Boxster Sitze im TT8n

  • Hallo!

    Hat den Umbau hier schon jemand gemacht....und auch eingetragen bekommen???

    Porsche Boxster seat install w/ new wiring harness
    I purchased a set of Boxster seats and installed them inplace of my GT3 seats. The backs are electrically adjustable rather than manual, so to run power to…
    public.fotki.com

    Bin auf youtube zufällig darauf gestoßen

    Fitting My New Sports Car Seats Cheap Upgrade
    Looking to change your seats for something a little sportier on a budget? then this is the video for you Follow our journey,Instagram: @theparrottbros Facebo...
    www.youtube.com

    Diese Sitze gefallen mir um Welten besser als die Recaro Poleposition Schalen und passen anscheinend "plug and play". Habe Ende Mai / Anfang Juni einen Termin beim KFZ Gutachter zum Typisieren meines Fahrwerks und werde ihn darauf ansprechen. (Ja in Österreich / Steiermark braucht man einen Gutachter X/)

    Was mir im speziellen gefällt ist dass es trotz Umbau aussieht als wäre es Serie... noch dazu passt das grau anscheinend relativ gut zur restlichen grauen Ausstattung inkl Rückbank, die ja ansonst bei Sportsitzumbauten bescheiden aussieht und raus muss.

    Kenn das mit den Sitzen nur aus VW Bus Zeiten dass die auch kreuz und quer getauscht wurden;):D

    Freue mich auf einen Meinungsaustausch!

    LG

    Uli

  • Hallo Uli,

    Also als ich zuletzt Sitze umgebaut habe oder wollte (2019) war es schon ambitioniert "fremde" Sitze in einem Auto offiziell zugelassen zu bekommen. Es gibt so viele Hürden, aber diese sind wohl auch abhängig vom Jeweiligen Prüfer.

    Ich sehe ich dem oben gezeigten Video diverse Probleme auf dich zu kommen:

    - Ohne Adapterplatte passen die Sitze nicht ins Auto. Für diese Adapterplatte bräuchtest du ein Gutachten (Festigkeit, Wirksamkeit etc). Das wird es wohl nicht geben in aller Regel

    - Der Seitenairbag in den Sitzen wird deaktiviert. Da wurde mir damals gesagt das ginge nicht (so die Aussage meiner Prüfinstitution) weil sich der Insassenschutz dadurch verschlechtern würde und das dürfe eben nicht sein.

    Mir wurde damals dazu geraten passende Sitze von Recaro zu nehmen (also mit Airbag) und dann könne er das eintragen.

    Sicherlich bist du gut beraten wenn du im Vorfeld mit den Prüfern abstimmst. Dann ist vieles Möglich.

    Nächste Herausforderung wird sein weil du das ganze in Ö machen musst. Da bringen dir halt viele D Lösungen nur bedingt weiter weil die Gesetze und deren Auslegung leider unterschiedlich gehandhabt werden.

    Ich hoffe mal du bekommst es hin und wir alle sind gespannt auf dein Feedback


    Beste Grüße aus München

    MarTTin

  • Hy! Danke für deine Antwort. Das coole an der Sache ist dass man keine Konsolen braucht. Die Sitze haben die gleichen Befestigungen / Schienen. Wie gesagt, Ende Mai werde ich das einmal rechtlich abklären. Wenns funktioniert dauerts sicher nochmal einige Zeit bis mir die richtigen Sitze über den Weg laufen. Bis dahin werde ich in Schwiegervaters Boxter einmal die Sitze/ Befestigungen vermessen (oder gleich ausbauen :D:D)

  • Das Problem wird der Seitenairbag sein der beim Boxster in der Tür sitzt. Heißt Seitenairbag austragen lassen und Adapter auf den Anschluss unterm Sitz damit die vorderen noch funktionieren. Die Sitze im Boxster sind besser als die im TT , ohne Frage , aber beide kommen nicht die an Recaro in meinem alten Golf 3 GTI ran.