zu kaufen. Ich habe auf der Site die Infos gelesen und auch Forum einiges durchgeguckt. Teilweise entmutigend, aber ich will den Wagen haben seit ich 18 bin, also kann mich nichts davon abbringen.

    Ich hab also bereits gelesen dass ich drauf achten sollte, dass der LMM getauscht wurde und wenn nicht ersichtlich ich ihn direkt tauschen sollte. Ich habe auch vor, einen unabhängigen Gutachter vor dem Kauf zu besuchen. Ebenso die ganze Geschichte mit Gebrauchtwagengarantie etc..

    Aber ich hab ein paar Fragen, die ich so nicht gefunden habe:

    Ich will maximal 15000,- € ausgeben. Ich möchte aber gerne ein Auto mit maximal ~60000 km kaufen! Bei Mobile stehen immer wieder welche in dem Bereich drin. Die jüngsten sind dann von 2000, ganz ganz vereinzelt von 2001. Ob der 180Psler oder der 225er ist mir eigentlich egal.

    1. Ist es realistisch, in dem Preisrahmen einen zu finden, der so "wenig" runter hat, oder sind die die zu dem Preis angeboten werden, optisch in schlechtem Zustand? Ich kann leider nicht direkt anfragen, weil die meisten oft hunderte Km entfernt sind. Hier in der Umgebung stehen nie welche bei den Händlern (ich gucke oft) - daher hab ich leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, mir selbst ein Bild zu machen und den Preis abzuschätzen.

    2. Würdet ihr mir vielleicht sogar raten, einen jüngeren Wagen mit mehr Km zu kaufen, als einen älteren mit weniger auf der Uhr? Haben die 99er / 2000er große Nachteile gegenüber den neueren (die ich noch bezahlen kann)?

    3. Warum sind Roadster so viel billiger? Ich finde manchmal welche mit unter 50000 aus 1. Hand für 15000 €, aber keine Coupés... Oder geben die Leute ihre jetzt ab, da sie den neuen wollen?

    4. Mal was ganz anderes, aber auch für mich wichtig: Lohnt es sich bei einem Kauf beim Händler, meinen Wagen in Zahlung zu geben, oder rechnet es sich bei Gebrauchten nicht? Es ist ein (unverbastelter) 3er BMW - Wert auf der Straße ca. 3000,- €

    5. Könnte sich die breitere Masse an 8J TTs vielleicht auf den Preis positiv (für mich) auswirken, wenn ich noch länger warte - bis 2008 - oder meint ihr das bleibt in nächster Zeit halbwegs stabil?

    So ich hoffe ich nerve Euch nicht mit oft getellten Fragen, so konkret habe ich keine Antworten gefunden (auch auf die aktuelle Marktsituation bezogen). Ich will immer über alles informiert sein, vor allem bei dem Betrag :)

    Danke schonmal :)

  • Frag alle für dich interessanten Mobile Inserentan an, auch wenn dir der Preis zu hoch. Die Angebote sind meist überteuert und am Markt nicht zu erzielen. Irgendwann hast du einen von 18000 oder höher auf 15000 gedrückt. Da habe ich bei meinem Verkauf leider auch gerade erlebt.

    Andreas

  • Um 3000€ drücken? Das sind immerhin 15%. Das würde allerdings bedeuten, dass so gut wie alle Angebote überteuert sind und die wenigen Fälle die ich immer wieder finde realitisch sind... Kann man das so pauschal sagen?
    Sind Angebote bei Audi direkt auch zu teuer bzw. lassen sie sich auch so weit drücken?

  • Ich kann nur zu mobile, autoscout, usw. etwas sagen. Die Verkäufer (Händler, wie private) versuchen es zunächst mit hohen Preisen. Dann stehen die Autos dort einige Zeit und keiner meldet sich. Dann gehen die Preise runter und das Auto ist dann auch schnell weg. Ein Durchschnittspreis über alle Angebote sagt also nichts aus. Viel realistischer erscheint mir der Minimalpreis. Aber auch hier hängt es davon ab, ob du den überhaupt siehst, da er nur kurz dort stehen wird. Somit kann man schon sagen: Das Gros der Autos ist überteuert und irgendwann muss fast jeder Verkäufer deutlich runter mit dem Preis.

