Batterie Problem Verschraubung (Anlasser?)

• Moin, seit mein TT 25 Jahre alt ist, gibt es fast wöchentlich ein neues Problem. Diesmal ist während der Fahrt das Batteriesymbol aufgeleuchtet. Zwischendurch auch wieder verschwunden. Vermutlich also ein Wackler in der Verkabelung, Massepunkt etc. Also Batterie und Halteplatte ausgebaut, Klemmen gereinigt usw. und dann habe ich noch eine rostige Verbindung gefunden. Es handelt sich um das andere Ende des Kabels, an dem die Klemme für den Pluspol hängt. Ist das schon der Anlasser (siehe Fotos)?

Jedenfalls ist diese Schraube beim Rausdrehen sehr schnell abgebrochen. Das Stück der Schraube, das noch drin hängt, lässt sich jetzt nicht herausdrehen, aber seltsamerweise hineindrücken und kommt auch wieder hervor als wenn da eine Feder dahinter stecken würde. Wie bekomme ich das wieder repariert?

Viele Grüße,

Kada

• kad00r 28. Oktober 2024 um 18:11

Hat den Titel des Themas von „Batterie Problem Verschraubung“ zu „Batterie Problem Verschraubung (Anlasser?)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

ein Laie aus der Entfernung:

Sporadisch kann auch ein Aussetzer der Laderegelung sein. Aber das mit dem abgerosteten Kontakt ist schon ein starkes Indiz.
    Das ist eventuell der Weg, den der Anlasser beim Einklinken in an Antriebsring zum Anlassen zurücklegt.

Wenn keiner eine andere Idee hat, denke ich musst Du den Anlassermotor tauschen. Nach Internet-Suche finde ich Angebote von 70-130€.

Servus,

Herbert Mauerer
    M-RE 4321
    TTS QP
    nardograu :cool:

• Ok danke schon mal für die Ferndiagnose. Aus euren Antworten schließe ich, dass man es nicht reparieren kann und der gesamte Anlasser erneuert werden muss...? :( Ist aber hoffentlich nicht so kompliziert...

Habt ihr zufällig auch die Teilenummer parat für meinen AJQ mit EZ 03/99? Im Internet findet man viele Aussagen, dass man schnell den falschen erwischen kann und die Bohrungen für die Schrauben oder die Länge etc. nicht passen.

Einmal editiert, zuletzt von kad00r (28. Oktober 2024 um 23:26)

• Servus, wenn Du zeit und geschick hast kannst Du den Anlasser ausbauen und zerlegen incl. Magnetschalter, kann gut sein das Du die Schraube ersetzen kannst. Aber Optisch betrachtet würde ein neuer Anlasser nicht schaden, oft ist auch im inneren ordentlich verschleiß und Gammel zu finden.

Gruß Pierre

• Habe unter Angabe der Fahrgestellnummer einen Anlasser von Hella bestellt mit eckigem Stecker.

Kann es sein, dass zwischen Anlasser und Getriebe gar keine Dichtung sitzt? Zumindest sah es so in einem Video aus, das ich dazu gefunden habe...

• Dreck gibts innen sowieso als Abrieb der Kupplung und die Feuchtigkeit kommt nicht weit da die Teile im Betrieb ordentlich Warm sind.

Ich habe glaube ich an der Stelle noch nie eine Dichtung gesehen, ist aber auch schon länger her das ich PKW Anlasser in der Hand hatte.

Gruß Pierre

Einmal editiert, zuletzt von pierrej (30. Oktober 2024 um 12:17)

• Moin,

mittlerweile hatte ich Zeit den Anlasser zu wechseln. Kann mir jemand sagen, mit welchen Anzugsdrehmoment die zu befestigen sind? Wenn ich im Internet suche, finde ich alles Mögliche außer den Nm-Werten...

Falls es mal jemandem hilft, meine Erfahrungen beim Anlassertausch mit dem AJQ, BJ 03/99:

- Teilenummer: 8EA 012 527 - 311
    - Im Gegensatz zu den Anleitungen/Videos, die man im Internet findet, muss man keine Teile außer Batterie und Batteriehalterung ausbauen, um den Anlasser zu tauschen. Auch die Radhausschale muss nicht runter.
    - Man benötigt eine lange 18er Nuss, da sie sonst wegen des überstehenden Gewindes des Schraubbolzens nicht drauf geht. Ich musste extra eine im Internet bestellen, da keine von meinen normalen passte und auch die Baumärkte keine hatten. Je nachdem wie lang die Nuss ist, braucht man auch noch eine Verlängerung für die Ratsche
    - Ein Bolzen ist direkt unter dem Anlasser. Der andere ist oben gut zugänglich. Man muss aber zunächst eine Mutter vom Bolzen herunterdrehen und dann den Plastikhalter für die Kabel vom Bolzen ziehen und zur Seite legen
    - Die untere Schraube ist etwas fummelig aber geht letztendlich mit etwas Geduld ganz gut. Trotzdem gehört einiges Fluchen und auch mal ein Werkzeug auf den Boden schmeißen dazu. Ist Teil des Prozesses.

2 Mal editiert, zuletzt von kad00r (26. November 2024 um 23:24)

• Sucht einfach mal im Internet nach Drehmomenttabelle, da findet man mal grobe Anhaltswerte. Dieses Blatt ausdrucken und in die Werkstatt hängen. Wer öfters an Mopeds schraubt druckt noch die Tabelle Stahl in Alu aus. Dann kann mal nix mehr schiefgehen......

Hier die Werte für die Schrauben die Du suchst:

8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

• Sucht einfach mal im Internet nach Drehmomenttabelle, da findet man mal grobe Anhaltswerte. Dieses Blatt ausdrucken und in die Werkstatt hängen. Wer öfters an Mopeds schraubt druckt noch die Tabelle Stahl in Alu aus. Dann kann mal nix mehr schiefgehen......

Hier die Werte für die Schrauben die Du suchst:

Danke, demnach sollte ich die Schrauben also wohl mit 80Nm festziehen :/ Kommt mir ein bisschen viel vor ..

Einmal editiert, zuletzt von kad00r (18. November 2024 um 22:38)

• Moin, um das Thema zu Ende zu bringen: Alles funktioniert wieder. Neben dem Anlasser gab es auch noch eine verschmorte Leitung vom Anlasser zur Lichtmaschine zu wechseln. Das allein hat den Fehler aber nicht behoben, so dass ich auch die Lichtmaschine wechseln musste. Jetzt wird die Batterie wieder ordnungsgemäß geladen und Klimacode 20 zeigt 14,4 Volt an. Danke an alle

• Das Pluskabel vom Generator geht zum Sicherungskasten... in dem Kabelbaum ist auch ein Kabel vom Magnetschalter und ein weiteres Kabel vom Generator.. was am Anlasser in einer Halterung eingefangen ist.. aber nicht dort angeschlossen ist