Moin LeuTTe,
mich beschäftigt wieder , aufgrund der Jahreszeit, ein aktuelles Thema.
Ich bin letztens, mit meinem Roadster, im Regen gefahren. Macht man nicht, aber kann man
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit, der Wischerarme, nicht so dolle ist, wie ich es von anderen Autos kenne.
Nun gut, ich habe dann das komplette Gestänge ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder gut geschmiert, zusammengebaut. Es war allerdings absolut nichts auffälliges zu erkennen. Alle beweglichen Teile liefen gut und nach dem Prozedere auch nicht besser. Den Motor und das Getriebe habe ich unberührt gelassen, weil es keine Auffälligkeiten gab.
Nun habe ich, nach dem kompletten Einbau, folgendes gemacht und die Wischerbewegung gemessen.
Also Wischer hochgeklappt, Schalter an und 30 Sekunden lang gezählt, wie oft die Arme hin- und hergefahren sind.
Das Ergebnis war: Stufe 1 = 16 Bewegungen, Stufe 2 = 20 Bewegungen, wobei ich nur die Auf Bewegungen gezählt habe.
Ist schon mal jemand auch auf die Idee gekommen und hat das gemacht?
Andersrum gefragt, würde das mal jemand für mich an seinen Wischern prüfen und mir sein Ergebnis mitteilen?
Ich habe mich alternativ mal nach anderen Wischermotoren umgesehen. Allerdings gibt es da auch wieder verschiedene Ausführungen, (8N0955113A mit A am Ende der Artikelnummer, 8N0955113 ohne A, eine ganz andere Zahl und weitere Angaben die mich verunsichern)
Kennt denn einer überhaupt den Unterschied?
Manche schreiben ab Baujahr 2001 oder Fahrgestellnummer (VIN) ab:1-031 905, meiner liegt bei 027...., wer blickt da schon durch? Ich nicht!
Ich weiß, am besten wieder Arme runter, Pappe ab und nachsehen, welcher drin ist, habe aber nicht drauf geachtet, ob der Aukleber noch drauf ist. Da kommt aber der Gedanke auf, die Dinger sind gebraucht auch 20 Jahre alt, sind sie besser, als meiner, was kann überhaupt kaputt gehen?
Okay, ich heul jetzt leise
Also noch mal meine Frage in die Runde, ob jemand mal seine Wischerbewegungen zählen könnte?
Vielleicht mache ich ja auch Wind um nichts.
Okay Leute, vielleicht bis später oder die Tage
und noch einen schönen SonTTag Abend
Gruß Rainer