FIS Control im TT - Wer hat es eingebaut ?

  • Hallo Zusammen,

    für meinen TT habe ich mir das FIS Control gekauft, um wichtig Werte im FIS angezeigt zu bekommen. Dazu noch einen Öldrucksensor,

    um den Öldruck im Auge zu behalten vor allem beim Pässe fahren bzw. etwas forscherer Fahrweise. ;)

    Mein Frage wäre ob jemand bereits das FIS Control bei sich verbaut hat und evtl. schon was konfiguriert hat ? :)

  • Nein ich hab das 3df Color mfd, aber ich hab’s noch nicht eingebaut. Vielleicht aber nächste Woche

    Ich schieb das schon ewig von mir her.

    Beim Fis Control muss du das KI aber auf Telematik konfigurieren, glaub ich wenigstens 😂

  • Ich hab’s tatsächlich noch gefunden

    Audi TT 8N (ab Modelljahr 2000)

    Einbau

    1. Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen.
    2. Tacho ausbauen.
    3. Mitgelieferten Kabelsatz zwischen Tacho und Tachokabelbaum stecken.
    4. Kabelenden vom Kabelsatz am FIS-Control einstecken:
    • Buchse A: 2-poliger Stecker mit schwarzem Schrumpfschlauch vom blauen Kabelsatz
    • Buchse B: 2-poliger Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch vom grünen Kabelsatz
    • Buchse C: 6-poliger Stecker mit schwarzem Schrumpfschlauch vom grauen Kabelsatz
    • Buchse D: nicht benutzt
    • Buchse E: 4-poliger Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch vom grauen Kabelsatz
    • Buchse F: nicht benutzt

    Hinweis: Der 2-polige Stecker mit gelbem Schrumpfschlauch vom blauen Kabelsatz wird nicht verwendet und sollte nicht eingesteckt werden.
    Hinweis: Der 6-polige Stecker mit rotem Schrumpfschlauch vom grauen Kabelsatz wird nicht verwendet und sollte nicht eingesteckt werden.
    Tacho wieder einbauen und FIS-Control an geeignetem Platz verstauen.

    Codierung des Tachos

    Um Daten an das Tacho-Display zu senden benutzt das FIS-Control die CAN-Bus-Adressen von Telematik- und Telefonmodul. Damit der Tacho die Daten akzeptiert müssen "Telematik" und "Telefon" in die CAN-Bus-Verbauliste eingetragen werden. Dazu ist der Adaptionskanal 62 im Kombiinstrument auf den Wert "15" zu codieren. Weitere Infos zum Codieren finden sich im entsprechenden Kapitel.

    Alternativ kann das FIS-Control auch die Adressen von Navi und Radio benutzen. Dies geht aber nur, wenn keines dieser Geräte verbaut ist. Der Adaptionskanal 62 ist in diesem Fall auf den Wert "5" zu codieren.

    Hinweis: Solange der Tacho nicht passend codiert ist, funktioniert das FIS-Control nicht und der Bordcomputer lässt sich durch die Tasten vom Lenkstockhebel nicht mehr bedienen.

    Hinweis: Sollte ein Radio verbaut sein, das den Sendernamen im oberen Bereich des Tacho-Displays anzeigt, so muss das FIS-Control auf dem CAN-Bus statt der Radio-Adresse die Telefon-Adresse benutzen. Hierzu ist eine angepasste Firmware auf das FIS-Control aufzuspielen.

    Kompatibilität

    Das FIS-Control ist nur beim TT nur mit CAN-Bus-Tachos nutzbar. Das sind alle Tacho, die in der Teilenummer die Zahl "920" enthalten, mit Ausnahme des Tachos mit der Nummer "8N1 920 880 A".

    Die Tachos mit den folgenden Teilenummern unterstützt über den CAN-Bus den Telematik-Kanal nicht: "8N1 920 880 G", "8N1 920 930 Q", "8N1 920 930 T". Das FIS-Control muss also die Navi-Adresse benutzen. Ist ein Navi über den CAN-Bus an den Tacho angeschlossen, ist das FIS-Control mit diesen Tachos nicht nutzbar.

    Beim Tacho mit der Teilenummer "8N1 920 880G" und "8N1 920 880 C" kann das FIS-Control keine Pixelgrafiken anzeigen. Das bedeutet: kein Startlogo möglich, keine Liniendiagramme, keine Balkenanzeige für den Ladedruck, kein Snake-Spiel.

  • Hallo Zusammen,

    das FIS Control habe ich hardwaremäßig verbaut und konfiguriert. Da ich das Tacho 8N1 920 880 G habe allerdings kein Navi werksmäßig

    ist es nun in Betrieb. :thumbup: Allerdings muss nun die ganzen Presets (Werte etc.) konfiguriert werden. Es hat nicht eventuell jemand das im TT

    verbaut und könnte mir evtl. eine Datei schicken um zumindest einen Anfang zu haben ? :)