Das war's....

  • ...oder

    Die persönlichen Konsequenzen aus der ersten Realbegegnung mit dem TT2

    Heute ist es soweit - ich habe einen Termin bei meinem Händler, um den neuen TT2 erstmalig in Augenschein nehmen zu können! Bislang kenne ich den TT2 lediglich aus den einschlägigen Publikationen, nun steht er real vor mir.
    Mein Händler überreicht mir den Schlüssel und läßt mich für eine unbestimmte Zeit mit "ihm" allein. Völlig ungestört kann ich die Eindrücke auf mich einwirken lassen: sehen, fühlen, hören, riechen.

    Ca. eine 3/4 Std. vergeht. Ich warte. Ich schleiche mit Argusaugen um das Coupé, setze mich zum wiederholten Male hinter das Lenkrad, schließe die Tür, stelle mir immer wieder den Sitz und das Lenkrad in die für mich angenehmste Position, taste über die Bedienelemente und atme den angenehmen Geruch von Leder ein. Ich warte noch immer...

    Es passiert nichts!
    Kein Funke springt über!
    Keiner der gewonnenen Eindrücke kann mich zu einer spontanen Verbalreaktion von Begeisterung veranlassen!
    Verdammt, was ist hier los, was ist aus der unbeschreiblichen Emotionalität des Ur-TT geworden!? Wo bleibt das Kribbeln in der Magengegend, was man sofort mit Kindheit und Weihnachten assoziiert?

    Es muß erst noch eine Viertelstunde vergehen, ehe ich mir eingestehen kann und will, daß dieses Auto - der TT2 - für mich persönlich keine Emotionalität parat hat.

    Das Auto erklärt sich mir nicht schlüssig, stattdessen stellt es unzählige Fragen - sicherlich auch Stilfragen, über die ich stolpere:

    Was soll das bieder und gewöhnlich anmutende Interieur in einem Auto namens TT?
    Wozu dient das schwülstige, kindersargähnliche Gebilde zwischen den Vordersitzen in einem Auto namens TT?
    Warum verarbeitet man sinnlos-plakativ (gegen Aufpreis) Aluminiumapplikationen, anstatt den Werkstoff erkennbar als zweckdienliches Bauteil wirken zu lassen?
    Was sollen "freischwebende Quader" in den Rückleuchten eines Autos, dessen Design von Rundungen bestimmt wird?
    Was soll............?
    Warum.............?
    Wieso..............?

    Ich verschließe das Auto und gehe langsam in Richtung Büro.
    Aus der Distanz werfe ich nochmals einen Blick auf den TT2.
    Der Zufall will es, daß der TT2 zwischen einem neuen A4 und einem A3 positioniert steht.
    Nun wird mir unmißverständlich klar, daß der TT2 nicht das kleinste Quentchen der wohltuenden Extravaganz vom Ur-TT geerbt hat - darüber kann auch die Seitensilhouette nicht mehr hinwegtäuschen.

    Mein Händler sieht mich erwartungsvoll an, als ich ihm die Schlüssel auf den Schreibtisch lege. Ehe ich etwas sagen kann, bietet er mir eine Probefahrt mit dem TT2 an.
    Ich fühle mich ein wenig unwohl und lehne die Probefahrt - etwas verschämt - dankend ab. "Ich glaube, das ist kein Auto mehr für mich", habe ich ihm wohl noch gesagt, wenn ich mich recht erinnere.

    Das war's!


    Gruß
    FRI-TT

  • Ich kann das alles plötzlich zu 100% nachempfinden. Mir bleibt einerseits die Hoffnung, dass es bald einen Supermotor gibt und ich dann - warum auch immer - dieses Auto will. Andererseits fällt mir aber auch keine Alternative zum TT ein. Dir?

    Andreas

  • Hallo FRI-TT?

    ich kann Dich sehr gut verstehen, mir ging es ähnlich - allerdings mit einem etwas anderen Ausgang, wie Du in meinem Beitrag vom Fahrtraining lesen kannst.

