Fragen und Probleme zu TT 8N,1.8T,180ps, APP,Front

  • Servus liebe TT-Community,

    das ist mein erster Beitrag hier und ich würde mich freuen wenn ich einiges dazu lernen könnte.

    Vorab wir hatten schon mal in der Familie genau das selbe Fahrzeug daher weis ich, wie es sich Fährt, bzw. eig fahren lassen sollte.

    Mein TT Coupe: APP 1.8T, 179PS, Fronti, aus 06/2000,etwas über 210k km gelaufen.

    HSN/TSN: 8307/300

    1.

    Meine 1. Frage dreht sich um die Bremsanlage.

    Vorne 310 oder 312mm?

    Hinten 230 oder 232mm?

    Weil vor allem Hinten habe ich 232mm gelesen aber es wird mir in 1.linie 230mm angezeigt wenn ich diese auf online seiten ebay/autodoc suche.

    2.

    Das 2. Thema dreht sich um das Ladedruckregelventil, auch N75-Ventil genannt. Es wird in VCDS immer wieder dieser Fehler ausgespuckt wg dem N75.

    Und der fehler ist beim fahren auf jedenfall zu spüren, als würde er künstlich immer wieder kurz rein regeln.

    Ich hab das alte Teil was nicht original war gg ein originales gebrauchtes Teil ausgetauscht aber es funktioniert immer noch nicht.

    Kann mir jemand vllt helfen und sagen woran es liegt oder liegen könnte. Wo und wie soll ich den fehler suchen.

    3. Typische Krankheiten

    Die Fenster vorne vor allem das rechte Fenster geh(t)en nicht ganz hoch, bzw da ist noch so ein mini Spalt. Ab 100/120kmh hört man Windgeräusche extrem laut. In der Waschstraße schaffen es auch immer wieder ein paar Tröpfchen ins Auto auf der rechten Seite.

    Der rechts Außenspiegel vibriert auch bei den oben genannten Geschwindigkeit.

    Wie kann man diese probleme am besten lösen?

    4. Zündkerzen

    Auf welchen Zündkerzen läuft das auto am besten? Ich hatte vor knapp 10k km die ZK gewechselt und seit dem läuft er nicht mehr so perfekt rund wie davor. Es ist jetzt nicht schlimm aber man hört es im stand minimal raus. Ich habe die von Bosch mit diesen 3 "Zacken" vorne eingebaut, glaube aber die ZK mit einer "Zacke" vorne wäre glaube korrekt gewesen. Kann mir bitte jemand ZK mit Teilenr oder der richrigen Bezeichnung empfehlen.

    5. Zentralverriegelung

    Die ZV geht nicht. Ich habe schon die Schlüssel-Batterie sowie den Funkteil vom Schlüssel ausgetauscht. Genauso wie den Türkabelbaum auf Empfehlung vom ADAC.

    Die ZV reagiert gar nicht wie ich das beurteilen kann.

    Was denkt ihr was das Problem hier wäre, bzw wie man es lösen kann.

    6. Die Kühlwasserleuchte geht manchmal an, obwohl genug drin ist und die Kühlwasser-Temperatur anzeige macht auch was Sie will.

    7. Nachgerüstetes Tempomat

    Hier muss ich dazu sagen ich hatte es eingebaut nach Anleitung. Es hatte auch funktioniert.

    Nach 3 Tagen Standzeit hatte er allerdings gar keinen Saft mehr im Auto, whs hat der Tempomat den ganzen strom gezogen. Zum Glück ist er mit Hilfe vom Adac angesprungen.

    Ich habe eine Vermutung bin mir aber nicht sicher. Und zwar musste ich ihn Laut Anleitung an Klemme S5 anstecken, aber da dieser besetzt war habe ich ihn bei Steckplatz 31 angebracht. Diese wäre eig für die Haldex-Kupplung zuständig, aber da ich keine habe, habe ich sie da ran, eine 5A Sicherung rein und gut ist. Laut meinen Recherchen sollte der Platz 31 auch Zündungsplus sein und nicht dauerplus, bin mir aber nicht sicher.

    Seit diesem Vorfall habe ich auch die 5A Sicherung raus und fahre ohne Tempomat.

    Aber kann mir jemand vllt sagen ob es tatsächlich an dem Sicherungsplatz liegen könnte oder könnte es dran liegen das es ein China Teil ist. Den beim Einbau haben wir eig sehr genau beim einpinnen aufgepasst, also daran kanns net liegen (bis auf die Sicherung eben).

    Also das Fazit es klingt nach viel, lässt sich aber alles aushalten. Wenn ich das leistungs Probelm wenn man es so nennen kann und die Geräusch Problem eliminieren könnte, wäre ich schon sehr glücklich:)

    Ps: Komme aus Ingolstadt, wenn mir jemand helfen würde bei den Problemen, würde ich sogar +500km fahren:)

    Schöne Grüße

    Der Neuling

    Einmal editiert, zuletzt von agas_TT (29. August 2023 um 10:22)

  • agas_TT Hallo, zu deinen Fragen kann ich nur teilweise antworten, da sind hier andere sicher kompetenter.

    Zu 2. (so nebenbei heißt es N75 und nicht N57) habe ich vor kurzen einen Vergleich verschiedener N75 in einem Blog gelesen, wobei der Blogger zum Schluss kam, dass nur das Audi-Ersatzteil dem Originalen nachkommt. Leider kostet das N75 dann etwas um die 100,- EUR.

    3. Das Fenster kann eingestellt werden. Eine Anleitung findest du sowohl im Blog als auch bei tt-eifel.de

    4. Empfehlungen siehe wiederum tt-eifel.

    5. ich habe hier irgendwo im Forum was gelesen, dass du dies mit VCDS prüfen kannst. Es gibt eine aktuelle Diskussion hier zu einem ähnlichen Problem. Vielleicht findest du dort Hinweise.

    6. versuch mal den Sensor im Behälter mit einer Zahnbürste zu reinigen oder den Behälter samt Sensor zu tauschen. Ist anscheinend ein typisches TT-Leiden und tritt bei kälteren Temperaturen auf.

    Bei 1. und 7. muss ich leider passen, da bin ich überfordert.

  • zu 1 Bremsen kauft man nicht bei Ebay, es werden in Online Portalen ab und zu abweichende Masse angegeben. Darum immer mit der Original Teile Nummer aus etka nach Teile suchen. Nie nach Schlüsselnummer. die 1-2mm unterschied sind aber auch zu vernachlässigen

    zu 2 es gibt kein N57 und was bedeutet es wird immer Dieser Fehler angezeigt??? wenn du zu diesem Fehler eine Antwort möchtest ,benötigt man den Fehlercode und die Fehler beschreibung zu diesem Fehler

    zu 3 mal die Türverkleidung abbauen und schauen ob die Scheibe etwas höher zu setzen geht ,da sind kleine Torx schrauben .. beim Spiegel mal das ganze Gehäuse wackel und fühlen ob es Spiel hat, wenn ja muss die kleine Adapterscheibe erneuert werden wenn das nicht reicht auch die aufnahme mit den Rastungen im Spiegel gehäuse.. die wird abgenutzt sein. man kann aber auch den Keil,womit der Spiegel gehalten wird ,mit etwas Isolierband umwickeln um ihn Strammer zu machen

    zu 4 NGK Platin PFR6Q

    zu 5 wurde der Schlüssel neu angelernt?

    zu 6 wann geht die Kühlwasserleuchte an? was macht die Temperaturanzeige-- mit sie macht was sie will kann keiner was anfangen

    zu 7 kann ich nicht nachvollziehen, leg es doch einfach mit einer Sicherung auf Zündungsplus .. denke aber es wird an deinem China Teil liegen.. so ein Tempomat zum Nachrüsten kostet doch wirklich nicht viel