TT 8J mit 200 PS TFSI Motor sowie S tronic und quattro-Antrieb / Zahnriemen oder Steuerkette

  • Hallo zusammen,

    auch wenn mich der eine wahrscheinlich sofort auf den passenden Thread verweisen kann, meine Suchen haben mich hier leider nicht weiter gebracht. Worum geht es. Ich habe mir einen 2009er Audi TT 8J mit dem 200PS TFSI Motor angeschaut, welcher mit der S tronic sowie dem quattro-Antrieb ausgestattet ist. Abweichend von allen Infos, welche ich zu den Versionen mit 200 und 211 PS hatte, teilte mir der Verkäufer auf meine Nachfrage zum Zahnriemenwechsel mit, dass dieser 200 PS Motor eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat. OK, ich weiß inzwischen, dass selbst mein TT 8N neben dem Zahnriemn eine Steuerkette besitzt. Bei all meinen Suchen im Netz fand ich nur zwei Informationen, welche dies bestätigen könnten. Wikipedia als eine Quelle weist sowohl den EA 113 als auch den EA888 Motor bei 200 PS aus. Eine andere Quelle war eine Randnotiz, welche lautete, der 200 PS Motor mit S tronic und quattro hat generell eine Steuerkette. Was stimmt nun?

  • Den MKB habe ich leider nicht und bis dato auch keine Antwort dazu erhalten. Ich ging bei meiner Besichtigung davon aus, dass sich der Verkäufer wohl täuschen wird und bin erst im Nachgang unsicher geworden. Die grundsätzliche Frage bleibt, gab es den 200 PS Motor, welcher im TT 8J verbaut wurde, auch mit Steuerkette? Wenn dem so ist, würde so manche Diskussion in den Foren nicht stimmig sein.

  • Danke, das ist eine interessante Information. Handelt es sich dann bei dem 200 PS TFSI Motor mit Steuerkette um einen EA888? Dann wäre der Eintrag in Wikipedia nachvollziehbar und wenn ich bei Fahrzeugsuche eine Abwägung Zahnriemen vs. Steuerkette habe, ist diese nicht mehr ganz so einfach und nur anhand der Leistung möglich.

  • Inzwischen habe ich anhand des MKB, CCZA, die Bestätigung, dass der in dem besichtigten Vorfacelift verbaute 200 PS Motor eine Steuerkette hat und dass der Motor aus der EA888 Reihe ist. Der Freundliche hat sich bei meiner Recherche sowie den damit zusammenhängenden Nachfragen zwar nicht wirklich mit Ruhm bekleckert und war auch nicht wirklich auskunftsfähig, so dass für mich die Frage bleibt, warum kam der EA888 parallel zum EA113 mit jeweils 200 PS zum Einsatz? Genauso stellt sich mir die Frage, wo die Unterschiede zu dem ab 2010 verbauten 211 PS Motor sind. Von der Papierform her wirkt der 211 PS Motor wie von Audi optimiert, während der 200 PS EA888 wie ein ohne große Anpassungen ausschaut.

  • Der 211 PS Motor wird weniger verbrauchen. Grundsätzlich muss ein Antriebsstrang im Fzg.appliziert werden, dazu die Homologation durchgeführt. Das kostet Geld und Zeit.

    Die Einsätze der Motore über das Portfolio des Konzerns werden über die Zeit gestaffelt geplant.

    Wieviel Öl verbraucht der Motor? Wurden jährliche Ölwechsel gemacht? Das Ölabstreifring Thema beim EA888 ist mir nicht so ganz klar...

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 20" OZ Superturismo Evoluzione, Clarion NX-501E, RS Wabengrill, BN-Pipes Anlage, Friedrich MS Fächerkrümmer, Maxtondesign Frontsplitter

    Einmal editiert, zuletzt von Baumtroll (3. Oktober 2023 um 14:23)