Bremssattel für 3.2

  • Welche VAG Teilenummer hat Dein Bremssattel? Dafür sollte es einen Teilesatz im Zübehör geben um ihn zu überholen. Der beinhaltet Dichtungen, Manschetten und eventuell auch die Bremskolben. Dann den alten Bremssattel komplett zerlegen, reinigen und mit den Neuteilen wieder komplettieren. Entweder selbst machen oder in einer guten Werkstatt, bei Audi wird dir das keiner tun (wollen).

    Gibt es keinen Reparatursatz für den Bremssattel, dann den Durchmesser der Kolben ausmessen und hier anfragen:

    Bremsen-Schöbel GmbH & Co. KG
    Der Name Bremsen-Schöbel, steht nun schon seit über 75 Jahren als Qualitätsmerkmal in sachen Bremsüberholungen und vielem mehr. Kontaktieren Sie uns einfach
    bremsen-schoebel-shop.de

    Dab habe ich auch noch Teile für meinen 47 Jahre alten Magirus bekommen, die sind sehr hilfsbereit und kennen sich wirklich aus.

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Ich habe das Thema auch vor ein paar Jahren durch. Neue Sättel waren mir auch erheblich zu teuer. Durch lange Recherchen konnte ich rausfinden, dass ein BMW 740i (genaues Modell such ich dir später raus) hinten die selben Sättel verbaut hat wie der 3.2er vorn. Ich habe dann von autofren seinsa einen Repsatz und 4 neue Kolben für nur wenige Euro gekauft. Eingebaut und passt perfekt.

    Dazu habe ich auch aftermarket Sättel gefunden. Diese müsste man aber wohl seitenvertauscht (links <-> rechts) verbauen, weil beim BMW der Anschluss für die Bremsleitung von unten ankommt.

    Die Sättel liegen so um die 130 Euro je Stück.

  • Schau dich im freien Teilehandel um. Heil-Kfzteile ist ein großer Anbieter. Die haben das komplette Programm von Brembo. Gib dort die Original Teilenummer an oder deine Fahrgestellnummer. Dann sollte das kein Problem sein.

    Mit sportlichen Grüßen

    Hans-Jürgen