Diskussionsthread zu "All about Haldex"

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr guter Bericht, hoffentlich lesen ihn viele um ihn bei bedarf zu verwenden.

    Die große Frage ist natürlich, ob man selber wartet und Probleme vermeidet, oder es mit garantieverlängerungen finanziert und sich dann den Problemfall mit Audi ausficht.


    Aber wer will schon liegen bleiben, evtl. im Ausland...?

    Sent from my Windows 8 device using Board Express

  • Da der Bericht z.B. auch den Insignia Fahrern bekannt ist und auszugsweise in anderen Foren veröffentlicht wurde,
    kann ich nach einigem Feedback folgendes sagen:

    Für diejenigen, die keine Garantie- / Garantieverlängerung mehr haben, gilt:
    Selbermachen. Da kann man so oder anders rangehen.

    Es hat sich herausgestellt, dass die Wartung teils von den Audi Werkstätten verweigert wird.
    Sie steht auch nicht im Wartungsplan. (Wie gesagt für die Gen IV und Gen V)
    Ehrlich gesagt, würde ich hier die Werkstatt wechseln. Das ist schlicht Unfähig!

    Es gibt aber auch solche die mitdenken und mangels Teilen (Filter) zumindest ohne Probleme
    das Öl wechseln. Auch hier stellt sich heraus, das manche den Filter lieber nicht wechseln wollen.

    Es gibt jedoch auch Audi Werkstätten, die Öl und Filter ohne Probleme wechseln.

    Weitere Erfahrungswerte zum Thema sind:
    Es gibt wohl so manche Werkstatt, der die Problematik durchaus bewusst ist.
    Die meisten Werkstattmeister rollen hier wissend mit den Augen, grinsen etwas verschmitzt
    werden aber zum Thema nichts sagen.
    Einige wenige gehen recht offen damit um und man kann mit Ihnen sehr gut über die Problematik
    sprechen.
    Diesen Typus findet man meistens in den guten alt eingesessenen "Landwerkstätten" oder halt
    denjenigen Familienbetrieben, die sich noch wirklich um die Kunden kümmern.

    Dabei ist es nun auch unabhängig ob man einen Audi oder einen Opel fährt.
    Das Werkstättenbild zum Thema kann man durchaus vergleichen.

    Meine Empfehlung ist wie im Grundlagen Thread, einfach den Filter bei Herrn Dabrowski von KD-Tuning
    zu besorgen und die Geschichte vorab mit der Werkstatt zu besprechen.
    (Hier folgende Bitte: Sagt in welchem Forum Ihr das gelesen habt. Es dient dem Feedback um feststellen zu können
    welche Resonanz das Thema bei welcher Gruppe erzeugt)

    Für die echten Selbstmacher ist das Vorgehen zum Wechsel auch im Grundlagen Thread beschrieben.
    Für diejenigen, die es in der Audi Werkstatt machen lassen, würde ich das Vorgehen und auf was zu achten
    ist ebenfalls mit dem Werkstattmeister besprechen.
    Die bessere Wahl in Bezug auf Garantie (speziell in der Garantiezeit [+Erweiterung])
    ist aber immer der dokumentierte Wechsel (Servicehefteintrag) beim Freundlichen.
    Der Filter und die nötigen Kleinteile für die Gen IV vorher besorgen.
    Es ist wie gesagt kein Hexenwerk, Öl und Filter zu wechseln, wenn man einige Dinge beachtet.

    Nochmal die Intervalle: Alle 30000 das Öl und alle 60000 Öl und Filter.

    Grüße TRT

    P.S. In eigener Sache noch:

    Ich habe mir zur Recherche die Filter besorgt und habe je einen Original Gen I Filter (Ur- TT) und einen Gen II Filter
    abzugeben. (Inkl. neuer Deckel!) Für 19 und 20 Euro würde ich diese abgeben.
    Das ist etwas günstiger als beim Freundlichen.
    Sollte eine Wartung anstehen, würde ich die HerberTT gerne mitgeben und so könnte das ganze im Rahmen
    eines Treffens übergeben werden. Bei Bedarf bitte einfach eine PN an mich.

  • kann das mal wer für Mädchen übersetzen?

    ich bin mit Worten, die über "Dingens" oder "Nupsi" hinausgehen überfordert...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Kurz und einfach:
    Die Haldex ist die Kupplung, die vom "Fahrwerkscomputer" gesteuert die Hinterachse für den Antrieb anschließt.

    Das ist eine ölgelagerte Kupplung, und beim mechanischen Schluß gibt es auch Verschleiß und Abrieb. Also ist nach Vernunft sollte man meinen Da ist Wartung fällig. In früheren Versionen gab es Intervalle für Ölwechsel und Filter.

    Bisher hat Audi für die Haldex Generation 4 aber keine Wartung vorgesehen. Das wird ein Problem, und Audi überlegt sich wohl gerade ob das nicht besser geht.

  • die haldex wird in pkw zum aufbau des allradantriebs eingesetzt.
    vormals orginal ´haldex´, seit drei jahren borgwarner.
    bei audi z.b. im a3, s3, und in allen tt – „quattro“-modellen zu finden.

    mach dir keinen kopf, für dich und dein modell (noch) unrelevant. :wink:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Ahhh... DANKE!!!

    Wird das Dings auch bei VW eingesetzt?
    Da hätte ich Beziehungen, mal nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist...

  • vw hat :?: noch mehrere baustellen bezgl. wartung im bereich des allrades.

    hinterachsdifferenzial und winkelgetriebe sind aktuelle themen.
    auch hier keine konkreten vor, bzw. angaben zur wartung.

    angeblich ist das eine dauerfüllung.
    wie man aber weißt hebt nix auf dauer, schon gar keine schmierflüssigkeit. :???:

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Einfach klasse was man hier im Forum so lernt.
    Mal ein Lob an TheRingThing.
    Meine Haldex hat erst 16.000 km aufm Buckel. Mal schauen wie sich das so weiter entwickelt - spannend.

  • Bei meinem 3 Jahre alten TT steht jetzt eine Inspektion an und der Audi-Partner hat angekündigt, dass neben der Bremsflüssigkeit, auch das Öl der Haldexkupplung gewechselt wird. Auf meine Frage wurde mir mitgeteilt, dass der Filterwechsel nicht notwendig ist. Da ich aufgrund der Beiträge hier im Forum, den Filter auf jeden Fall wechseln lassen will, habe ich mit dem Kundendiensttechniker vereinbart, dass ein mitgebrachter Filter durchaus getauscht werden könnte.
    In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen.
    Ist bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug die Gen. 4 der Haldexkupplung verbaut?
    Leider erreiche ich niemanden bei KD-Tuning in Worms. Existiert die Firma noch oder wer vertreibt noch diesen Filter?
    Ist der Filter ein Original-Ersatzteil, ggf. eigentlich für ein anderes Fahrzeug gedacht?

    Vielen Dank für die Unterstützung und Grüße
    Gerald

  • Hast du KD über Mail angeschrieben?

    info@kd-tuning.de

    Wüsste jetzt nicht das es die nicht mehr gibt.

    Wenn dein TT drei Jahre alt ist, hat er sicher die Gen 4 Haldex drin.
    Die wurde bei TT und A3 ab MJ 2009 verbaut.
    Der Filter ist original von Haldex selbst.
    Er wird auch in selber Form in anderen Fahrzeugen eingesetzt, da die Haldexkupplungen
    in fast identischer Form bei vielen Herstellern verwendet werden.
    Generationsabhängig gibt es AFAIK insgesamt nur 3 verschiedene Filter für alle Fahrzeughersteller.
    Die Werkstatt darauf hinweisen, das sie auf Dichtheit und auf die Einbaulage des Filters achten sollen
    (richtig herum einsetzen, weil Flussabhängig), da es in ELSA offensichtlich keine Einträge gibt, wie man das macht.

    Filtereinbau im Serviceheft eintragen lassen ;)

