Wechselintervall Getriebeöl Handschalter

  • Wie handhabt ihr es denn mit dem Wechsel der Getriebeöls im Handschaltgetriebe?

    Dazu gibt es im Serviceplan leider keinerlei Wechselintervalle, weder Laufleistung noch Zeitraum.

    Ich denke nach 120Tkm und 16 Jahren könnte das mal gewechselt werden.

    Grüße

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von fm-maniac (3. Januar 2024 um 11:20)

  • Das es da keine Werksvorgabe gibt ist bekannt.

    Laufleistungen von 100-150k sind ja eher die Regel und bei täglicher Nutzung schnell erreicht. Daher könnte man zumindest diesbzgl. ein Intervall erwarten...

    Welche "Wunder" darf ich erwarten? :)

    Bisher schaltet das Getriebe gewohnt sauber. Oder zumindest für mich ohne erkennbare Einschränkungen.

    Gemäß Reparaturleitfaden sollte der Wechsel beim 02G-Getriebe (Varinate mit Einfüllschraube) eigentlich kein Problem sein. Gibt es dazu DIY-Erfahrungen?

    Grüße

    Micha

  • Also bei mir gab`s keine Wunder....., schaden wird es auf alle Fälle nicht!

    Gewechselt habe ich das Getriebeöl bei 174.000 km in der Hoffnung, dass sich die Schwergängigkeit 1-2 Gang bei kaltem Getriebe verbessert. Es hat sich nichts verändert. Diverse Verschleißtele in der Seilzugbetätigung habe ich auch getauscht, ohne eine Verbesserung zu erreichen.

    Ich teste jetzt nochmal ein Getriebeölzusatz von Liqui Moly, vielleicht hilft das. Ich würde es trotzdem wieder machen, das alte Getriebeöl sah recht dunkel aus und hatte einen metallischen Glanz vom Abrieb der letzten 22 Jahre.

    Hier wird eigentlich alles erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    8N Roadster FWD 180PS BJ.2000

  • Ich habe es bei 214000 gewechselt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Problem mit dem Schalten vom 1 in den 2 Gang ist aber leider nach wie vor vorhanden. Es kracht beim schnellen schalten, wenn man etwas länger auf der Kupplung bleibt und sich daran gewöhnt ist es aber kein Problem... Der Fehler ist lange schon bekannt bei Audi und betrifft viele 8n 5 Gang der ersten MJ , es wurden auch Teilweise Synchronringe auf Kulanz getauscht, leider ohne Erfolg