Das war's....

  • Das Heck des Neuen ist der Hammer :wink: Und den 3.2 würde ich als Motor keinem empfehlen :roll: Für mich steht fest dass der alte TT nicht an den Neuen rankommen wird. Aber das ist auch Geschmacksache :lol: Die Einen wollen den Wagen die Anderen den.

  • Zitat von T-Tan

    Das Heck des Neuen ist der Hammer ....

    Ich finde es viel zu sehr nach hinten gezogen (wahrscheinlich aus Gewichtsgründen). Damit ist der schöne knackige Hintern beim Neuen leider passé. Schade.

    Zum Interieur: mutet hochwertig an, ohne Zweifel ... aber eher etwas lieblos limousinenhaft.

    Dagegen wirkt es im Vorgänger avangardistisch. Wo sind all die liebevoll designten Details geblieben ? Zum Beispiel die Alustreben an der Mittelkonsole ... pfiffig ummantelt mit Leder ...

    All das hat der Neue definitiv nicht. Natürlich kann man ihn als Option mit Aluelementen "zuschmeißen" ... aber ist das liebevoll? Sorry, nein.

    Und der neue Tankdeckel zeigt weder aufgrund seiner Position (eher senkrecht) noch seinem Style (früher puristisch) "liebevolles Design" - eher wirkt er stylistisch angelehnt an den Metalldeckel auf einem Bierhumpen :wink:

    Motor (Turbo) und Fahrwerk sind bestimmt spitze. Aber da (Letzteres) ist es auch nicht schwer, den Vorgänger zu übertrumpfen :wink:

    Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

    Gruß

    Rüdiger

  • Hallo zusammen,
    ich hatte die möglichkeit einen 3.2er probezufahren.
    Um es kurz zu machen, der TT2 ist ein tolles auto, vom ur TT ist leider nur sehr wenig über geblieben, ich werde weiter das Orginal fahren

    Für mich ist es ein A3 Coupe

    See ya
    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

    • Offizieller Beitrag

    Da fliegen ja die Fetzen ! :)

    Es ist praktisch unmöglich, in Geschmacksdingen zu diskutieren. Ich überlege für mich: Was würde ich machen, wenn ich meines alten TT verlustigt gänge?
    "Youngtimer" oder neues Modell?

    Ein anderes Auto käme aber derzeit nicht in Frage. Jenseits von sich verändernden Lebensumständen ist die spannende Frage, wie sich andere TT-Fahrer früher oder später entscheiden.

    Ich sehe das aus der Sicht, dass der TT mein einziges Auto ist. Beim TT als Spaß- oder Zweitwagen sieht das schon wieder anders aus. Bei mir ist er mit 20tsd km pro Jehr auch Gebrauchsgegenstand.

    Sei's wie's ist, der TT rollt auf jeden Fall in großen Schrittenan.
    Servus,

    HerberTT
    TTCQ 225
    M-GW4321

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Derzeit würde ich dem Beitrag von Rüdiger in allen Punkten zustimmen. Der neue TT ist weder im Innen- noch im Aussendesign mit dem alten auf Augenhöhe.
    Heute ab 15.00 Uhr werde ich mir aber eine Probefahrt mit dem neuen gönnen .... also Vorsicht im Raum Mannheim/Ludwigshafen .... schön aus dem Weg gehen bzw. fahren wenn da ein TT2 an euch vorbei rauscht. :wink:

    Werde dann am Montag mal eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke posten.

    Gruss

    Jörg

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • Ab Montag bin ich auch in der Gegend, um dort bei einem großen Software-Haus für ein paar Tage die Schulbank zu drücken :wink:

    Gruß

    Rüdiger

  • @ Jürgen
    Im Odenwald gibt es ein paar schöne kurvige Strecken um das Fahrwerk zu testen, insofern wäre das schon eine Überlegung wert. Muss mal sehen wie lange ich den Kleinen habe. :D

    @ Rüdiger
    Hmmm .... ein grosses Softwarehaus?! Ich komme da nicht drauf! :wink:

    Gruss

    Jörg

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • Zitat von Z

    Hat Audi jetzt schon Leute zum Puschen in die Foren geschickt. So einen einseitigen Bericht habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Aber ich habe wenigstens drüber lachen können. :evil:

    Andreas

    Schön das es auch hier glückliche Leute gibt, die sich über alles und jeden kaputtlachen können.