    Ich wollte 26000 und habe 21000 bekommen. Der Durchschnitt lag bei 25800, aber mein Auto war weit besser ausgestattet und erhalten. :???:

    Sei freundlich zu den Leuten, gib Ihnen dein Höchstgebot und deine Telefonnummer. Dann zwei, drei Wochen warten und es meldet sich einer bei dir. Schätze ich mal... :wink:

    Andreas

  • Ich hatte mal meinen darein getan wollte ihn verkaufen wie gesagt war eine privat anzeige meiner ist fast neu 2jahre alt ausser das ich so kommische benachrichtigungen bekommen hatte das sich jemand dafür interessiert hat hatte sie angeschrieben bekam nie wieder antwort nur ob ich die anzeige verlängern wollte .nach 5 wochen hatte ich sie wieder löschen lassen :???:

  • Zitat von DrOetker

    Ich weiss oft nicht, obs ernst ist oder Abzocke. Woran erkenne ich bei einem Angebot wie diesem,
    obs echt ist?

    @DrOetker,
    wenn Dir Dein gesunder Hausverstand signalisiert, dass es das eigentlich nicht sein kann.....

    Frage einfach mal direkt an, an welche Western Union Stelle Du vorab überweisen sollst ;)

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!

  • @Sepp: Klar, wenn man Angebote für 6000,- sieht, oder einen 8J für 20000,- ist es sofort klar. Aber wenn man nicht den richtigen Überblick hat (wie man an meinen Fragen sieht) bin ich mir unsicher...
    Aber gut, 10000,- € für einen TT der 5 Jahre alt ist und die KM Leistung hat, ist dann wohl eher nicht erreichbar.

  • Och Mensch war doch nur ein Beispiel :D Wie gesagt kaufe ich erst im herbst und will vorher etwas besser Bescheid wissen, um den Markt zu beobachten... Ich weiß ja daß es Lockangebote gibt, und auch was dahinter steckt. Dachte nur es gibt noch ein paar Tipps, wobei das mit der Nummer natürlich dumm von mir war - hatte die Nummer vorhin gar nicht gesehn, macht mich doch nicht fertig :oops:

    Ach, noch eine Frage - vereinzelt gibt es Automatik TTs - ist die Automatik zu empfehlen? Meist sind ja Automatik Wagen günstiger zu haben und ich fahre auch gerade Automatik. Steinigt mich, aber mir wär es egal, falls es Automatik ist :shock:

  • Zitat

    Automatik zu empfehlen?

    :shock::shock::shock:
    Im sportwagen mein Händler hatte sich geweigert mir tempomat in meinen zu verbauen :???: da willst du automatic :shock:

    Zitat

    Meist sind ja Automatik Wagen günstiger zu haben und ich fahre auch gerade Automatik


    Spar mal weiter ist Besser

    Zitat


    Steinigt mich,


    Wann und wo :lol::lol::lol:

    Zitat


    Ich will maximal 15000,- € ausgeben


    :roll: Was wäre dir ein Nov 2006 mit 5500 Km runter wert :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von TT-Tripple Trouble (23. Juni 2007 um 22:40)

  • @ DrOetker


    Kläre zunächst einmal in Ruhe vor dem Hintergrund Deiner finanziellen Möglichkeiten, welches Etwa-Baujahr und welche Varianten (Motoraustattung, Automatik?, Quattro, Farben pp. ) für Dich in Betracht kommen bzw. was Du bevorzugst.
    Das Ergebnis schreibst Du auf einen Zettel.
    Anschließend trägst Du in Form einer Rangliste weitere Varianten, die als Alternativlösung für Dich noch akzeptabel wären, hinzu.
    Das schafft schon einmal Klarheit im Kopf und macht Dich flexibel, um bei einem "Überraschungsangebot" prompt reagieren zu können, ohne wieder in grundsätzliche Überlegungen zu verfallen.
    (Ich selbst habe diese Methodik als Vorbereitung bei der Suche eines beliebten und mittlerweile seltenen Sportwagens erfolgreich angewandt.)

    Nächste Übung: Tägliche Prüfung sämtlicher einschlägiger Internet-Angebote. Das schult das Gefühl für den TT-Markt und die Preise.

    Ja, und dann brauchst Du eigentlich nur noch ein wenig Gelassenheit und das Gefühl für das richtige Angebot.

    Viel Glück!


    FRI-TT

  • @TT-Triple: Was willst Du mir mit dem Posting sagen? Sorry, aber ich habs wirklich nicht mitbekommen...! Mehr sparen? Darum gehts mir nicht, ich habe mein Budget genannt. Es war die Frage wie die Automaik ist, gesetzt dem Fall, ich fände zum Zeitpunkt wo ich kaufen will ein gutes Angebot mit Automatik.

    @FRI-TT: Das versuche ich ja. Daher die Fragen hier... Aber danke für deine Glückwünsche ;)

  • Das heist bevor ich mir ein automatic kaufen müste weil das geld nicht reicht würde ich versuchen mehr zu sparen damit es hinhaut :wink:

  • Ein Coupé hat für meinen Geschmack doch einen etwas sportlicheren Anspruch als der Roadster. Zumindest wird das Cruisen eher im Roadster praktiziert. Da könnte ich mir noch so eine Schwabbelautomatik mit kleinem Motor vorstellen. Aber nicht im Coupé. Da gehört ein Handschalter oder das DSG rein.

    Keiner sollte sich irgendwo draufgetreten fühlen. Das war jetzt nur für DrOetker. Ich würde mich freuen, wenn diese meine Meinung unkommentiert bleibt. ;)

    Andreas

  • Danke für deine Meinung. Die Frage stellt sich mir, da ich vor kurzem einen Bericht im TV gesehen und auch einen gelesen habe, die sich um das Thema Automatik drehten. Da haben dann nämlich beide Berichte die Aussage getroffen, dass dem hierzulande verpönten Automatikgetriebe größtenteils Unrecht getan wird, sie seien 1. Spritsparender da sie effektiver schalten und es stünden bei der Schaltgeschwindigkeit die aktuellen Automatikgetriebe einer Handschaltung in nichts nach.
    Das war so die Aussage, und deshalb habe ich eben gefragt wie die im TT so ist.

  • Wandler werden immer unnütz Energie verbraten (auch mit Überbrückung), da sie in Öl laufen. Beim DSG laufen die Kupplungen zwar auch in Öl, aber der Verlust ist weitaus geringer und die Vorteile sind ja bekannt.

    Andreas

  • Es wird langsam konkret, daher die Frage, was meint ihr zu diesem Angebot:

    Audi TT 1,8 (180 PS) EZ 4/99
    55000 km
    Xenonscheinwerfer,
    Standheizung,
    Radio-Navigationssystem,
    Klimaautomatik,
    Alarmanlage,
    beheizte Außenspiegel
    Garantie

    14500 € vom Händler

    ist zwar recht alt, aber dafür wenige Kilometer - ich halte das für wichtiger als ein niedriges Alter - oder was meint ihr?

  • Zitat von DrOetker

    Es wird langsam konkret, daher die Frage, was meint ihr zu diesem Angebot:
    14500 € vom Händler

    @DrOetker,
    da sollte im Preis schon noch etwas gehen...

    Zumal Du darauf achten musst ob die Aktion 24H3, kostenloser Tausch des Luftmassenmesser, durchgeführt wurde und überdies bei diesem Baujahr der Zahnriemen, Riemenspanner Umlenkrolle und Wasserpumpe fällig werden.
    Kostenpunkt ca 750,- €

    Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Koppelstangen, ca 170,- € beidseitig, ausgeschlagen sind und der Vorderbau mit Knackgeräuschen aufwarten wird.

    Dann wird sich wahrscheinlich auch das Kombiinstrument melden.. spätestens dann, wenn die Batterie den Geist aufgibt. ca 750,- €

    Handelt es sich um einen Quattro?
    Falls ja, musst Du darauf achten, ob die Aktion 42C9, kostenloser Tausch der hinteren Querlenker, durchgeführt wurde.

    Weiters, die Lager vom Stabilisator sind auch erneuerungswürdig.
    Wenn Du selbst nicht handwerklich begabt bist und schrauben kannst, wird man Dir in der Werkstatt mit Sicherheit einen neuen Stabilisator, ca. 500,- € incl. Montage, verkaufen wollen....

    Zitat


    ist zwar recht alt, aber dafür wenige Kilometer - ich halte das für wichtiger als ein niedriges Alter - oder was meint ihr?

    Mein Fazit: gemessen an dem was auf Dich zukommen kann, ist der Preis definitiv zu hoch. Solche TT`s gibt es günstiger.

    Das sind jetzt einmal so ein paar kleine Schmankerl, die Dich bei einem TT aus diesem Baujahr erwarten.. so sicher wie das Amen in der Kirche ;)

    Gruß aus Klagenfurt, Sepp

    [url=http://www.tt-owners-club.net/component/option,com_gallery2/Itemid,42/?g2_itemId=1757]umfassende Technikinformationen zum Audi TT[/url]
    Alle Angaben stets ohne Gewähr!!