Wie unter dem Thema RE: Produktion letzter Audi TT....😢 bisher schon zu lesen, werden der TT, der R8 und wohl auch die übrigen RS Modelle aus dem Programm von Audi in nächster Zeit ausgemustert.
Audi Sport scheint damit nach über 40 Jahren am Ende seiner Geschichte angekommen.
Das scheint jedoch keine Ausnahme zu sein, denn wie andernorts nachzulesen ist auch bei Jaguar bald Schluss mit den Sportwagen:
Lotus gibt als Hersteller von Verbrenner-Sportwagen auf:
Und auch bei den US-Muscle-Cars ist jetzt Schluss:
Nur Ford baut den Mustang in diversen Varianten weiter:
BMW und Toyota beißen die Zähne noch zusammen, denn den Z4 und den Supra kann man immer noch bestellen (den Supra sogar noch mit Schaltgetriebe), und Toyota legt mit dem GR 86 sogar noch eins oben drauf, abgesehen davon, dass der Firmenchef persönlich sich 2020 für den extrem driftstarken Yaris GR eingesetzt hat, der nun von einem Verkaufserfolg zum nächsten fährt.
Jedenfalls ist er aktuell ausverkauft, und es gibt dementsprechend eine Warteliste:
Und auch Nissan legt mit einem neuen Z Nismo nach:
Auch bei DB-AMG scheut man vor Neuentwicklungen nicht zurück und bringt nach dem AMG-SL nun eine Neuauflage des AMG-GT:
Wie also wird die Zukunft des Sportwagens aussehen?
Wird es noch bezahlbare Sportwagen à la TT Coupé und TT-Roadster geben?
Oder bleibt die Zukunft den Herstellern mit kleinen Stückzahlen wie Ferrari oder Lamborghini vorbehalten?
Und was wird aus dem Boxster und dem 911, was aus dem MB-AMG SL und GT?
Und was ist mit den E-Mobilen? Wird es zukünftig E-Sportwagen geben, die man mit Recht so bezeichnen kann, oder bleiben das dann doch nur sterile Fahrsimulatoren, die die Sportlichkeit in der Art einer Handy-App simulieren?
Zu all diesen Fragen möchte ich hiermit eine hoffentlich lebhafte Diskussion im TT-Owners-Forum eröffnen, denn schließlich bilden dessen Mitglieder eine repräsentative Zahl von Sportwagenfahrern der alten Schule.