VC Update für zentralen Drehzahlmesser

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir euer Schwarmwissen hier ein wenig weiterhelfen kann. Ich habe bei meinem Diesel das Sport Layout freigeschaltet. Damit geht leider einher, dass das Drehzahlmesser jetzt bis 8000rpm geht (der rote Bereich geht bei 4700rpm los, ist also sehr groß).
    Nach meinen Informationen tritt dieses Problem mit der Softwareversion 0325 nicht mehr auf, allerdings habe ich bisher keine Informationen gefunden, wo ich an diese Software komme. Wenn also jemand eine Teilenummer hat, mit der ich zu Audi fahren kann, wäre ich sehr dankbar. :)

• Sven 16. April 2024 um 17:41

Hat den Titel des Themas von „VC Softwareversion 0325 - wo herbekommen?“ zu „VC Update für zentralen Drehzahlmesser“ geändert.
  • Ich dachte mit dem MIB Software spielt er auch das VC update ein?

Man sollte nur aufpassen bei der 363 spielt er Bose ein und diese muss wenn jemand Bose hat wieder neu paramentriert werden mit Vcp

• hast du das Script eingespielt über ODIS

• oder hast du es so gemacht

1. Loggt euch auf Steuergerät 17 ein
    2. Geht in den Entwicklermodus mit Code 20103
    3. Öffnet "Special Funktion" und dann "Hex Service"
    4.Gebt eines der folgenden Codes ein:

Für S Sport Layout aktivieren:
    3D 14 03 00 3C 09 02 01

Für RS Sport Layout aktivieren:
    3D 14 03 00 3C 09 02 03

Für Sport Layout deaktivieren:
    3D 14 03 00 3C 09 02 00

Sollte die Meldung 7F erscheinen, bitte zuvor Motorhaube öffnen und Stromversorgung ohne Motorstart. Nochmal alles ab 1 wiederholen.
    Sollte die Meldung 7D erscheinen, hat alles super geklappt. Neustart des VCs ausführen, wenn nicht erfolgt.

Zusätzlich kann man die Motordaten aktivieren (Wenn funktioniert):
    Byte 15, Bit 4 ein
    Zusätzlich kann man den G-Meter (Sport Computer) aktivieren (Wenn funktioniert):
    Byte 10, Bit 2 ein

Das sollte man aber nicht mehr machen sondern das Script hernehmen

• Nein, ich habe ein VCP Script genutzt für das Sport-Layout.
    VC und MMI Update sind unabhängig voneinander. Ich hatte schon MMI 1339, aber noch die VC Firmware 0295 und habe dann das Update auf 0325 gemacht, um einerseits den korrekten Drehzahlmesser zu haben, andererseits aber auch das S-Line Symbol statt der Ladedruckanzeige.

• Ah cool; Ich hab nur mal eine Mib Navi Software gesehen und da war ein VC Ordner drinnen, deswegen dachte ich das das immer mit dabei ist, werden aber wahrscheinlich nur Navi Einstellungen fürs VC sein

• Hallo,

ich möchte an meinem TT ebenfalls das Sport Layout im VC aktivieren.
    Mein ODB Eleven bietet diese Funktion an, allerdings mit der Vorgabe das die SW Version grösser 300 sein muss.
    Mein VC zeigt mir allerdings den SW Stand 296 an.

Alternativ habe ich gesehen, dass das Stemei OBD für die Aktivierung des Sportlayout als Vorraussetzung den SW Stand 296 nennt.

Meine Frage dazu.
    Hat evtl jemand trotz SW Stand 296 das Sportlayout im VC mit dem ODB Eleven aktiviert ?
    Oder muss ich bei meinem Freundlichen um ein Update der SW "betteln".

Über ein Feedback zu der Stemei Lösung als Plan B wäre ich natürlich auch dankbar.

Das alles natürlich für einen Laien durchführbar und ohne das VC zum Briefbeschwerer "umzubauen" :)

Danke und viele Grüsse, BerndTT

viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

BerndTT

Audi TT 8S Roadster 2.0, Mythosschwarz, Bj 2016
    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

• Servus Bernd,

ich hatte bei mir selber mit SW296 das SportLayout freigeschaltet, das funktioniert auf jeden Fall. Ich habe es allerdings über VCP gemacht, daher keine Ahnung wie das mit OBD11 geht.
    Die VC-Version >300 kann dann eben solche Dinge, wie beispielsweise das S-line Logo anstelle der Ladedruckanzeige oder beim Diesel eben das richtige Drehzahlband darstellen.

• Hallo Sven,

vielen Dank für die Info.
    Da ich als absoluter Laie was Codieren angeht auf die One Click App Funktionen von OBD11 bzw von Stemei angewiesen bin, bleibt wohl nur der Gang zum Freundlichen für das VC Update.
    Zumal ich genau diese kleinen Dinge, wie das S-Line Logo anstatt Ladedruck möchte.

BerndTT

• Beim Freundlichen wirst du nicht weit kommen, da die 300er Softwareversionen auf offiziellem Wege nicht zugänglich sind. Alle vorherigen Versionen kann man als Ersatzteil auf einer SD-Karte bekommen, die 300er Versionen zählen leider nicht dazu.
    Was die Nachrüstung des Sport Layouts angeht, musst du schon Glück haben mit deinem Freundlichen, dass er dir das gemäß der ODIS-Anleitung freischaltet. Wenn es keine offizielle Anleitung dafür gibt, sind die da nämlich auch sehr vorsichtig.

Für das Update des VC braucht man übrigens nur die Dateien und eine SD-Karte, da muss man nichts für codieren oder so. Wie genau man das Update durchführt, wird in diesem Video sehr gut erklärt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da geht es zwar um einen A3, der Prozess ist aber gleich. Wenn du dir das zutraust, kann ich dir die Dateien zur Verfügung stellen.

• Danke für deine Hilfe und die umfangreichen Infos.
    Ich überlge es mir, wie ich weiter vorgehen will.

BerndTT

• Hallo Peter,

ich bin irgendwann auf einen "gewerblichen" Anbieter in der Bucht gestossen der das Update auf SD Karte inkl. Anleitung anbietet.
    Mit viel Herzklopfen und hoffen das ich dabei aus dem VC keinen Briefbeschwerer mache, habe ich es durchgeführt und es hat funktioniert.

Die Aktivierung des Sportlayout selbst erfolgte dann mit vorhandenen ODB11.

VG

BerndTT

• Hallo, sorry die SD habe ich mittlerweile für andere Dinge verwendet.

BerndTT