Geschwindigkeit der Scheibenwischer zu langsam?

• Moin LeuTTe,

mich beschäftigt wieder , aufgrund der Jahreszeit, ein aktuelles Thema.

Ich bin letztens, mit meinem Roadster, im Regen gefahren. Macht man nicht, aber kann man ;)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit, der Wischerarme, nicht so dolle ist, wie ich es von anderen Autos kenne.

Nun gut, ich habe dann das komplette Gestänge ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder gut geschmiert, zusammengebaut. Es war allerdings absolut nichts auffälliges zu erkennen. Alle beweglichen Teile liefen gut und nach dem Prozedere auch nicht besser. Den Motor und das Getriebe habe ich unberührt gelassen, weil es keine Auffälligkeiten gab.

Nun habe ich, nach dem kompletten Einbau, folgendes gemacht und die Wischerbewegung gemessen.

Also Wischer hochgeklappt, Schalter an und 30 Sekunden lang gezählt, wie oft die Arme hin- und hergefahren sind.

Das Ergebnis war: Stufe 1 = 16 Bewegungen, Stufe 2 = 20 Bewegungen, wobei ich nur die Auf Bewegungen gezählt habe.

Ist schon mal jemand auch auf die Idee gekommen und hat das gemacht?

Andersrum gefragt, würde das mal jemand für mich an seinen Wischern prüfen und mir sein Ergebnis mitteilen?

Ich habe mich alternativ mal nach anderen Wischermotoren umgesehen. Allerdings gibt es da auch wieder verschiedene Ausführungen, (8N0955113A mit A am Ende der Artikelnummer, 8N0955113 ohne A, eine ganz andere Zahl und weitere Angaben die mich verunsichern)

Kennt denn einer überhaupt den Unterschied?

Manche schreiben ab Baujahr 2001 oder Fahrgestellnummer (VIN) ab:1-031 905, meiner liegt bei 027...., wer blickt da schon durch? Ich nicht!

Ich weiß, am besten wieder Arme runter, Pappe ab und nachsehen, welcher drin ist, habe aber nicht drauf geachtet, ob der Aukleber noch drauf ist. Da kommt aber der Gedanke auf, die Dinger sind gebraucht auch 20 Jahre alt, sind sie besser, als meiner, was kann überhaupt kaputt gehen?

Okay, ich heul jetzt leise

Also noch mal meine Frage in die Runde, ob jemand mal seine Wischerbewegungen zählen könnte?

Vielleicht mache ich ja auch Wind um nichts.

Okay Leute, vielleicht bis später oder die Tage

und noch einen schönen SonTTag Abend

Gruß Rainer

• Servus, Du könntest noch messen ob da 12 Volt ankommen und ob die unter last zusammen brechen oder deutlich absinken. Könnte auch ein Masse / Kontakt Problem sein. Und altes, Steifes Fett in Motor und Getriebe (wenn im Motor überhaupt welches ist) machen es sicher auch nicht leichter.

Gruß Pierre

• Hallo Pierre,

danke für deine Antwort und dein Vorschlag.

Die Spannung habe ich bereits gemessen und sie sackt unwesentlich ab. Fett ist nur im Getriebe, im Elektromotor selbst ist keins.

Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, der mir sagt, wieviele Bewegungen sein Wischermotor in 30 Sekunden macht. Vielleicht ist ja mein Problem, kein wirkliches. Ich hoffe es 🙏

Gruß Rainer

• Hast Du schon das Update für die wischermechanik drauf? Ist für mich auch neu, wurde mir aber gesagt wo der Wischer abgenommen werden musste (einbau tempomat) der gute Mechaniker sagte mir ich hätte noch das Original Teil drauf und das würde kurz über lang schwergängig oder kaputt gehen. Es gabe ein update

• Hast Du schon das Update für die wischermechanik drauf? Ist für mich auch neu, wurde mir aber gesagt wo der Wischer abgenommen werden musste (einbau tempomat) der gute Mechaniker sagte mir ich hätte noch das Original Teil drauf und das würde kurz über lang schwergängig oder kaputt gehen. Es gabe ein update

Moin,

ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Update drauf ist. Habe auch gar kein Tempomat🤷‍♂️

Und du meinst, dass ich das teil mit der 8N1 955 603A brauche?

