Komfortsteuergerät oder boardnetzsteuergerät

  • Hallo, mein TT 8j 2007 steht leider seit fast 3 Wochen in der Werkstatt weil das Licht plötzlich nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert...

    Video zum Problem Klick hier

    Boardnetzsteuergerät oder Komfortsteuergerät defekt ??

    Wo befindet sich im fahrzeug das boardnetzsteuergerät und wo das komfortsteuergerät ?

    Mfg

  • Das Komfort-STG ist bis Mai 2009 hinten rechts im Kofferraum verbaut. Dazu muss das rechte Seitenteil raus.

    Das Bordnetz-STG befindet sich neben der Lenksäule.

    Grüße

    Micha

    P.S.: Die Beleuchtung wird vom Bordnetzsteuergerät gesteuert!

    3 Mal editiert, zuletzt von fm-maniac (27. März 2024 um 10:25)

  • Hast du Fehler im System ?

    Wenn du Licht einschaltest schaltet das andere Licht sich aus, hinten passte es ?

    Da würde ich mal Spannung messen, ich denke ob du da nicht eher Erdung oder Kabelfehler hast

    Kannst du nicht mal mit Vcds einen Scan anhängen

  • Andal

    FIS piept ohne ende, sämtliche Lampen Fehler...

    Wenn ich den Lichtschalter drehe schaltet vorne das TFL hin und her, korrekt.

    Nein, hinten ist auch alles durcheinander. Da leuchtet z.b. die äußere und auf der anderen Seite die innere Lampe... Nebelscheinwerfer funktioniert z.b. auch nur noch vorne rechts... Wenn ich Fernlicht betätige, wird der Stellmotor vom Xenon rechts betätigt... Blinker links geht nicht, kein Xenon funktioniert... An irgendwelche Kabel wurde nichts geändert

    andreas ginter

    Xenon rechts ging nicht mehr, hat auch tagelang rötlich geleuchtet, Brenner durch, kennt man ja...

    Wie gesagt es hat alles mal funktioniert, bis zum Brenner Wechsel. Neue Brenner eingebaut, Xenon auf beifahrerseite ging trotzdem nicht. Dann habe ich das vorschaltgerät (was am Scheinwerfer ist) über Kreuz getauscht, um zu schauen ob der Fehler mit wandert. Das war der Fehler meines Lebens, seit dem geht nichts mehr.


    Andere Frage : kann man ein Boardnetzsteuergerät codieren ??? Ist es möglich das es Daten verloren hat ? Irgendeine Steuerung/Software für beleuchtung ist vermutlich durcheinander. Wenn es so etwas überhaupt gibt ^^


    Mfg

    3 Mal editiert, zuletzt von basti1824 (27. März 2024 um 02:42)

  • Die Beleuchtungssteuerung erfolgt komplett über das Bordnetzsteuergerät. Und selbstverständlich muss das auf die vorhandene Ausstattung codiert werden.

    Selbst wenn du ein fehlerhaftes Vorschaltgerät hattest/hast, sollte das nicht das BSG beschädigen. Die Ausgänge sind üblicherweise kurzschlußfest gg. GND und +Ub. Zudem war das BSG in der Reparatur und wir setzten mal voraus, das es i.O. zurückgekommen ist (wenn denn wirklich ein Defekt vorlag).

    Wie Andal schon schrieb: Es braucht hier das Auslesen des Fehlerspeichers. Anders wirst Du nicht weiterkommen. Wo wohnst Du? Evtl. hat es jemand in deiner Nähe mit VCDS.

    P.S.: Bei den beiden Schlußleuchten bitte die betreffenden Glühlampen und die Pins im Lampenträger, sowie den Federkontakt im Steckergehäuse auf Korrosion kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von fm-maniac (27. März 2024 um 10:43)

  • fm-maniac ah okay, kann es denn einfach so die codierung verlieren ? :rolleyes:

    Nach was hört es sich für euch an ??

    Ich komme aus der nähe von Potsdam, 14929


    Edit : Werkstatt hat angerufen, kann ihn abholen.. angeblich eine "Versteckte Sicherung" defekt gewesen 😂 kann es zwar kaum glauben aber hey.. alles funktioniert wieder...


    weTTer genießen, vielen Dank an alle... 🥰

    Einmal editiert, zuletzt von basti1824 (27. März 2024 um 11:27)

  • Normalerweise verliert das STG nicht die Codierung, sofern das interne EEPROM nicht defekt ist. Bei Potsdam bin ich leider raus.

    Die Fehler bei den Schlußleuchten und den Frontscheinwerfern sollten unabhängig betrachtet werden. Bitte wie beschrieben die Schlußleuchten prüfen.

    Am BSG hängt fast das komplette Fahrzeug...

    Du könntest die Masseverbindungen am BSG prüfen. Das sind sämtliche brauen Leitungen: T6h/5, T8h/8, T11b/9, T11c/5

    Dazu zuvor die Stecker ziehen!

    Ich vermute du hast hinten eines der oben benannten Probleme und dir vorne eines mit den Zubehöhscheinwerfern eingefangen.