Wasser in Batteriemulde 8J Roadster

  • Hallo zusammen,

    seit 1. Woche stolzer Besitzer meines TT Roadster habe ich gestern zufällig festgestellt das sich Wasser in der Batteriemulde befindet. Wo könnte das herkommen -/ eintreten? Gibt es da irgendwelche Abläufe die zu sind und dadurch sich dort Wasser sammelt?

    Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

    VG Detlef

    Grüße Detlef

  • Das Wasser kann aus mehreren Quellen stammen. Oft aus der Dichtung ausfahrbarer Heckspoiler/ 3. Bremsleuchte, dass ist eine häufige Fehlerquelle. Auch die Dichtung des Tankdeckels kann eine Ursache sein. Seltener die Dichtung der Klappe an sich. Beim Roadster kommt noch der Verdeck- Kasten dazu. Eine Möglichkeit ist, die betroffenen Stellen (Verkleidungen natürlich ausgebaut) mit Talkum- Spray einzusprühen und dann mit dem Gartenschlauch von außen ordentlich alles einzuregnen. Dann sollte man innen Laufspuren sehen.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • War er vorher trocken oder ist es dir erst jetzt aufgefallen?

    Nur im Batteriefach oder auch sonstwo im Kofferraum?

    Wasser von oben (also bei Regen) oder nur Spritzwasser von unten?

    Vielleicht schon mal hilfreich:

    Wasser in Batteriemulde
    Ich habe schon Suchfunktion benutzt..jedoch komme ich irgendwie nicht zur Lösung. Habe Wasser in der Batteriemulde. TT Coupe..BJ 2009 Habe heute danach ges…
    www.motor-talk.de

    Muss also nicht unbedingt am Roadster liegen.

    Gruß Dirk

    AUDI TT Roadster (8J9) 3.2 V6 quattro (06/2007) 8)

  • Das Wasser läuft aus dem Kofferraum immer in die Batteriemulde, manchmal auch nach vorne in den Fußraum. Das Wasser kommt im Regelfalle von oben. Spritzwasser von unten durch eventuell fehlende Stopfen ist recht unwahrscheinlich.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • Wenn du dein Dach bis zur hälfte öffnest, steht dann Wasser innen im Bereich der geöffneten Seitenklappen?

    Eventuell sind die Abläufe dort verstopft.

    Vielleicht mal Bilder hier bereitstellen.

    Gruß Dirk

    AUDI TT Roadster (8J9) 3.2 V6 quattro (06/2007) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (1. Oktober 2024 um 16:37)

  • Schätze auch daß es leider ein undichter Verdeckkasten ist, erst recht wenn der Fußraum feucht ist. Nicht umsonst habe ich das noch an meinem abzugebenden beheben lassen.

    BesTTe Grüße aus der TToskana DeuTTschlands

    Klaus

    Audi TTS (8J) Roadster 8) sprintblau :love: Saison 03-09 :saint: & Q5 (8R) PA S-line 225PS als daily | alles HS

    2014 - 2024: 2x 8J Roadster 2.0 TFSI lichtsilber-metallic Handschalter,
                              1x BJ 03/2007 (Totalschaden) * 1x BJ 05/2008 (abzugeben):
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…100086-216-8628

  • Danke zuerst für eure zahlreichen und spontanen Antworten und Hilfestellungen!

    Habe es während der erste Ausfahrt am Sonntag festgestellt. Folgendes: Habe den Wagen am Samstag in einer Waschbox grob gereinigt. Also kein Regen bis dahin. Bei Abholung des Fahrzeugs auch kein Regen. Wichtiger Punkt: Der Heckspoiler ist immer ausgefahren, scheint ein elektrisches Problem zu sein. Vielleicht ist durch das Waschen Wasser eingedrungen:/.Letzte Nacht und heute ganztägig hat es geregnet. Fahrzeug steht momentan noch draußen, aber Wassermenge im Batt. Behälter hat sich nicht verändert. Ansonsten weder im Rest des Kofferraumes noch im Innenraum konnte ich Feuchtigkeit auf den ersten Blick feststellen. Muss aber morgen früh im Detail nachschauen.

    Hilft das jetzt irgendwie??

    Grüße Detlef

  • So, jetzt muss ich mich wohl richtig outen:(:

    Heute nachmittag habe ich mal nachgeschaut woher das Wasser kommen könnte. Da es gestern ausgiebig geregnet hatte war ich etwas nervös. Und mit Recht, beim öffnen der Heck-/Kofferraumklappe kam direkt ein dicker Schwall Wasser aus derselbigen:cry:. Beim Bewegen der Klappe (rauf/ runter) hört es sich an wie Meeresrauschen. Die ganze Klappe hat es erwischt! Bin ziemlich sicher das es am ausgefahrenen Spoiler liegt und das Wasser durch die Gelenköffnungen eingedrungen ist. Zur Zeit fehlt auch die Verkleidung der Klappe (zum Glück). Die hatte ich ausgebaut wegen dem Wechsel der 3. Bremsleuchte. Jetzt muss ich erstmal versuchen alles trocken zu legen, hoffentlich hat die Elektrik keinen Schaden genommen. Zudem noch keinen Ahnung wie ich weiter mache mit dem Heckspoiler.

    Falls ich mit meinen Ausführungen zum Wassereintritt falsch liege, lasst es mich bitte wissen.

    Grüße Detlef

  • Verstehe ich das richtig.

    Du hast die Klappe demontiert, Auto gewaschen und dann noch im Regen stehen lassen und alles mit ausgefahrenem Heckeflügel?

    Gruß Dirk

    AUDI TT Roadster (8J9) 3.2 V6 quattro (06/2007) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Quattro (3. Oktober 2024 um 18:36)

  • Nein, ich habe die Heckklappe nicht demontiert! Ich hatte im Vorfeld nur die Innenverkleidung demontiert um die 3. Bremsleuchte auszutauschen. An dem Samstag hatte ich in der Waschbox "vorsichtig und grob" den Wagen gewaschen. Blöd nur das der Heckflügel momentan seinen Dienst nicht tut, ich kann ihn nicht einfahren. Aber er hat ja Abläufe die auch funktionieren. Jedoch ist auch die Antenne defekt. Also scheint dort und über die Heckflügelöffnung der Wassereintritt gekommen zu sein. Heute die ganzen Innenverkleidungen im Kofferraum ausgebaut und alles trocken gelegt.

    Bei dem Heckflügel bin ich momentan ratlos. Muss wohl zu Audi fahren. Der hat ja nicht mal eine eigen Sicherung. Für Hilfestellungen wäre ich dankbar. Denke ab Sonntag habe ich die Garage soweit das ich ihn reinstellen kann.

    Grüße Detlef

  • Naja, also wo die Antenne sitzt ist innen alles feucht gewesen. Musste das Teil aufbohren um alles zu entfernen (was immer der auch damit gemacht hat). So wie das Bild aussen habe ich den Wagen übernommen. Da ist bestimmt Wasser reingekommen.

    Und in der Heckklappe stand das Wasser wo die Gestänge für den Flügel sind. Wie gesagt, die beiden Abläufe funktionieren.?(

    Grüße Detlef