  • Hallo TheRingThing,
    vielen Dank für die zusätzlichen Informationen, zu Deinem ohnehin bemerkenswerten Artikel.
    Nein, bisher habe ich es nur mit der Festnetz- und Handynummer versucht. Ich werde gleich eine Mail schreiben. Zur Not könnte ich den Filter auch in Worms abholen, da mein Inspektionstermin schon steht.
    Da ich, schon um Fehler zu vermeiden, bei diesem Termin neben dem Auto stehen werde, nochmals kurz der Ablauf:
    Auf Öltemperatur (Kupplung) zwischen 20 und 40°C achten
    Filterdeckel aufschrauben Teile des Filters entnehmen und auf Lage der Komponenten zueinander achten
    Schraube zur Ölstandskontrolle und Ablassschraube entfernen und Öl ablaufen lassen
    Alle Filterteile wieder einbauen, hierbei nochmals auf richtige Lage achten und Dichtungen dünn mit Öl einreiben
    Mit der Kartusche Öl von unten über die Ablassöffnung wieder einfüllen (insofern ist es eine Ablass und Zulauföffnung ;-)) und Ablaufschraube schnell schließen
    Haldexkupplung wieder gut säubern um eventuell austretendes Öl gleich zu sehen
    Probefahrt und Sichtkontrolle ob alles dicht ist

    Stimmt das so?

    Vielen Dank und Grüße
    Gerald

  • Also...

    Auto gut warmfahren.
    Die Haldex sollte so um 40 Grad haben- ja.
    Das ist nötig um das Öl gut fließend zu machen, dass es besser abläuft.

    Das mit der Kartusche macht man nicht mehr so.
    Es gibt dazu ein "Füllgerät" mit dem das Originalöl eingefüllt wird.
    Das sieht dann in etwa so aus als würde die Haldex ne Infusion bekommen.
    Das Füllgerät ist auch dazu in der Lage, die ganze Kacke ordentlich zu entlüften.
    Es sollten mindestens 0,6- maximal 0,9 Liter reingehen. (Je nachdem ob der Filter mit gewechselt wird oder nicht)
    Oder anders gesagt, das Loch wo das Öl reinläuft (liegt gegenüber des Filters und ist nicht die Ablassschraube)
    sollte Oberkante / Unterlippe voll sein.
    Wenn's überläuft ist's quasi gut.
    Was halt immer wieder vorkommt, sofern man nicht korrekt befüllt, ist dass zuwenig Öl drin ist.
    Oft "passen" nur 0,4 l rein.
    Das ist definitiv zu wenig.
    Das passiert meist dann, wenn man die Ölsuppe statt mit dem Infusionskit,
    mit Metzgermethoden, sprich selbstgebastelten Grobgerödel versucht in die Haldex zu bekommen.

    Die nötige Sichtkontrolle ob alles dicht ist, kommt von dem mal gelinde gesagt idiotischen
    Filterdeckel her.
    Da geht's so eng zu, das man die Dichtungen verschieben kann.
    Der Aludeckel dabei ist nur zum halten des eigentlichen Deckels da.

    • Offizieller Beitrag

    Heute nach drei Jahren und 43000km TTS von der Inspektion geholt, Öl war mit 1 Stück (wohl Kartusche) mit # G 055175A2 auf der Rechnung. Im Paket fmit zwei Schrauben und Arbeit ür 76€.

    Von Filterwechsel war auch auf Nachfrage nichts im System drin.

    Andererseits war mein Auto in der Datenbank mit Frontantrieb eingetragen. Der Kundenbetreuer hat dann den Quattro nachgetragen und dann tauchte der Haldexservice auf.
    Wichtig: Das Modell gibt's nur mit Quattro.

  • Das klingt für mich so, als sollte man dies einem Audi Partner überlassen, der schon häufiger den Filter getauscht hat. Die Stolperfallen sind ja zahlreich. Erreichbarkeit der Mutter, um den Filterdeckel zu lösen, Handhabung des Infussions-Sets und Wiedereinbau des Deckels ohne Dichtungen zu verschieben oder zu verdrücken.
    Kennt jemand einen Betrieb im Rhein-Main Gebiet, der hiermit Erfahrung hat?

    Viele Grüße
    Gerald

  • Also wenns dein Freundlicher schon angeboten hat es zu machen, dann nur zu.
    Haften muss er so oder so wenn er was verschludert.
    Ich würde den Filterwechsel eh nur im Audi Betrieb machen lassen.
    Beim Gen 4 ist es nicht eine Mutter sondern zwei Innensechskantschrauben (oder auch Vielzahn) und man kommt ganz gut hin.

    Das ganze ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man es ordentlich macht.
    Ich schreibe die ganzen Fallstricke nur deshalb auf, weil es eben schon verbockt wurde.
    Das Befüllungskit z.B. VAS 6291 sollte jeder halbwegs vernünftige VAG Betrieb eigentlich haben.