Welche Lichtmaschine ist die richtige?

  • Hallo Freunde,

    bei meinem TT ist die Lichtmaschine im Eimer und nun muss Ersatz ran. Nachdem alle Werkstätten im Umkreis von 20km wegen Reifenwechseln ausgebucht sind, dachte ich mir, warum nicht selber ran. An sich ist die Montage und Demontage ja nicht so schwer. Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, welche Lima in meinem TT verbaut ist. 120V oder 90V? Mit oder ohne Vakuumpumpe (gibt laut Ersatzteillieferant zwei Ausführungen)? Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:)

    Modell ist ein TT, 180ps Frontler, Motorkennbuchstabe APP. Leider kann ich, ohne die Lima nicht schon auszubauen, den Sticker mit der Teilenummer nicht lesen, da dieser auf der falschen Seite sitzt. Allerdings ist im inneren des Gehäuses eine Nummer eingraviert, welche ich teilweise entziffern konnte: Bosch F00M 136 ...

    Falls behilflich, auf dem Spannungswandler stand noch F00M 145 401.

    Danke schonmal für die Hilfe und immerzu gute Fahrt!

    Simon


    PS: Ebenso wäre ich für Tips und Tricks zum Thema Aus- und Einbau dankbar. Zwar hab ich leider nicht sonderlich viel Erfahrung mit Schrauben, allerdings fäng ja jeder mal irgendwo an! Falls meine Idee trotzalledem elendig dämlich sein sollte, könnt ihr mir das Unterfangen auch gerne ausreden:)

  • Hallo!
    Bzgl. Ersatzteil-Nr. kann ich leider nicht weiterhelfen aber dieses Video scheint mir als Anleitung zum Schraubem geeigent:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß FreTT

    Einmal editiert, zuletzt von FreTT (3. Mai 2024 um 20:14)

  • Nicht 120 oder 90 V sondern AH das steht hinten auf der Rückseite und kann man im eingebauten Zustand sehen, ebenso hat die 120ah Einen Freilauf kann man auch erkennen. Eine Vakuumpume hat nur der 3,2 er mit DGS

  • Hallo!
    Bzgl. Ersatzteil-Nr. kann ich leider nicht weiterhelfen aber dieses Video scheint mir als Anleitung zum Schraubem geeigent:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß FreTT

    Vielen Dank, sieht sehr gut aus!

    Nicht 120 oder 90 V sondern AH das steht hinten auf der Rückseite und kann man im eingebauten Zustand sehen, ebenso hat die 120ah Einen Freilauf kann man auch erkennen. Eine Vakuumpume hat nur der 3,2 er mit DGS

    Perfekt, genau die Info hab ich gebraucht:)

    Eine Endoskopkamera ist manchmal ganz hilfreich versteckte Teilenummern im eingebauten Zustand zu finden.

    Stimmt, sollte ich mir auf jeden Fall zulegen:)

  • Als Elektriker bekomme ich Migräne wenn ich hier mitlese......<X

    120V,120Ah, ..... NEIN ne Lichtmaschine im TT hat 120 A!

    Und da ich auch nen APP habe war ich kurz mal in der Garage:

    Teilenummer: 028 903 028E, 14V, 120A

    VG Maik

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Als Elektriker bekomme ich Migräne wenn ich hier mitlese......<X

    120V,120Ah, ..... NEIN ne Lichtmaschine im TT hat 120 A!

    Und da ich auch nen APP habe war ich kurz mal in der Garage:

    Teilenummer: 028 903 028E, 14V, 120A

    VG Maik

    Schön das du es besser weißt, hätte man auch freundlicher sagen und erklären können das es nich Amperstunden AH sonder Amper A sind

  • Tja genau das sind Ampere. Das war doch sehr nett erklärt

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    2002 Audi TT 8N Roadster 224 PS Quattro

    1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS -verkauft-


    2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :P


    VCDS am Start