Preisentwicklung Audi TT
-
-
....Verbrauch hängt doch nicht nur vom Fahrzeug ab. Fährst Du Kurzstrecke/Langstrecke? Stadt/Land/Autobahn? Norddeutsche Tiefebenen oder Voralplenland? Schau auf spritmonitor.de oder verlass Dich auf die Geschichten, die Dir Kollegen mit S38P erzählen ;-).
Ggf. kann man einen TTS mit 8-10 Litern fahren. Ob es Sinn macht einen 270 PS Wagen wie einen 90 PS Golf zu bewegen muss jeder selbst wissen (denn nur dann kommen an Ende die 8-10 Liter raus).
Meine Meinung: Ein TT (egal ob 8N oder 8J) ist kein günstiges Auto. Wenn Du keine Lust mehr auf den Wagen hast wenn am Ende 12/13 Liter durchlaufen dann überlege Dir das nochmal. Ebenso verhält es sich mit den übrigen Kosten. Wenn Du tatsächlich einen TT(S) 8J für 10-12K findest (und kaufst) leg mindestens nochmal 5K für das erste Jahr auf die Seite. Sonst wird aus dem Traum "TT" schnell ein Albtraum. Und noch ein Tipp: Es gibt immer einen Grund warum ein älteres Fahrzeug verkauft wird, aber nicht immer ist das Zeitmangel, Familienzuwachs, "ich bekomme jetzt einen Dienstwagen" etc.
…auf dem Punkt gebracht 👏👍
-
Hab mich nun mal so rumgefragt:
Audi S3 8P, 9 - 10 Liter genehmigt sich der schon mal, schwierig. VR6 ist auf Langstrecke wohl unter 10 Liter möglich, aber so im Alltag wohl eher weniger. Aber mal egal!
Ich hab auch so inzwischen einige Fahrzeuge gefunden, die durchaus interessant sind. Habe auch echt viele Benziner mit 250.000, gar 300.000 km gesehen, hat mich doch gewundert, dass den so viele als Langstreckenfahrzeug nutzen.
Ausstattung ist auch noch ein ganz spannender Punkt. Sehr sehr oft hab ich TTs mit solchen zweifarbigen Sitzen gesehen (entweder schwarz / rot oder schwarz / weiß), gefällt mir überhaupt nicht. Oder ganz extrem rotes Leder! Ich glaub, ich hab sowas auch noch nie Live gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass das auch irgendwo cool ausschaut. Außen dezent schwarz und innen dieses knallige rote Leder - ob das für einen möglichen Wiederverkauf von Vorteil ist, wag ich aber doch zu bezweifeln
Aber oft, wie auch FreTT geschrieben hatte, es steht doch einiges im Netz, manches schaut schon auf den Bildern scheiße aus, manche wirken besser, aber wenn man mal anschreibt / anruft und nach einem Verkaufsgrund fragt, merkt man leider schnell mal, dass das wohl eher eine geschminkte Leiche ist ...
Aber alles zu seiner Zeit, ich hab aktuell ein Auto mit TÜV das läuft und fährt. Mein Moment des zuschlagens wird kommen!
-
Hallo Tobias,
ich hab mir den ganzen threat gerade durchgelesen und überlegt ob ich dir schreiben soll. Falls du immer noch auf der Suche sein solltest und noch nicht fündig geworden bist: ich bin auch neu in der community und ich habe einen TT 8J Roadster abzugeben, weil ich mir den TTS Roadster (Profilbild) zugelegt habe.
Audi TT Roadster 2.0 TFSI *Scheckheft*TÜV/AU neu as Cabriolet / Roadster in Pfaffenweiler (mobile.de) und
Audi TT 8J Roadster 2.0 TFSI * Scheckheft * TÜV/AU neu! in Baden-Württemberg - Pfaffenweiler | Audi TT Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.deWas den Verbrauch angeht so kann ich das nicht ganz bestätigen was die anderen so schreiben. Ich habe immer kaum mehr als 8 Liter gebraucht, was für einen 200 PS Turbo-Motor ein mehr als angemessener Verbrauch ist finde ich. Bei meiner letzten Tour damit im Mai in der Toskana habe ich sogar einen für mich neuen Rekord aufgestellt und mit der letzten Tankfüllung einen Durchschnitssverbrauch von nur 6,9 Liter/100 km gehabt.
