Rückrüsten auf Radio Concert

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen TT-Roadster BJ 09-2000 / MJ 2001, mit FIS, teilaktivem Soundsystem, Radio ab Werk „Concert“, vermutlich ein Concert 1 (4B0035186J), 6-fach CD-Wechsler.

    Als ich den Wagen gekauft habe, war ein Aftermarket-Radio von Kenwood verbaut und mit einem Adapter angeschlossen (ich vermute, dass am werkseitigen Kabelbau NICHT gebastelt wurde). Ich möchte wieder zurückrüsten und habe mir ein Concert 1 besorgt. Allerdings aus einem A3, A4, A6 (4B0035186B), aber von Matsushita (also ohne das lästige Problem mit der Lautstärkeregelung).

    Nach dem Einbau folgende Probleme: Die hinteren Boxen inkl. Woofer spielen nicht mehr (vermutlich muss das Radio auf „teilaktiv“ umcodiert werden). Umcodieren scheitert, laut Audi-Werkstatt: Radio nicht erreichbar. Darüber hinaus war nach einer Woche Standzeit die Batterie leer. Die Batterie ist neu, Problem bestand bei dem Aftermarket-Radio nicht.

    Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann? Ist CAN-Bus ggf. ein Thema? Wie stelle ich fest, ob der Wagen einen CAN-Bus für das Radio hat? Brauche ich ein Concert, das in einem TT verbaut war?

    Danke!

    MfG

    FreTT

    PS: Beim Rückbau des Aftermarket-Radio habe ich ein "frei hängendes" braues Kabel an einem Kabelschuh vorgefunden. Weiß jemand, wofür dieses Kabel gedacht ist?

    Einmal editiert, zuletzt von FreTT (1. April 2024 um 15:32)

  • A: hast du noch keinen Infotaiment Canbus . B : müsste das Radio tatsächlich Codiert werden. C: könntest du es in ein anderen TT einbauen zum Codieren oder D gucken ob die K Leitung richtig angeschlossen ist, könnte sein das da Plus und K Leitung beim Zubehör um geklemmt wurde. Bitte auch mal ein Foto von den Stecker schicken

  • Ein Foto vom Stecker habe ich nicht zur Hand, aber eines von der Rückseite des Radios. Der Stecker passt auf die Nase (mit rotem Kringel).
    zu D) Habe ich eine Chance per Sichtprüfung festzustellen ob umgepinnt wurde? Oder muss ich durchmessen? Es geht um PIN 3 und 7?


    Ein zweiter TT ist leider nicht in Reichweite.

    Gruß FreTT

  • Hallo, ich hatte ähnliche Probleme beim Rückbau auf das original Concert.

    Letztendlich konnte mir ein KFZ Elektriker mit Hilfe des Schaltplans helfen und alle Probleme lösen.

    anschlussbelegung-vag.pdf

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8S Roadster 2.0, Mythosschwarz, Bj 2016
    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001

  • Hier noch mein damaliger Post zu dem Thema mit allen Infos und Bildern, wie die Stecker korrekt belegt sind

    BerndTT
    13. April 2022 um 13:47

    viele Grüsse aus dem sonnigen Saarland

    BerndTT

    Audi TT 8S Roadster 2.0, Mythosschwarz, Bj 2016
    Audi TT 8J Coupe 2.0 TFSI, Daytonagrau, Bj 2007
    Audi TT 8N Roadster 1.8 Turbo, Silber, Bj 2001