...oder
Die persönlichen Konsequenzen aus der ersten Realbegegnung mit dem TT2
Heute ist es soweit - ich habe einen Termin bei meinem Händler, um den neuen TT2 erstmalig in Augenschein nehmen zu können! Bislang kenne ich den TT2 lediglich aus den einschlägigen Publikationen, nun steht er real vor mir.
Mein Händler überreicht mir den Schlüssel und läßt mich für eine unbestimmte Zeit mit "ihm" allein. Völlig ungestört kann ich die Eindrücke auf mich einwirken lassen: sehen, fühlen, hören, riechen.
Ca. eine 3/4 Std. vergeht. Ich warte. Ich schleiche mit Argusaugen um das Coupé, setze mich zum wiederholten Male hinter das Lenkrad, schließe die Tür, stelle mir immer wieder den Sitz und das Lenkrad in die für mich angenehmste Position, taste über die Bedienelemente und atme den angenehmen Geruch von Leder ein. Ich warte noch immer...
Es passiert nichts!
Kein Funke springt über!
Keiner der gewonnenen Eindrücke kann mich zu einer spontanen Verbalreaktion von Begeisterung veranlassen!
Verdammt, was ist hier los, was ist aus der unbeschreiblichen Emotionalität des Ur-TT geworden!? Wo bleibt das Kribbeln in der Magengegend, was man sofort mit Kindheit und Weihnachten assoziiert?
Es muß erst noch eine Viertelstunde vergehen, ehe ich mir eingestehen kann und will, daß dieses Auto - der TT2 - für mich persönlich keine Emotionalität parat hat.
Das Auto erklärt sich mir nicht schlüssig, stattdessen stellt es unzählige Fragen - sicherlich auch Stilfragen, über die ich stolpere:
Was soll das bieder und gewöhnlich anmutende Interieur in einem Auto namens TT?
Wozu dient das schwülstige, kindersargähnliche Gebilde zwischen den Vordersitzen in einem Auto namens TT?
Warum verarbeitet man sinnlos-plakativ (gegen Aufpreis) Aluminiumapplikationen, anstatt den Werkstoff erkennbar als zweckdienliches Bauteil wirken zu lassen?
Was sollen "freischwebende Quader" in den Rückleuchten eines Autos, dessen Design von Rundungen bestimmt wird?
Was soll............?
Warum.............?
Wieso..............?
Ich verschließe das Auto und gehe langsam in Richtung Büro.
Aus der Distanz werfe ich nochmals einen Blick auf den TT2.
Der Zufall will es, daß der TT2 zwischen einem neuen A4 und einem A3 positioniert steht.
Nun wird mir unmißverständlich klar, daß der TT2 nicht das kleinste Quentchen der wohltuenden Extravaganz vom Ur-TT geerbt hat - darüber kann auch die Seitensilhouette nicht mehr hinwegtäuschen.
Mein Händler sieht mich erwartungsvoll an, als ich ihm die Schlüssel auf den Schreibtisch lege. Ehe ich etwas sagen kann, bietet er mir eine Probefahrt mit dem TT2 an.
Ich fühle mich ein wenig unwohl und lehne die Probefahrt - etwas verschämt - dankend ab. "Ich glaube, das ist kein Auto mehr für mich", habe ich ihm wohl noch gesagt, wenn ich mich recht erinnere.
Das war's!
Gruß
FRI-TT