Kauf 8J von 2006 - Wie schlau ist das?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir hier einen Account erstellt, weil ich einen Austausch zu einer vielleicht blöden Idee brauche :/

    Ich suche ein Auto... wohne in der Stadt, brauche es daher nicht oft. Auch nicht, um zum Job zu fahren. Ist somit nur für private Mobilität (CarSharing geht mir zunehmend auf die nerven).

    Mein letzter war ein MX-5 ND. Vielleicht bin ich deshalb auch etwas versaut, was meinen Anspruch an Fahrdynamik angeht.
    Einen TT bin ich noch nicht gefahren, aber neugierig wie das mit Antrieb vorne wohl so ist :P

    Ich bin auf diesen TT gestoßen:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385299943
    Oder

    Audi für € 8.590,-
    Finde jetzt deinen Audi € 8.590,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

    Mal ein paar Punkte zusammengefasst:
    - Wegen des Baujahres -> VW EA113 -> Das ist schon mal gut!
    - "Drosselklappe, Ventile bereits in 2022 erneuert" -> Das ist auch gut! (Problematik mit den Ölabstreifringen hat dieser Motor nicht, oder?)
    - Äußere Mängel. Wenn das nicht zu Rost führt ware das für mich ok
    - Bessere Verkäuferbewertungen werde ich nicht finden (bezogen auf mobile.de)

    Nachteile/Unklar:
    - kein Scheckheft; Ölwechselintervalle unklar; sollte aber anhand der Rechungen einsehbar sein
    - Letzter Wechsel Zahnriemen?
    - Rost?
    - Zustand Fahrwerk?

    Rücklagen sind vorhanden, falls noch was fällig wird.

    Wie ist Eure Einschätzung zu dem Angebot? Was fällt Euch noch ein, was beachtet werden sollte?
    Bin neugierig auf Eure Ansichten :)

    Vielen Dank!

  • hallo, hätte einen zu verkaufen.....

    200 PS / DSG

    Bj. 04.2008

    123000 km

    Inspektion und Tüv neu

    S-Line Ausstattung / Farbe : Silber

    Historie komplett vorhanden

    bei Interesse bitte melden : 01715584503

    Audi TT 8N - Roadster / S-Line - der letze aus der Serie

    Audi TT 8N - Coupe

    Einmal editiert, zuletzt von NorberTT (11. April 2024 um 07:03)

  • hallo,
    das zeigt hier: so ganz ohne vorbereitung gehst du ja nicht in diesen verkauf.
    die daten sehen erst einmal gut aus.
    weitere info: hier

    ich würde mir den angebotenen dekra check am tag der probefahrt zeigen lassen, und wenn das passt noch etwas nachverhandeln.
    beim dekra check aber aufpassen, hier werden mehrere module angeboten. am besten natürlich auf komplett bestehen.


    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Fahrdynamik mit nem MX5 vergleichen ?!? Vergiss es... dagegen ist der TT ein schwammiges, untersteuerndes Dickschiff. Am ehesten noch als Quattro wenn Du Dir die Mühe einer Fahrwerks und Haldexanpassung machst. ABER! Der Kompromiss aus alltagstauglichem und bequemen, relativ ersatzteilsicherem Großseriensportler, in dem man zur Not auch nen Schrank transportieren kann, ist unschlagbar.

  • Danke dir für das Angebot! Aber bei der Automatik bin ich raus :)

  • hallo,
    das zeigt hier: so ganz ohne vorbereitung gehst du ja nicht in diesen verkauf.
    die daten sehen erst einmal gut aus.
    weitere info: hier

    ich würde mir den angebotenen dekra check am tag der probefahrt zeigen lassen, und wenn das passt noch etwas nachverhandeln.
    beim dekra check aber aufpassen, hier werden mehrere module angeboten. am besten natürlich auf komplett bestehen.


    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    Hi,

    auf den anderen Post bin ich auch schon gestoßen. Der war sehr hilfreich.

    Beim Dekra Check werde ich mir die Details ansehen.

    Danke dir!

  • Fahrdynamik mit nem MX5 vergleichen ?!? Vergiss es... dagegen ist der TT ein schwammiges, untersteuerndes Dickschiff. Am ehesten noch als Quattro wenn Du Dir die Mühe einer Fahrwerks und Haldexanpassung machst. ABER! Der Kompromiss aus alltagstauglichem und bequemen, relativ ersatzteilsicherem Großseriensportler, in dem man zur Not auch nen Schrank transportieren kann, ist unschlagbar.

    Hi,

    das sich der MX-5 nur durch einen MX-5 (oder vll noch eine S2000 oder Elise) ersetzen lässt ist mir bewust.
    Ich suche aber auch nach etwas mit mehr platz... Davon abgesehen ist ein alter MX-5 leider auch nicht ganz unploblematisch (Rost, Motorprobleme).

    Da ich die Gesetze der Physik nicht ändern kann, muss ich wohl kompromisse eingehen. Da habe ich geschaut, was sich in meiner Gegend finden lässt. Und dann bin ich auf den TT gestoßen :)

    Liebe Grüße

  • hallo, wobei ich alt vorziehen würde. !

    zurück zum thema: anschauen / testen / überprüfen und probefahren. danach eine nacht darüber schlafen.
    das wäre unsere vorgehensweise.


    neTTe grüsse aus dem enzkreis.

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • Wenn du nur sporadisch ein Auto brauchst, welches Spaß macht, dann mieten. CarVia und Co. Unterm Strich günstiger.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Siehe: (CarSharing geht mir zunehmend auf die nerven)

    Also so schwammig ist der TT Front auch wieder nicht. Deutlich unter 1500kg, es gibt Schlimmeres.

    Beim Modell 8S gäbe es halt eine Differentialsperre, da ist schon viel Traktion vorhanden...

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • Ja, aber in großen Städten gibt's teilweise geile Mietangebote und da ist gelegentlich ein Porsche usw. sicher lustiger, als ein alter TT. Aber das ist nur meine private Meinung.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes: