Audi TT 8N 3.2 rasseln/schnarren im unteren Drehzahlbereich

  • Moin Leute,

    habe ein nerviges Problem seit letzten Sommer.
    Habe mir letztes Jahr im Winter eine edel01 Anlage unter meinen 3.2er bauen lassen (btw grandioser Sound und extrem nette Leute bei edel01).

    Leider ist mir gegen Frühling/Sommer aufgefallen, das mein 3.2er rasselt. Dies ist mir vorher nicht aufgefallen, da Winter und mit geschlossenen Fenstern nicht zu hören.

    Das ganze tritt soweit ich es beurteilen kann nur während der Fahrt und im unteren Drehzahlbereich beim Gasgeben auf. Lasse ich das Gaspedal los, verschwindet das "Rasseln" sofort.

    Im Stand oder unter Last ist es mir noch nicht aufgefallen (Steht in der Garage müsste also im Stand deutlich zu hören sein) zweiteres ist sicher der Geräuschkulisse geschuldet.

    Beim letzten Ölwechsel, bat ich die netten Herren einmal die Auspuffschellen etc zu kontrollieren ( so wie erwartet war die Anlage natürlich von edel01 top montiert) alles ok nix locker oder lose.

    Meine Vermutung wäre ein undichtes Flexrohr, aber es stinkt nicht nach Abgabe :/

    Habt ihr eine andere Idee, das Geräusch macht einen Irre!

    Gruß

  • das hört sich schon fast nach Kettenrasseln an, dann hast du 7 richtige mit Zusatzzahl. Lass mal die Kettenwerte auslesen.

  • Die Kettenwerte wurden vor 2 Jahren ausgelesen (keine Spreizung) , letztes Jahr ausgelesen (keine Spreizung)....

    Das ganze ist erst nach dem Wechsel der Auspussanlage aufgetreten. Den Sound kann man auch schwer beschreiben, es ist wie ein Schnarren, Pfeifen kein wirkliches Rasseln (mir ist nur keine bessere Beschreibung eingefallen).

    Beim Anlassen, Gasgeben im Stand kommt das Geräusch nicht. Es tritt tatsächlich nur auf bei Geschwindigkeiten Innerorts (30-50 kmh) wenn wenig Gas gegeben wird. Bei wegnahme vom Gas ist es direkt weg, tritt man voll in Gas ist es auch nicht warnehmbar.

    Ich versuch das Geräusch naher einmal aufzuzeichnen und den genauen Drehzahlbereich festzustellen.

  • touristtrophy 3. April 2024 um 11:04

    Hat den Titel des Themas von „Audi TT 8N 3.2 rasseln im unteren Drehzahlbereich“ zu „Audi TT 8N 3.2 rasseln/schnarren im unteren Drehzahlbereich“ geändert.
  • Wenn es die Ketten wären würde das Geräusch im Stand am meisten auffallen. Bei Geräuschen ist eine Ferndiagnose extrem schwierig....

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • LarsZ

    Würde ich auch meinen :), im Stand ist absolut nix zu hören.

    Selbst vor Ort sind Töne oft schwer zu Orten, gerade während der Fahrt ^^
    Ich würde sagen es kommt vom Abgasstrang... Hatte auch erst den Verdacht, dass die Klappe rasselt. Der Mechanismus der Capristo Klappe ist ein wenig anders aufgebaut und da sitzen "Sicherungsscheiben" am Stellarm. Dachte zuerst diese Scheibchen machen so einen Lärm.

    Die Werkstatt konnte auf den ersten Blick auch nix erkennen.

  • hallo, dann hast du ja erst einmal die grüne karte für´s fahren.

    würde aber trotzdem dranbleiben bevor das problem gross wird.

    den jedes problem ist/war mal klein und könnte im kleinen gelöst werden. :thumbup:

    viel erfolg, und neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • War eben mit dem Auto unterwegs und wollte das ganze per Soundfile hier hochladen, aber...

    - es hat geregnet

    - Verkehr war zu hören

    - Geräusch war weg -_-

    Sobald ich den Spaß festhalten kann, lade ich es hoch.

    andreas ginter
    Definitiv... möchte den TT dieses Jahr umstellen auf Saison ( nur noch Sommer ) und will den noch viele Jahre fahren / erfreuen

    Falls euch trotzdem noch etwas in den Sinn kommt, was komische Geräusche beim 3.2er machen könnte, dann lasst es mich gern wissen.