Zum Fahrzeug kann ich noch folgendes dazu sagen weil das nicht in den Anzeigen dabei steht:
Ich habe ihn vor 4 Jahren gekauft weil mir mein Nachbar vor meiner Haustüre meinen bis dorthin vorhandenen TT zusammengefahren hat, Rahmen verzogen, Totalschaden. War echt schwer mitten im Sommer adäquaten Ersatz zu bekommen. Zunächst als Ganzjahreswagen genutzt (war also mein daily driver) und leider keine Garage vorhanden, aber 2x jährliche Verdeckreinigung mit Imprägnierung. Immer Handwäsche in der Box. Und für den Winter eine gefütterte Halbgaragen-Abdeckung. Seit letztes Jahr Juni nur noch Saisonfahrzeug und jetzt ganz abgemeldet (Grund siehe 1. Absatz). Der Handschalter ist butterweich zu schalten, Motor und Getriebe top.
Einiges ist dieses Jahr noch vor der Tour nach Italien neu gekommen, so die Batterie und auch beide vorderen Federn. Ebenso der Keder (Dichtgummi) für den Verdeckkasten (also neu abgedichtet!), was wirklich nicht billig war. Der Keder ist übrigens schon jetzt sehr schwierig zu bekommen weil der Original-Lieferant inzwischen nicht mehr existiert. Ansonsten unverbastelt, erstes Verdeck und alles Original bis auf die Zubehörfelgen.
Leider hat der BOSE-Verstärker kurz vor der Abmeldung den Geist aufgegeben, was sich aber für um die 250 Euronen reparieren lässt - und ich verständlicherweise bisher nicht mehr machen lassen habe.
TÜV/AU ist auch nagelneu, also einsteigen und losfahren. Wenn du also Interesse hast, gerne melden. Über den Preis lässt sich noch reden. Bedenke dabei aber was bereits gemacht wurde.
Schöne Grüße
-
Ich bin tatsächlich noch auf der Suche, aber ich lehne dein Angebot dankend ab, auch wenn das ein wahnsinnig gutes Angebot ist, ich möchte kein Cabrio. Bin in den letzten Monaten hin und wieder verschiedenste Fahrzeuge als Cabrio gefahren (u.a. auch einen 8N BAM Quattro), ich lass das Dach lieber zu
Hab tatsächlich schon 3 Fahrzeuge angeschaut, aber bisher mit nicht ganz mit den Verkäufern einig geworden. Hab mein Augenmerk auf das DSG-Getriebe gelegt, macht den Markt auch deutlich kleiner, aber es kommen schon immer wieder vermeintlich schöne Fahrzeuge. Von einem 8N hab ich mich abgesehen, die 3,2er sind wahnsinnig geile Motoren, aber die Karosserie hat gerne Rostprobleme, über die Hinterachse will ich gleich gar nicht reden. Da ist mir der 8J deutlich lieber, wenn da die Hinterachse mal durch ist, die kriegst im Zubehör für ca. 500 € komplett mit allen Lenkern
Aber auch diese als 3,2er sind z.T. echt ziemlich teuer, tendiere aktuell schon zu einem Facelift Modell mit dem verhassten 2 Liter Kettenmotor und Allradantrieb. Wenn die Kette mal gemacht ist und die Kolben getauscht wurden sind das einfach wahnsinnig gute Motoren und dann noch dazu die Optik mit dem LED Tagfahrlicht ... Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dafür was vernünftiges kaufen
-
Ich bin tatsächlich noch auf der Suche, aber ich lehne dein Angebot dankend ab, auch wenn das ein wahnsinnig gutes Angebot ist, ich möchte kein Cabrio. Bin in den letzten Monaten hin und wieder verschiedenste Fahrzeuge als Cabrio gefahren (u.a. auch einen 8N BAM Quattro), ich lass das Dach lieber zu
Hab tatsächlich schon 3 Fahrzeuge angeschaut, aber bisher mit nicht ganz mit den Verkäufern einig geworden. Hab mein Augenmerk auf das DSG-Getriebe gelegt, macht den Markt auch deutlich kleiner, aber es kommen schon immer wieder vermeintlich schöne Fahrzeuge. Von einem 8N hab ich mich abgesehen, die 3,2er sind wahnsinnig geile Motoren, aber die Karosserie hat gerne Rostprobleme, über die Hinterachse will ich gleich gar nicht reden. Da ist mir der 8J deutlich lieber, wenn da die Hinterachse mal durch ist, die kriegst im Zubehör für ca. 500 € komplett mit allen Lenkern
Aber auch diese als 3,2er sind z.T. echt ziemlich teuer, tendiere aktuell schon zu einem Facelift Modell mit dem verhassten 2 Liter Kettenmotor und Allradantrieb. Wenn die Kette mal gemacht ist und die Kolben getauscht wurden sind das einfach wahnsinnig gute Motoren und dann noch dazu die Optik mit dem LED Tagfahrlicht ... Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dafür was vernünftiges kaufen
…Hallo ttys,….. kann das sein dass diese Nachricht nicht ganz für mich bestimmt war ❓🤷♂️
C
-
Hab ich dich erwähnt? Eigentlich nicht
An sich, zu dem letzten was du geschrieben hattest sind jetzt ein paar Wochen vergangen, ich hab hier einige Eindrücke bekommen, hab auch allgemein etwas im Forum gestöbert und mir n paar Autos angeschaut, um einfach für mich selbst den besten Kompromiss zu finden. Und den meine ich durch so einen Facelift TT mit DSG Getriebe gefunden zu haben
-
Servus,bin neu im Forum,habe es geschafft 55 Jahre ohne einen TT durchs Leben zu gehen,habe mir vor 4 Monaten einen TT8N auf anraten meines Sohnes zugelegt,habe seitdem ein Grinsen im Gesicht,der Preis für soviel Fahrspass,Eleganz und Design ist mehr als in Ordnung,fahre jeden Tag 30 km Umweg und geniesse das total.Das dieses Auto jetzt schon ein Klassiker ist,ist wohl klar, deswegen kaufen und nicht jeden Euro in die Waagschale legen und ja der Wagen taugt zum Dailydriver.Der Verbrauch ist ganz normal für diese Baujahre und Motoren
Hört sich vielleicht Großkotzig an.Wie wir alle Wissen ist das teurere Auto das bessere Auto,deshalb suchen auch deutschlandweit,kaufen und Spass haben.
