Rückrüsten auf Radio Concert

• Hallo zusammen,

ich fahre einen TT-Roadster BJ 09-2000 / MJ 2001, mit FIS, teilaktivem Soundsystem, Radio ab Werk „Concert“, vermutlich ein Concert 1 (4B0035186J), 6-fach CD-Wechsler.

Als ich den Wagen gekauft habe, war ein Aftermarket-Radio von Kenwood verbaut und mit einem Adapter angeschlossen (ich vermute, dass am werkseitigen Kabelbau NICHT gebastelt wurde). Ich möchte wieder zurückrüsten und habe mir ein Concert 1 besorgt. Allerdings aus einem A3, A4, A6 (4B0035186B), aber von Matsushita (also ohne das lästige Problem mit der Lautstärkeregelung).

Nach dem Einbau folgende Probleme: Die hinteren Boxen inkl. Woofer spielen nicht mehr (vermutlich muss das Radio auf „teilaktiv“ umcodiert werden). Umcodieren scheitert, laut Audi-Werkstatt: Radio nicht erreichbar. Darüber hinaus war nach einer Woche Standzeit die Batterie leer. Die Batterie ist neu, Problem bestand bei dem Aftermarket-Radio nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann? Ist CAN-Bus ggf. ein Thema? Wie stelle ich fest, ob der Wagen einen CAN-Bus für das Radio hat? Brauche ich ein Concert, das in einem TT verbaut war?

Danke!

MfG

FreTT

PS: Beim Rückbau des Aftermarket-Radio habe ich ein "frei hängendes" braues Kabel an einem Kabelschuh vorgefunden. Weiß jemand, wofür dieses Kabel gedacht ist?

Einmal editiert, zuletzt von FreTT (1. April 2024 um 15:32)

• A: hast du noch keinen Infotaiment Canbus . B : müsste das Radio tatsächlich Codiert werden. C: könntest du es in ein anderen TT einbauen zum Codieren oder D gucken ob die K Leitung richtig angeschlossen ist, könnte sein das da Plus und K Leitung beim Zubehör um geklemmt wurde. Bitte auch mal ein Foto von den Stecker schicken

• Hallo, ich hatte ähnliche Probleme beim Rückbau auf das original Concert.

Letztendlich konnte mir ein KFZ Elektriker mit Hilfe des Schaltplans helfen und alle Probleme lösen.

anschlussbelegung-vag.pdf

viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

BerndTT

Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

• Hier noch mein damaliger Post zu dem Thema mit allen Infos und Bildern, wie die Stecker korrekt belegt sind

BerndTT
    13. April 2022 um 13:47

viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

BerndTT

Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001