Vibrationen ab 140 KMH (Lösung?)

  • Guten Tag, ich bin der Heinz aus der schönen Pfalz und stolzer Besitzer eines TTRs, und zwar hab ich seit 2021 (Kauf des tts) das Problem mit den Vibrationen ab 140kmh, habe sehr viel Zeit in Foren verbracht um eine Lösung zu finden aber das hat alles nichts gebracht, aber da durch auch viel Neues über den tt gelernt und repariert, und zwar hab ich folgendes zu berichten wegen den Vibrationen,ich habe letztes Jahr kurz vor dem Winter die Räder gewechselt auf die originalen 7x5x17 Zoll und hatte starke Vibrationen ab 140 km/h, habe dann ein Video von dem Motoren Zimmer geschaut in dem eine G Klasse auch Probleme hatte mit Vibrationen und der gute Herr hat erklärt wie man die Ränder auf der Nabe zentriert. Ich bin dann folgendermaßen fortgefahren:

    Räder runter Auflage Fläche gereinigt

    Felgen innen Seite der Nabe gereinigt

    Felge angesetzt per Hand alle Schrauben Hand fest angezogen und danach die Felge leicht gehauen und gleichzeitig weiter die Schraube gedreht und sie geht dann immer ein kleines Stück weiter rein.

    Danach Wagenheber bisschen ablassen das der Reifen leicht Boden Kontakt hat und danach mit dem Drehmoment Schlüssel fest ziehen.

    Seit dem ich so meine Räder wechsel sind die Vibrationen zu 95% weg und es macht viel mehr Spaß konstant 150 zu fahren ohne wackeln oder sonst etwas.

    Ich hoffe das Leute es probieren werden und es hoffentlich hilft lg !

  • Guten Morgen, Heinz

    Super „Anleitung“ und für viele sicher sehr hilfreich, Danke, für’s „Teilen“🤗

    Ich selbst hatte auch mal Probleme mit Vibrationen und Knarzen….das wurde dann in Györ😉😂👍 behoben…👍😉. War aber nichts mit Rädern.

    Liebe Grüße aus Sinzig

    Jörg und ChrisTTine

  • Ich gehe schon seit langem so wie von HeinzTTR beschrieben vor. Nur wirklich abgestellt bekommt man das Problem so nicht. Nach meinem Empfinden auch nicht zu 95% (womit ich mehr als zufrieden wäre).

    Daher wäre ich interessiert daran zu erfahren, was in Györ gemacht wurde.

    Grüße

    Micha

  • Moin, wie sind denn die Räder gewuchtet? Ich hatte mal eine Unwucht von 5 Gramm, da hatte ich auch Vibrationen. Auf wirklich 0 gewuchtet und gut ist es.

    Audi TTR, 05/2000. Nimbusgrau Perlefekt Grün. 9 + 10 x 18. 358,5 PS - 490 NM.

    Audi S3 02/19 Daytonagrau.

    Buell M2

    • Offizieller Beitrag

    ich würde fast denken da ist was faul mit der Zentrierung der Felge.

    Bei meinem 8J gab es sowas nur mit den 19 Zoll Felgen, und das nicht jedes Jahr. Und nie so schlimm, dass man nicht mehr fahren mochte.

    Ja, wie man montiert spielt wohl eine Rolle...

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool:

  • hallo,

    glückwunsch. dann hast du deine / eine ursache für ein vibrierendes lenkrad gefunden.

    das kann schon einmal langwierig und mühsam sein.

    für die langlebigkeit und fahrsicherheit aber wichtig.

    neTTe grüsse in die pfalz.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen: