Neuer Spannungsregler für Bosch Lichtmaschine

  • Hallo zusammen, ich bräuchte Unterstützung beim Thema Spannungsregler/Lichtmaschine.

    Nach dem letzten Werkstattbesuch wurde mir gesagt, dass die Lichtmaschine zu wenig Spannugn liefert ~13,4V und die Batterielampe flackert. Mittlerweile ist sie dauerhaft an und die Batterie ist mir auch schon leer gegangen.
    Jetzt habe ich mich mal ans Schrauben gewagt, die Lima(Bosch 028 903 028 E, 14V, 120A) ausgebaut, und den Spannungsregler ausgebaut(Alter Regler Rechts im Bild). Der sieht erstmal so aus, als könnte es an ihm liegen. Habe den auch mal durchgemessen, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ob ich das richtig gemacht habe.
    Habe jetzt mal auf gut Glück(also ohne sicher zu sein, dass es wirklich an dem liegt) Ersatz bestellt, Teilenummer stimmte überein, in der Beschreibung steht auch für 14V Bosch Lima.
    Wie auf dem Bild zu sehen ist weichen die nummern nun allerdings ab, auch der Part "12V" auf dem neuen Regler(Links) gefällt mir nicht so.
    Jetzt ist die frage, kann ich diesen trotzdem verwenden? Und kann mir jemand genauer erklären, wie ich das ganze Testen kann, ohne die Lima erst wieder einzubauen?
    Bei mir dauert das ne weile, daher wärs echt ärgerlich die Lima mit dem neuen Regler wieder einzubauen nur um dann zu merken, dass es immer noch nicht tut.

    Danke an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten.

  • hallo,
    ist das ein orginal bosch ersatz ?

    klar. dazu musst du einen versuchs-aufbau zur lichtmaschine und fahrzeug einrichten.
    die lima am besten auf einem schraubstock oder ähnlich fixieren, da bei antrieb kurzzeitig kräfte wirken können.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • hallo,
    ist das ein orginal bosch ersatz ?

    Hallo, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich vermute mal original gibts die nicht mehr, wenn dann nur generalüberholt. Auf der Website wo ich den her habe stand allerdings dabei, dass der als Ersatz für nen Spannungsregler mit der Nummer dienen kann, die auf dem alten drauf steht.

  • Bau den Regler ein und jut, es gibt keine Lichtmaschine oder Regler der nur 12 V läd,eine Lichtmaschine muss immer mehr bringen wie 12V sonst kann die Batterie überhaubt nicht geladen werden. Ladespannung zwischen 13,5 und 14,2 V sind normal.. deine Ladekontrolle fängt auch erst bei Spannung um die 12 V an zu leuchten und die Batterie wird nicht mehr geladen. deine anfangs erwähnten 13,5 V sind eingentlich noch völlig aussreichend gewesen

  • Testaufbau dauert vermutlich ähnlich lang wie der Einbau der Lima, daher werd ich Letzteres machen. Wetter morgen sieht gut aus, da macht bisle schrauben eigentlich ja auch spaß :D

    Der Regler kam 31 Flocken, inklusive Versand. Habe mir einige angeschaut, die waren alle um den dreh rum angesiedelt.

  • Hab ich auch gerade hinter mir. Hat so fast nichts gebracht.

    Die restlichen mili Volt findest du wenn du die beiden Masseverbindungen anständig sauber machst und neu konservierst (den unter der Batterie und den am Motor). Hier entstehen gerne hohe Übergangswiderstände.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    2002 Audi TT 8N Roadster 224 PS Quattro

    1996 Audi Cabrio 2.8e 174 PS -verkauft-


    2014 Golf 7 Variant 2.0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :P


    VCDS am Start

  • Mit dem dem neuen Regler scheints jetzt zu funktionieren.
    Batterieleuchte is aus, Spannungsmessung (hab leider vorher selber keine mehr gemacht) zeigt 13V(Das Multi was ich zu Hand hatte zeigt leider nur ganze V).
    Bin ca 45km gefahren, dabei sah auch alles gut aus, jetzt muss es nur noch so bleiben.

  • Prüf die Ladespannung mal im Klimacode 20

    Das ich da nicht drauf gekommen bin, hab mir den Code sogar extra notiert. Da werden mir bei laufendem Motor 14+ angezeigt, je nachdem was zugeschaltet ist. Scheint also zu funzen.