Danke und einen guten Start in die Woche

Gruß Rainer

• Das hat mit dem Tempomat im Prinzip nichts zu tun. Das wurde bei mir nur auffällig weil wir einen Tempomat eingebaut haben und dazu die Abdeckung vorn an der Frontscheibe runter mus. Mein Schrauber sagt dass der Spritzschutz für das Gelenk einfach mangelhaft ist. Und mit der Zeit sich diese Gelenke einfach fest fressen. Daher gab es seiner Zeit ein Update von Audi.

Was soll es da für ein Update geben, die Wellen gehen halt mit der Zeit Schwergänig...sonst ist alles gleich

• Kein Stress LeuTTe,

Habe gerade nochmal Alles auseinander genommen, samt Motor. Alles ausgewaschen, gereinigt, geschliffen, gefettet und alles wieder zusammengebaut. Getriebe am Motor, ausgewaschen, Plastikzähnräder geprüft, alles Tacko. Kohlen am Läufer geprüft und, und, und.

Alles wieder eingebaut, er wird zum verrecken nicht schneller. 15 mal in 30 Sekunden bei Stufe 1

Achso, um alle Vermutungen des Gestänge auszuschließen, habe ich den Motor ohne laufen lassen. Das Gleiche, 15 mal, nicht mehr, nicht weniger, als mit Gestänge.

Zettel im Wasserkasten gefunden. Es ist der mit dem A am Ende

Ich bin es jetzt auch, keine Idee mehr, als nen neuen zukaufen, oder hat jemand was schönes für mich?

Gruß Rainer

Einmal editiert, zuletzt von maxbiker (11. November 2024 um 17:40)

• 8N0955113A ist der Wischermotor ab Fin 8N 1 031 bis zu der Fin ist es 8N0955113 ich werde nachher mal bei meinem Roadster prüfen ob er langsamer läuft, der ist von 06 heute morgen habe ich am Coupé geprüft das ist Mj 99 mit 21 Bewegungen in 30 Sekunden

• So Test gemacht auch beim Coupé 99er 25 Bewegungen in 30 Sekunden bei Aufgeklappten Wischer beim 06er Roadster 19 Bewegungen in 30 Sekunden ergo wurde am Wischermotor was geändert nicht am Wischergestänge. Was aber dann kein Upgrade sondern ein Downgrade wäre.. Audi wird sicher eine Erklärung dazu haben.. mir wischen auch Tatsächlich die Coupé Wischer etwas zu schnell...meistens lasse ich auch Intervall laufen sind ja vier Stufen und diese sind noch Geschwindigkeit abhängig

• 😒😒😒Jetzt wird es ja richtig interessant

Das heisst, wenn ich einen schnellen Wischer haben möchte, brauche ich einen 99er Motor (8N0955113), wenn ich langsam haben will, dann einen neueren (8N0955113A). Der ist dann immer noch schneller, als mein jetziger, denn mit 15 Bewegungen ist er immer noch langsamer, als die von euch.

Warum so einfach, wenn es auch kompliziert geht?🤔

Ich bedanke mich mal zwischendurch bei allen, die sich eingeklinkt habe und bin gespannt, wie es weitergeht.😏

• Es gibt nur noch die A Variante bei Tradition ansonsten gebraucht. Es könnte sein das die Schnelle Version früher mal Probleme verursacht hat,weshalb der Motor geändert wurde...ich habe was gelesen von einem gebrochenen Zahnrad

• Der Vergleich unter unterschiedlichen Bedingungen wird unterschiedliche Ergebnisse bringen. Keine Ahnung, ob beim TT 8N Einflußgrößen wie Bordspannung, Motordrehzahl, Geschwindigkeit, gleichzeitige Verbraucher usw. eine Rolle spielen. Wenn ja, müßte es eine Steuereinheit geben.

Bei der Reduzierung der Wischerbewegungen über die Modelljahre könnte ich mir vorstellen, dass diese der Weiterentwicklung der Wischerblätter sowie Erfahrungswerten aus dem Alltagsbetrieb geschuldet sind.

Mit Blick auf die Teilverfügbarkeit wäre interessant, ob ein Umbau auf verfügbare Ersatzteile (Motor, Aufnahme, Gestängen usw.) möglich ist und welche Teile untereinander kompatibel sind. Hier gibt es auch eine Diskussion im Gleichteile-Thread.