    Einseitig deshalb, da mich der neue wesentlich mehr anspricht.
    Da ich nunmal alle Motorisierungen hatte und besonders vom 3,2 enttäuscht war, käme der Ur-TT nicht mehr für mich in frage.
    In Sachen Motor gebe ich Dir recht. Der 3,2 ist tatsächlich der Gleiche geblieben.
    Zu Deinen Punkten:
    1. Vielleicht die Ur-TT-Fahrer finden diesen nicht unbedingt schön.
    Jedoch die Masse spricht da ganz anders darüber.
    3. Ein Sportwagen klingt anders. Der TT ist munmal kein richtiger
    reinrassiger Sportwagen....!
    4. Ich sprach vom 200PS 2,0l. Hast Du wohl nicht richtig gelesen.
    5. Da gebe ich Dir recht. Aber warum einen 3,2 fahren, wenn der 200 TFSI ähnlich stark
    und trotzallem agiler ist?? Meinungssache - wie alles eigentlich.
    6. Was hast Du gegen die Innenausstattung? Diese ist mit einem BMW in
    keinster Weise zu vergleichen.
    Du solltest Dir vielleicht mal so ne BMW-Kutsche anschauen.
    Da wie bereits erwähnt der TT kein echter Sportwagen ist, kann man
    durchaus auch ein Auge auf Luxus legen.
    Und genau da ist der Unterschied. Es sieht einfach alles hochwertiger
    aus. Nicht nur das Cockpit.
    8. Was noch???
    8.1 Die Kofferraumabdeckung liegt nun auf einer Schiene im
    Kofferaum auf. Endlich ist das Klappern weg.
    Ich konnte ohne meinen Fahrersitz vorzuklappen nie
    die Hinteren umlegen. Das geht nun endlich.
    8. 2 Das alte sch* Kombiinstrument ist weg. Fehler angeblich
    ausgemerzt. Zeit wirds zeigen.
    Hatte selber schon 4 (!!) Kombiinstrumente kaufen müssen in 3
    unterschiedlichen TT´s
    8.3 Endlich ist auch mehr in Sachen Radio möglich. Das komische
    Concert fällt endlich weg.
    8.4 etc. etc. Will hier keinen kompletten Bericht verfassen.
    Wer einen lesen möchte schaue hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/120424
    Der spricht ja echt für sich.

    Aber trotzallem, finde ich es gut, dass hier einige dem Ur-TT treu bleiben wollen. Er ist echt ein schönes Auto - sonst hätte ich ja auch nicht 3 gefahren.
    Aber hin und wieder muss es mal was "Frisches" sein.....

    Euer
    Dennis

  • Drücken wir es mal vorsichtig aus: Wer lässt sich gerne sein Auto madig machen?? :wink:
    Also bleibt locker. 8)

    @ Dennis
    Der Ur-TT polarisiert, entweder man liebt ihn oder man mag ihn nicht. Dazwischen gibt es relativ wenig. Der Neue polarisiert nicht, er ist eben Mainstream. Das ist denke ich nicht mal subjektiv, sondern kommt der Sache schon sehr nahe.

    Gruss

    Jörg

    P.S.: Trotz vieler Probleme mit dem Vorgänger-TT meines Jetzigen (und entsprechender Reperaturrechnungen), habe ich mir wieder einen TT gekauft. Warum? Weil ich einfach kein Auto in meiner Preiskategorie gefunden habe, das mich emotional so anspricht.
    Und Emotionen sind mir bei meinem Auto sehr wichtig, sonst hätte ich mir auch einen Golf kaufen können.

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • Zitat von Dennis Möller

    ....1. Vielleicht die Ur-TT-Fahrer finden diesen nicht unbedingt schön.
    Jedoch die Masse spricht da ganz anders darüber...

    Sofern Du mit mehr als 1.000 Leuten gesprochen hast, bin ich einverstanden. Ansonsten behaupte ich das Gegenteil :wink:

    Zitat


    8. 2 Das alte sch* Kombiinstrument ist weg. Fehler angeblich
    ausgemerzt. Zeit wirds zeigen.

    Hätte mich gewundert, wenns das Alte (Innenleben?) bei einem neuen Auto geblieben wäre :wink:

    Zitat

    Aber hin und wieder muss es mal was "Frisches" sein.....

    Seh ich auch so. Hab mir gerade Bilder des neuen Alfa 8C angeschaut. Lecker !

    Gruß

    Rüdiger

  • Zitat von Rüdiger

    Seh ich auch so. Hab mir gerade Bilder des neuen Alfa 8C angeschaut. Lecker !

    Gruß

    Rüdiger

    Der sieht wirklich lecker aus ..... hat leider nur einen entscheidenden Nachteil: Er ist von Alfa! :wink:

    Gruss

    Jörg

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • Zitat von black_lancelot

    ......Der Neue polarisiert nicht, er ist eben Mainstream. Das ist denke ich nicht mal subjektiv, sondern kommt der Sache schon sehr nahe....

    Ich denke auch. Audi möchte gerne weitere Käuferschichten erschließen. Für die jetzigen Entwickler war nach eigenen Aussagen z.B. das Vorgänger-Cockpit "zu kühl" durchgestylt, zu kompromißlos.

    Der neue TT ist ohne Zweifel ein sehr schönes Auto und wird sein Publikum leicht erobern.

    Aufgrund der Fehleranfälligkeit des Originals bin ich fast versucht Richtung Alfa zu blicken. Von der Karosserie des Brera bin ich begeistert. Leider nicht besonders vom Interieur.

    Und ob die Reparaturkosten wirklich mehr werden .... ? :lol:

    Jeder so wie er mag.

    Gruß

    Rüdiger

  • Ich mag ja gerade dieses kühle Ambiente im Cockpit. Das ist genau das, was mir in vielen anderen Cockpits von im Aussendesign wunderschönen Autos fehlt. Ein Brera ist im Aussendesign toll (meiner Freundin gefällt er widerum überhaupt nicht nicht wg des prallen Hecks). Auch den GT von Alfa finde ich recht gelungen. Aber wenns was Neues sein müsste und kein TT sein dürfte dann würde es derzeit wohl ein Cayman werden, vorrausgesetzt meine Eltern zahlen mir schon mal einen Teil des Erbes aus. :wink:

    Wenn es nach den Reperaturrechnungen gegangen wäre, dann hätte ich mir auch nie einen weiteren Ur-TT holen dürfen, aber da siegte dann doch Herz vor Hirn. :roll:

    Gruss

    Jörg

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • @ Rüdiger

    Montags wäre ich ab mittags frei. wie wärs mit cruisen in den odenwald ?

    See ya
    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Zitat von TTR

    @ Rüdiger

    Montags wäre ich ab mittags frei. wie wärs mit cruisen in den odenwald ?

    See ya
    Jürgen

    Hi Jürgen,

    komme leider erst am Abend von der Schulung und muß dann einchecken.

    Gruß

    Rüdiger

  • Wie am Freitag nun angekündigt... oder angedroht der Bericht über meine Probefahrt mit dem neuen TT.

    Es handelte sich um einen silbernen 2.0 TFSI ohne Magnetic Ride (leider). Um 15.00 Uhr bekam ich die Schlüssel vom Verkaufsberater des Audi-Zentrums in Mannheim überreicht, mit dem Hinweis bitte pünktlich um 17.30 wieder da zu sein, da dann der nächste Kunde da wäre. Er fragte mich noch, ob er erst eine Einweisung mit mir machen sollte, was ich natürlich weitvon mir wies, schliesslich ist
    man(n) ja Autoexperte. :wink: Das führte dann aber später zu einer Suche die sich hätte vermeiden lassen. :oops:

    Reingesetzt und losge.... ne doch noch nicht. Ich merkte, das ich leichte Probs mit dem Vollledersitz hatte. Der Sitz ist nur bequem, wenn man sich passgenau in die Mulde reinsetzt. Ein bisschen nach links oder rechts versetzt gesesen und die Seitenwangen der Sitzflächen fangen an zu drücken. Was machen eigentlich Menschen mit einem breiteren Hin.... äh Becken? :roll:

    Ok, jetzt aber losgefahren und ..... moment was ist das? Stehenbleiben und Fenster runter... und immer wieder Gas geben! Ehrlich ich war platt! Das Auto hat ja richtig Sound! :shock: und :D
    Ich habe nun schon einiges an unterschiedlichen Autos gefahren in meinem Leben, aber was der neue TT an Motorsound liefert ist für einen 4-Zylinder einfach phänomenal. Um es vorweg zu nehmen, ich bin langsame Strecken nur noch mit offenem Fenster gefahren ... einfach ein Genuss. Da sind Welten zwischen zu meinem kleinen roten Baby zuhause.
    Also endlich losgefahren und fast das Lenkrad verrissen. Die Servolenkung ist im Stand und bei langsamer Fahrt m.E. viel zu leicht. Man kann das Lenkrad mit dem kleinen Finger drehen. Da hat Audi wahrlich übertrieben mit der Leichtgängigkeit. Selbst auf der Autobahn hatte ich später anfangs noch leichte Probs damit, obwohl die Lenkung mit höherer Geschwindigkeit immer "normaler" wird.