Grüße aus der Oberpfalz
-
Hallo Schnulli,
herzlich willkommen bei den TT Begeisterten und viel Spaß mit deinem TT.
Es ist ja nochmal gut gegangen.
VG Jürgen
-
Das ist ein sehr guter Einwand, aber ich sag mir immer, dass alles irgendwie in Relation stehen. Mein aktuelles Problem ist eigentlich nur, ein schönes gepflegtes Auto aus guter Hand zu finden.
Ich will jetzt nicht allzu weit ausholen, aber wenn man mit einer Person zuerst schreibt, danach mal telefoniert und man sich einig ist, es sich wirklich lohnt diese weite Strecke auf sich zu nehmen und vor Ort wird dir dann gesagt, dass die Doppelkupplung kaputt ist, die Kiste beim anfahren auch ruckelt wie die Sau und das laut Werkstatt 3000 € kostet - was ist da noch alles dran?
Naja, Kopf hoch und weiter
-
Verstehe,bei der ersten Kontaktaufnahme muss sofort alles stimmen,wenn das nicht der Fall ist dann Finger weg,ich spreche aus Erfahrung,mein Sohn und ich waren schon Bundesweit unterwegs,wir betreiben dieses Hobby ziemlich intensiv dann bekommst du das richtige Feeling,sind auch schon öfters enttäuscht worden,deswegen nicht aufgeben und nimm dir ein paar Jungs mit,die dich einbremsen wenn du verliebt vor dem Auto stehst,auch wenn der Ausflug Zeit und Geld kostet fahr bessr mit leeren Händen wieder Heim,dafür ist die Auswahl noch zu groß und lass dir die FIN geben dann kannst du beim Freundlichen für ein Trinkgeld vielleicht die Datenbank benutzen,da erfährst du alles über dein
zukünftiges Auto
-
Der Tipp mit der FIN hat bei meinem Freundlichen schonmal nicht funktioniert ohne Eigentumsnachweis. Finde ich sogar richtig.
-
Ist halt auch irgendwo eine Sache von Datenschutz. Aber da stehen eh nur die Aufenthalte bei VAG drin und es hat halt nicht jeder immer bei der Fachwerkstatt die Autos
-
Einwurf: definiere Fachwerkstatt!
Ich denke es gibt mindestens genauso gute freie Werkstätten da draussen, die kompetente und gute Arbeit leisten und somit die Bezeichnung "Fachwerkstatt" verdienen. Genause viele herstellergebundene Werkstätten dürfte es geben die diese eben nicht leisten...
Sorry für OT
Grüße Micha
-
Fachwerkstatt ist in dem Falle der Vertragspartner gemeint. Ich möchte da auch gar nicht weit ausholen, ich weiß auch selbst die ein oder andere freie Werkstatt, die sehr viel Ahnung hat und eine top Arbeit abliefern, aber ich hab das Gegenteil leider auch schon des öfteren erlebt, v.a. bei so einer großen deutschen Werkstattkette mit rotem Logo und 3 Buchstaben ...
Aber ich kann es vollkommen verstehen, nicht immer zu VAG zu fahren, was da an Stundensatz an dem Tag gelegt wird, ist manchmal nicht mehr feierlich!
(Ich bin selber Kfzler und arbeite bei VAG, ich habe demnach selbst Einsicht in die Historie was mir eben mal mehr und mal weniger bringt.)
-