    Ich habe mich sehr viel mit dem alten und dem neuen TT beschäftigt. Ich habe inzwischen den dritten TT - war von Anfang an dabei. Das von Dir beschriebene Kribbeln hatte ich bei meinem ersten TT, beim zweiten schon nicht mehr. Der erste hatte 180 PS. Wow, 180 PS in so einem kleinen Auto, aus so einem kleinen Motor - was ein Wunderwerk der Technik. Der zweite hatte dann 225 PS - ja und eigentlich bestand schon zwei Monate nach dem Kauf der Wunsch nach mehr Leistung...

    Der erste TT war seiner Zeit voraus, hatte etwas Einmaliges - eben weil er der erste war. Das war beim ersten Porsche 911 oder beim ersten Golf GTI genau so. Es gibt ein Original und danach kann kein zweites Original kommen. Es kann nur Weiterentwicklungen geben und die ist beim TT recht gelungen. Ich denke, der TT ist erwachsener geworden.

    Die vermeintlichen Mängel am neuen TT sind letzendlich doch ein "Jammern auf sehr hohem Niveau". Und man muss sich davon befreien, bei der Begegnung mit dem neuen TT zu erwarten, dass man ein zweites Original zu sehen bekommt. (Oder anders ausgedrückt: Die erste Hochzeit ist absolut einmalig. Die zweite Hochzeit kann das schon nicht mehr sein - trotzdem ist es dann DIE Frau fürs Leben)
    Ich hoffe, es kommt rüber, was ich damit sagen will... :)


    Also - geh noch mal zurück und lass Dir den Schlüssel geben. Reinsetzen und fahren :)

    Gruß
    Harald

  • Ich werde den neuen TT am Sonntag Probe fahren, denke aber nicht das die Probefahrt an meiner Einstellung zu dem "unschönen eckigen " TT was ändern kann.

  • Hallo!

    Ich kann sehr gut nachfühlen wie du dich dich fühlst Fri-TT.
    Ich selbst war Gestern auch im Audizentrum zur Einweihungsparty des
    neuen TT und ich muss sagen ich war wirklich nicht sehr begeistert.
    Was ich zusätzlich zu deinen Fragen und Standpunkten (alle recht klar
    nachvollziehbar) hinzufügen MUSS, ist die Tatsache, dass man die Klima-
    anlage nur noch sinnvoll regulieren kann wenn man gerade im 2ten,
    4ten oder 6ten Gang fährt, denn sonst wird das Handhaben doch eine
    ziemliche "Um die Ecke" Sache.
    Ich frage mich auch wo z.b. die schöne Radioblende hinverschwunden ist, etc...

    Alles in allem war ich Gestern eher ein bißchen enttäuscht und hoffe dass
    mir das Auto die nächsten Male besser gefallen wird.

    In diesem Sinne!


    Mfg

    Cem

  • Zitat von Z

    Ich kann das alles plötzlich zu 100% nachempfinden. Mir bleibt einerseits die Hoffnung, dass es bald einen Supermotor gibt und ich dann - warum auch immer - dieses Auto will. Andererseits fällt mir aber auch keine Alternative zum TT ein. Dir?

    Andreas

    Hallo Andreas

    Eine Alternative zum Ur-TT sehe ich für mich nicht.
    Auch exorbitante Fahrleistungen mit einem "Supermotor" könnten mich nicht wirklich zum Kauf reizen. (Wenn man einen "Supersportwagen" wollte, kämen ohnehin andere Fahrzeugtypen in Betracht)

    Für mich war/ist der besondere Reiz beim Ur-TT die undefinierbar perfekte Mixtur aus einer angemessenen technischen Performance und einer Emotionalität, die aus einer bislang nicht gekannten "wahrhaftigen" Designqualität herrührt.

    Ich betrachte mich selbst als eher rationalen Menschen. Als jedoch die ersten Fotos von ungetarnten TT2 und entsprechende Berichte in den Medien erschienen, habe ich mich Ende März diesen Jahres - wohl aus einem Konglomerat aus Intuition und rationaler Überzeugung heraus - innerhalb kürzester Zeit (so kannte ich mich gar nicht :wink: ) zur Bestellung eines Ur-TTC 3.2 DSG entschlossen.
    Nachdem ich gestern von der TT2-Premiere wieder zu Hause angekommen war, bin ich erst einmal in "seine" Garage gegangen.....

    "Was für ein phantastisches Stück Automobilgeschichte", dachte und sagte ich mir.

    Und so wird es auch bleiben!

    Gruß

    FRI-TT

  • Hallo FRI-TT,

    ich habe den neuen TT zwar noch nicht probegefahren, aber ich kann deine Empfindungen aufgrund der Bilder und Berichte die ich kenne, gut nachvollziehen. Mir fehlt beim Neuen auch jede Emotionalität und auch ich habe mir noch schnell einen Ur-TT gesichert, auch mein dritter mittlerweile. Ich hoffe das mein kleiner roter Feuerwehrwagen noch lange hält. :)
    Vorgenommen habe ich mir. dass ich ihn zumindest als Zweitwagen behalten werde, bis ich dann in 30 Jahren die H-Kennzeichen habe. 8)
    Denn für mich gibt es derzeit kein Fahrzeug das mich im Innen- wie Aussendesign so begeistert wie mein Kleiner ..... ok von aussen vielleicht der Cayman :oops:

    Gruss

    Jörg

    Grüße aus der Vorderpfalz :)


    Jörg

    8s 45 TFSI Roadster Quattro

    8n Coupe 1.8T Front

  • Ein wenig off topic hier, aber wer noch einen Ur-TT sucht - mein TT 3.2 DSG ist wohl so nur einmal gebaut worden und wäre verkäuflich:

    Einzelheiten bitte unter harald at weltt.de erfragen

    Gruß
    Harald

  • Also ich fall hier wohl was aus der Reihe, aber nach 6 Jahren TT (3xRoadster, 225 und V6) muss ich doch zugeben dass ich mich etwas satt gesehen habe... besonders am Interieur. Der TT2 war auf den Bildern auch anfänglich für mich gestorben, aber nachdem ich ihn dann live beim Händler gesehen habe, war klar dass ich jetzt vom Roadster auf das Coupe umsteigen werde. Ich finde ihn nahezu perfekt gelungen, besonders das Innere find ich schön. Morgen kommt die Probefahrt, ob ich vielleicht doch mal auf DSG umstelle und dann wird bestellt :D:D:D

    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Du bist der beste Beweis, daß auch der neue TT seine Fangemeinde finden wird...

    Ich hatte mir am Samstag mit einem befreundeten Paar die Zeit genommen beim AZ Chemnitz vorbei zu schauen. Im Bezug auf Design usw. hatte ich bereits ausreichende Möglichkeiten den Neuen in Augenschein zu nehmen. Also ging es gleich zur Probefahrt. Führerscheine vorgezeigt und schon wurden zwei Autoschlüssel in Empfang genommen. Um einen möglichst nahen Vergleich zu unseren jetzigen TT´s zu haben, entschieden wir uns für je einen 2.0TFSI mit Handschaltung.
    Zündung ein, Motor an, Radio aus und los.
    Auf den ersten Kilometern sich kurz an das Auto gewöhnt, ging es auch schon auf die Autobahn die Gänge durchbeschleunigen. Im mittleren Drehzahlbereich fehlte ihm im Vergleich zum meinem Ur-TT etwas die Puste. Er zog gleichmäßig kraftvoll durch, jedoch der gewohnte und nicht missen möchtende Turboschub fehlte. Im fünften Gang bei 7000 Umdrehungen lag die Nadel bei 240. Uuups - der TTCF-180-Fahrer outet sich - da war ja noch ein Sechster. Souverän zog er weiter hoch. Allerdings zwang uns bei 250 der Verkehr zum Abbremsen. Gefühlsmäßig waren noch Reserven vorhanden gewesen. Auf dem Rückweg ging es über Landstraßen. In den Kurven habe ich beim Anbremsen, sowie beim Gasgeben im Kurvenausgang den inzwischen geliebten besonderen Reiz des gewohnten "Hüftschwungversuchs" vermißt. Auch hier liegt er sehr sicher auf der Straße. Einen "vorsichtig" etwas satter genommenen Radius ist er ohne Herzklopfen gefolgt. Die Sitze sind perfekt. Man sitzt darin wie angesaugt, mit einem hervorragendem Seitenhalt. Da können die Alten nicht mithalten. Die in der Konsole etwas tiefer ligenden und undhandlicheren Bedienelemente störten mich nicht wirklich, da ich nicht der Typ bin, der ständig daran drehen muß.

    Mein Fazit bei der Schlüsselrückgabe - technisch sehr überzeugend - emotional tut der Neue es sich noch schwer mich zu gewinnen....

    Veit

  • Zitat von Veit Müller

    Hallo Ralf,
    Du bist der beste Beweis, daß auch der neue TT seine Fangemeinde finden wird...

    Veit

    Das sehe ich auch so und wenn man mal in anderen Foren schaut, ist die Menge der Leute, die begeistert sind, schon recht groß. Oft werden gerade die hier kritisierten Dinge für besser befunden: Innenraum etc.

    Gruß
    Harald

  • Hallo Fri-TT,
    so langsam glaube ich, es gibt den Club der EnTTäuschten :???:

    Anfangs hielt ich mich ja schon für schrullig, aber zunehmend lese ich nun auch Berichte wie Deinen, in denen genau das geschildert wird, was auch ich empfinde beim Anblick des neuen TT. Das Schlimme ist, dass ich mich nahezu täglich über das ärgere, was Audi hier fabriziert hat. Denn ich hatte mich voll darauf versteift, mir dieses Jahr den neuen TT zuzulegen. Nun suche ich krampfhaft nach einem anderen Auto und bemerke: der Markt ist sowas von langweilig! Da ist einfach nichts, wo einem das Herz rast und aus dem Bauch heraus das Drängen kommt "D e n musst du haben!" Meine ursprünglich geplante Alternative ist nun auch geplatzt, denn ich musste mir diese Woche sagen lassen, dass der neue S3 nicht vor Weihnachten lieferbar sein wird. Der hätte mir noch gefallen, gerade auch im Innenraum und natürlich mit seiner Leistung.

    Schade, nach acht Jahren Bindung an die vier Ringe und zwei tollen TTs kommt nun die Scheidung von Audi. Aber ich möchte trotzdem immer mal hier beim TTOC vorbei schauen, denn das waren für mich auch echt tolle und sieben erlebnisreiche Clubjahre mit fantastischen Mitgliedern! Gerne unterstütze ich auch den TTOC weiter, sofern hier im Ostthüringer Raum wieder etwas geplant werden sollte. Schließlich gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann eventuell mal wieder einen richtigen Kracher-TT geben wird, der sich vom Audi-Brei abhebt. Aber das wird halt nun leider ganz viele Jahre dauern :evil:

    Servus
    Peter

    PS Interessieren würde mich mal, zu welchen Fahrzeugen die anderen so wechseln, denen der neue TT nicht mehr zusagt. Vielleicht ist da ja mal 'ne Anregung für mich dabei. Allerdings müsste das Auto auch möglichst schnell verfügbar sein, da mir das tägliche Umherfahren mit meinem Winterauto allmählich auf den Kranz geht :wink:

  • Hallo Peter,

    ich fahr den TT als Alltagsauto, aber für "der Markt ist sowas von langweilig!" gibt es nur EINE Antwort:

    :lol::lol:

  • Der neue TT hat nicht viel mit dem alten TT gemeinsam...das stimmt. Den alten TT hab ich nie besessen, er hat mir jedoch immer sehr gut gefallen.
    Am 7ten ging ich zum Audihändler meines Vertrauens um an der Presentation teilzunehmen.
    Meine Eindrücke von dem Wagen waren sehr beeindruckend. Als ich mich da rein gesetzt hatte, war ich sofort überzeugt. Der Innenraum ist Perfekt. Haptik und Sitzposition waren wie für mich gemacht.
    Von aussen sieht der Neue auch super aus, lediglich die Scheinwerfer sind noch etwas ungewohnt. Das Heck ist so wie ich es mir von so einem Wagen wünsche.
    Ich hab mir am Freitag ein Preis machen lassen. Das einzige wo ich eine Kritik am neuen TT habe ist das Navi...und dass der 2.0 TFSI noch nicht mit quattro zu haben ist.
    Ansonsten hat der ich zu 100% überzeugt.

  • Hallo zusammen,

    nun hab ich es auch mal gewagt, ihn zu besichtigen :D . Hier nun mein sehr persönlicher Eindruck.

    Um ehrlich zu sein, hatte ich ein gemischtes Gefühl... was ist danach ... mag ich meinen "Alten" noch ?

    Egal, die Neugier war einfach zu groß :wink:

    Vor mir steht ein 3.2er in Schwarz ... glänzt wundervoll .... die BBS-Felgen sehen phantastisch dazu aus.

    Als ich den Türgriff in der Hand habe, fällt mir etwas sehr großes auf, ... der Außenspiegel ... mit seiner leichten Bootsform ... sehr gewöhnungsbedürftig.

    Ich öffne die Tür und setzte mich hinein .... es duftet nach "Neu". Ein Blick über das Cockpit .... finde die Amaturen gelungen .... das Lenkrad gefällt mir nicht .... die runde Form des Pralltopfes paßt irgendwie nicht zum Design des Fahrzeugs, das mittlerweile außen viele Sicken und Kanten aufzeigt.

    Sehr gelungen finde ich die Lederabdeckung auf dem Armaturenträger .... like Porsche.

    Die dritte Luftdüse in der Mitte empfinde ich als unnötig (für 2 Personen). Es beschleicht mich das Gefühl, als ob dies ein "Mehr" sein sollte um von "weniger" Alu abzulenken.

    Das Interierur wirkt hochwertig.... nur etwas trist (keine Alu-Sonderausstattung). Die Mittelkonsolenlandschaft sieht nett aus und ist heut wahrscheinlich Standard.

    Der Fahrersitz bietet sehr guten Halt im Gesäß ... man sitzt sehr paßgenau .... leider sind die Seitenwangen bereits voller Falten :eek:

    Mein Blick schweift nach außen .... und zu den Seiten .... neben der A-Säule verschwindet mein Blick in den Außenspiegeln ... wieder fällt mir deren Größe auf ... sie scheinen mir nun doch ziemlich überdimensioniert.

    Als ich wieder aussteige und um das Fahrzeug herum gehe, wirkt es auf mich aggressiver und größer als das Original - interessant !

    Draußen vor dem Fenster steht mein jetziger (mit H&R-Fahrwerk). Aus den Augenwinkeln vergleiche ich beide.

    Durch die Tieferlegung wirkt das Original kraftvoll aber nicht so aggressiv wie der Neue.

    Jetzt fällt mir der Unterschied im Heckbereich stärker auf. Das Original hat einfach mehr A...., äh, ... "Hintern" .... der Tankeinfüllstutzen steht fast senkrecht auf dem Kotflügel (hat mich beim Tanken schon immer "angemacht" :wink:).

    Beim Neuen hingegen wirkt der Tankdeckel .... weichgespült (ohne die wunderschönen Applikationen (Schrauben).

    Wieder zurück in dem Fahrzeug, was ich jetzt seit ca. 5 Jahren fahre: es ist nicht neu, wirkt sehr bekannt.

    Aber immer, wenn ich von einem anderen Fahrzeug in mein jetziges steige, ist er da, der Wow-Effekt. Die Alustreben der Mittelkonsole schimmern im Licht - die Radioabdeckung in Aluminium zeigt Dir ihre Innenraumdominanz und eine ganz klare Botschaft: Du befindest Dich in einem Audi TT !

    Und genau das Gefühl verströmt der Nachfolger leider nicht. Ohne Zweifel ein schönes Auto das Neulinge in jedem Fall begeistert.

    Um ehrlich zu sein, der bisherige TT hatte mich anfänglich nicht aufgrund seines Äußeren angesprochen.

    Mein Wunsch einen zu besitzen bekam erst die Konsequenz, nachdem ich mich hineingesetzt hatte und das liebevoll gestaltete interieur auf mich einwirkte. Sehr viel Liebe zum (außergewöhnlichen) Detail abseits jedes Mainstream.

    Dann steckte ich den Zündschlüssel ins Zündschloß, drehte ihn herum - die Kombi-Beleuchtung ging an und der Motor startete - aufgrund der Dämmerung mußte ich das Licht einschalten - die Innenraum-Nachtbeleuchtung ging an - .... für mich ein wenig Feuerwerk der Sinne und der endgültige Endschluß zum Kauf .... ohne einen Meter Probefahrt.

    Das Gefühl blieb nun beim "Neuen" leider völlig aus.

    Sei's drum. Ich bin kein Markenfetischist :wink:

    Gruß

    Rüdiger

  • Das hier ist doch der perfekte Thread um mal kurzweilig darüber zu berichten, wie ich dazu kam mir diese Woche ein TTC zu kaufen (und was ich von dem neuen halte):

    Ich bin schon lange ein Porsche Fan, vor zwei Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und einen 914 aus den Staaten importiert. Wie einige vielleicht noch wissen ein Mittelmotor. Als dann der Cayman vorgestellt wurde war ich halbwegs aus dem Häuschen, ein geschlossener Mittlelmotor mit einem umwerfenden Design. Dieser Traum führte mich dann über Fachliteratur, Minichamps-Modelle letztendlich zum frisch eröffneten Porsche-Zentrum hier in Oldenburg. Dass ich dort einen Verkäufer kannte hat mir einen Tag mit dem Cayman beschert...einen ganzen Tag Porsche fahren, Wahnsinn! Ich sollte jedoch feststellen, dass nicht alles was glänzt Gold ist!! Die Eindrücke schwankten doch sehr zwischen Stolz, Scham, Proll über Fahrspass und Fahrfrust. Ich hatte den "kleinen" Cayman mit dem neuen 2,7 ltr. Boxermotor und 245 PS. Nun bin ich relativ PS verwöhnt, unser Familienbenz hat 193 Turbo PS und was da nun als fauchender Porschemotor hinten meinem Rücken säuselte war ehrlich gesagt nicht das, was ich erwartete. Das Aggregat war unterhalb von 4.000 u/min recht schlapp, typisch Boxermotor wie ich später erfuhr. Oberhalb des Bereichs ging allerdings dann die Post ab und auch auf der Autobahn tat sich auch jenseits der 250 km/h noch was! Womit ich nun allerdings nicht klarkam war das Image, was einem Porsche immer anheftet. Ich fühlte mich in dem Wagen nur wohl, wenn mich keiner sah und das kann es nicht sein. Hätte ich nie für möglich gehalten. Vielleicht bin ich mit 39 Jahren noch nicht so weit...!?

    Kurzum bin ich dann noch während des Probefahrttages (ich hatte mir natürlich freigenommen) bei Audi vorbeigefahren und habe kurzerhand einen TT Roadster 3,2 mit DSG ausgeliehen. Das war´s dann, so einen TT musste ich haben. Wie gesagt bin ich recht PS verwöhnt, hatte diverse übermotorisierte Kleinwagen, aber so ein Spassmobil besass ich noch nie. Das Teil preschte wie an der Schnur gezogen nach vorne und man konnte sogar ohne zu Kuppeln schalten *träum*. Nach einiger Überlegung liess ich den Roadstergedanken fallen, da wir zwei kleine Kinder haben und ich öfter auch mal kleinere Pakete transportiere. Die Wahl musste also auf das Coupe fallen, der zumindest zur Not auch diese Kriterien erfüllt. Ich schaute mir einen 2003er in Eschborn für 25.900 an der jedoch zu schlecht gepflegt war und kam dann über einige Umwege zum jetzigen moroblauen 2003er. Ich bekomme ihn nächste Woche und kann es kaum abwarten...

    Jetzt aber zu den Gedanken über den neuen: Besagter Audi Händler in Oldenburg hatte bereits vor der offiziellen Vorstellung einige der neuen Modelle hinten stehen und ich war überwältigt. Wenn es nicht ums Geld gegangen wäre hätte ich den neuen gekauft. Ich finde die Form sehr gelungen und auch der Innenraum überzeugt, für mich ein würdiger Nachfolger! Da ich jedoch keine 45.000 € für einen dann nichtmal luxuriös ausgestatteten neuen 3,2 ausgeben wollte (und konnte), fiel die Wahl auf einen gepflegten 2003er aus 1.Hand mit lediglich 17.000 km.

    VG
    Torsten

  • Hallo Torsten,

    so kreuzen sich unsere Wege in diesem von mir unlängst initiierten Thread. Es geht zwar nun etwas vom eigentlichen Thema weg, aber was soll's.

    Mit Porsches Cayman hatte ich auch schon kurzfristig geliebäugelt - ist ja fast ein "Schnäppchen" in Relation zum Carrera. Ich kann mich aber ganz und gar nicht mit dem Mittelmotorkonzept anfreunden. So überzeugend sich dieses Antriebskonzept fahrdynamisch für einen Sportwagen auch darstellen mag, so abträglich ist es hinsichtlich der emotionalen Komponente: Vorne Haube auf - nichts! Hinten Haube auf - nichts! Ein Sportwagen ohne einen den Sehnerv kitzelnden Motor - das ist wahrlich nichts für mich!!.

    Zurück zu Deinem Neuerwerb. 17.000 km in ca. 3 Jahren - das deutet wohl auf ein Liebhaberfahrzeug hin - Glückwunsch! (Hoffentlich ist es nicht das vielzitierte Auto der Zahnarztgattin, die damit ihre Shoppingtouren gemacht hat und dabei zielsicher jede greifbare Bordsteinkante und jeden Poller im Parkhaus angepümpelt hat :wink: ).

    Übringens: Beim Audi-Zentrum Oldenburg habe ich ebenfalls den 3.2 DSG lieben gelernt. Im Februar diesen Jahres habe ich dort einen dunkelblauen TTR zur Probe geritten. Dann war's geschehen...

    Deine Informationsanfrage unter "Technik" deutet arg auf den Einsatz Deines TTC im Winter hin :cry: . Das erspare ich meinem dann doch lieber und fahre Saison (05-10) - allein die Vorstellung von der ätzenden Sand-/Salzbrühe, die die Leichtmetalloberflächen im Motorraum "blühen" läßt, ist mir unerträglich.
    Sowas tut man einem Ur-TT nicht an :wink:


    Gruß und vielleicht auf ein baldiges Sehen


    FRI-TT

  • Naja, ein Hauptaspekt beim TT war ja der quattro-Antrieb für den kommenden Winter. Ich halte das Fahrzeug für mehr als wintertauglich, auch im Hinblick auf die vollverzinkte Karosse. Evtl. lass ich mich mal beraten, wie es um Hohlraumversiegelung aussieht. Vielleicht haben die auch einen Tipp bezgl. der Leichtbauteile. Bei meinem 914 haben die vor zwei Jahren alles mit Wachs versiegelt, auch viele Teile im Motorraum. Da gammelt dann sicherlich auch kein Alu mehr...

    Der gekaufte Wagen war ein typisches Abschreibungsobjekt, Drittwagen eines selbstständigen. Von daher die wenigen km. Ob da nun grosse Macken in den Felgen drin sind weiss ich nichtmal, laut Verkäuferin bei Audi soll das Teil aber super gepflegt sein (ohne Lackmacken) und darauf habe ich mich bekloppter Weise verlassen und ihn am Telefon gekauft. Das Teil steht 550 km weit entfernt und nur für eine Probefahrt war mir das zu weit, zumal ich das reine Fahren ja bereits kenne. Von daher bin ich doppelt gespannt, ob die Beschreibungen wirklich zutreffen. Einer Audi-Verkäuferin traue ich da... :shock:
    Geht ja eh noch in die Aufbereitung und Werkstatt, überregionale Garantie gibt´s ebenfalls.

    VG
    Torsten

  • Hallo mal wieder zusammen!

    Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück.
    Ich kann verstehen, das die Leute die einen alten TT fahren, dem Neuen etwas skeptisch gegenübertreten.
    Jedoch muss ich sagen, das ich nach allen TT-Modellen die ich gefahren/besessen hatte (180, 225, 250)und ich jetzt seit ca. 3 Monaten einen Audi A4 fahre (190) zum Glück genug Abstand gewonnen habe um klare Unterschiede und Eindrücke zu gewinnen.

    Fazit: Der neue TT ist einfach der Hammer.
    Warum?
    1. Er wirkt wesentlich bulliger von hinten wie von vorne.
    2. Der hässliche Heckspoiler kommt nur noch zum tragen, wenn er ab 120
    benötigt wird.
    (Ich erinnere mich da an einen blauen TT mit damals schon
    einfahrbaren Heckspoiler. Weiß leider nicht mehr, wer das aus dem
    Club war)
    3. Endlich klingt ein TT wie ein Sportwagen und nicht wie jeder Golf.
    War absolut begeistert, welchen Sound die Kiste im Gegensatz zu
    meinen alten TT´s hat. WOW
    4. Der Verbrauch überzeugt. 100km mit Vollgas und in etwa 11,9 Liter
    DAS hatte ich bis jetzt mit noch keinen mit fast dauerhaften Vollgas
    geschafft.
    5. Agilität: Man hat den Eindruck wesentlich mehr PS zu haben.
    Der TT geht richtig gut ab. Ebenfalls hält da kein alter mit!
    6. Endlich mal eine wirklich schnittige Innenausstattung.
    Da passt einfach alles zusammen. Steckt viel mehr Liebe im Detail drin.
    7. Instrumente und Lenkrad sind sehr edel.
    8. ..... und noch vieles vieles mehr

    Ich kann also sagen, das ich mir sicher den Neuen TT zulegen werde.
    Ob ich mir den Benziner, oder den Diesel holen werde, der bereits angedacht ist in 2007 wird sich noch zeigen.
    Alles in allem wird der neue TT sicher ähnlichen, wenn nicht noch mehr Zulauf genießen wie der alte, da er einfach technisch
    (und da brauch man nicht zu diskutieren) und optisch um einiges schöner geworden ist.
    Der FUNKE ist also geflogen. Und wie. :D
    Ich freue mich schon sehr auf meinen neuen TT und darauf Euch mal wiederzusehen. Gerne auch mal wieder bei uns in der Rhön.
    Ihr seid herzlich eingeladen!


    Euer
    Dennis

  • 1. DAS Hinterteil findest du schön?!? Damit stehst du aber ziemlich allein da.
    2. Der automatische Spoiler ist dabei noch das absolute Highlight.
    3. Dann hast du wohl nicht richtig hingehört. Der alte 3.2er klingt wie ein Sportwagen, der neue klingt nach absolut garnix.
    4. 11,9 bei Vollgas? Vielleicht mit dem Dieselmotor, aber niemals mit dem 3.2er.
    5. Ich habe den Eindruck, dass sich die Leistung beim 3.2er überhaupt nicht verändert hat. Das bestätigen auch Testberichte, die gegenüber den Werksangaben schlechtere Beschleunigungswerte ausweisen.
    6. Die schnittige Innenausstattung entspricht nun (endlich) BMW und Konsorten. Liebe im Detail... ich lach mich schlapp.
    7. Instrumente und Lenkrad... okay
    8. was noch?

    Hat Audi jetzt schon Leute zum Puschen in die Foren geschickt. So einen einseitigen Bericht habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Aber ich habe wenigstens drüber lachen können. :evil:

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Z (22. September 2006 um 09:45)