    Auf der Autobahn dann Gas gegeben und Richtung KL gefahren. Leider wars ziemlich stauig nach KL, aber was macht man nicht der Freundin zuliebe die noch arbeitet und unbedingt auch mal den TT2 fahren wollte?!
    Auf der Rückfahrt dann endlich freie Bahn. :D Der Neue fuhr sich motorseitig fantastisch, anders kann ich es nicht beschreiben. Gleichmässige Kraftentfaltung, ohne Turboloch und auf der Geraden locker 250 bei Gefälle warens dann 260 ... und dann wurde ich leider ausgebremst. Es wären bestimmt 270 drin gewesen im Gefälle. Was ich bei Zwischenspurts auf der AB mehrfach festellte war die Schwergängigkeit der Schaltung. Ich musste die Gänge immer mit wesentlich mehr Nachdruck reinschieben als bei meinem TT. Kann man mögen, mir gefiel es nicht so.
    Achja..... wie war das noch... keine Einweisung in den Neuen nötig?!
    Hochmut kommt vor dem Fall, oder so ähnlich.
    Ich stand ca. 2 Minuten an der Tanke und fand den Knopf zur Entriegelung des Tankdeckels nicht! :oops: Naja.... er befindet sich in der Türverkleidung in einer zweiten Ebene.

    Zusammenfassung:
    1. Fantastischer Motor mit einem klasse Sound!
    2. Leichtgängige fast nervöse Lenkung. Man gewöhnt sich daran, aber
    da hat Audi etwas übertrieben.
    3. Die Strassenlage ist satter als beim Alten, aber ich hätte mir trotzdem
    mehr von versprochen. Der grosse Sprung kommt wohl doch erst mit
    Magnetic Ride. Da verdient Audi ja auch mehr am einzelnen Auto!
    Aber das Fahrwerk ist nicht mehr so "rumpelig" wie beim Ur-TT. Was mir
    aber auffiel waren Geräusche, die ich dem Fahrwerk zuordne. Klang
    manchmal wie "schllllllppppffffff" .... seltsam.
    4. Nett gemacht ist der automatische Heckspoiler. Gewöhnungs- und
    verbesserungswürdig allerdings das Geräusch beim Einfahren des
    Spoilers. Das rumpelt doch ziemlich. Etwas bessere Dämpfung ist da
    notwendig.
    5. An das Aussendesign kann ich mich gewöhnen, aber mein Kleiner gefällt mir immer noch wesentlich besser, Innen wie Aussen. Aber: Der
    Tankdeckel.... billigst von der Anmutung und dem Material. Klopft mal
    mit dem Finger darauf und ihr wisst was ich meine. :mad:
    6. Ja der Innenraum.... es sieht auf den ersten und zweiten Blick nett aus,
    aber wenn man die "Alu-Einlagen" anfasst...... ist alles Plastik! :evil:
    Der Mitteltunnel mit viel Plastik-Alu ist m.E. kratzempfindlich ohne Ende.
    Die Materialauswahl und Verabeitungsqualität ist .... noch verbesserungswürdig. Da sollte Audi schnellstens nachbessern!

    Nach der Probefahrt übergab ich den Schlüssel trotzdem mit etwas Wehmut an den Verkaufsberater und den nächsten Kunden .... mit dem ich dann noch länger fachsimpelte, aber das ist dann wieder eine andere Geschichte. :wink:

    Schlusswort: Mein TT mit dem Fahrwerk und Motor (und dem Sound) des Neuen. Das wäre die!!!!! Kombination. Hallo Audi gibts da eine Möglichkeit?

    Gruss

    Jörg

    P.S.: Sorry für die komischen Zeilenumbrüche in der Zusammenfassung, aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich das wíll.

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • @ Rüdiger und Christoph,
    ist zwar OT aber wie wärs auf einen Kaffee heute Abend ?

    See ya
    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS

  • Servus Jürgen,

    Käffche heute Abend klingt auch gut. Hauptsache ich kann davor und danach Autofahren :D Denn wenn es klappt hole ich nachher den neuen V6 ab :D Matthias wird wahrscheinlich auch dabei sein, hängt aber an seiner Werkstatt.

    Grüßle
    Christoph


    EDIT: Also es ist fest. Ab 16.oo gehört mir bis morgen vormittag der neue V6 :twisted: