TTS - Erfahrungen nach einigen Probefahrten

  • Hallo Zusammen,

    bin gerade in der Findungsphase bzgl. Kauf eines TT´s und vielleicht ja für den ein oder anderen interessant zu lesen.

    Hatte 2009 bis 2012 schonmal einen TTS 8J an den ich immer gern zurückdenke!

    Allerdings weiß ich auch noch, dass ich ein paar Jahre später bei einer Probefahrt des 8S mit seinerzeit 230PS dachte: huii der geht untenrum aber gut! deutlich besser als der 8J TTS.

    Inzwischen hab ich schon ein paar mal den 8S TTS (BJ 2023) Probe gefahren und bin wirklich SEHR angetan von dem Fahrzeug.

    - geht nochmal deutlich besser als der 230er 8S

    - sehr schöne DSG Abstimmung

    - tolles Fahrwerk und ebensolche Lenkung

    Da ich jedoch am liebsten manuell schalte und der 8S TTS auch als Gebrauchter noch sehr teuer ist bin ich gerade letztes WE einen sehr schönen RS 8J Probe gefahren und wollte diesen eigentlich auch direkt kaufen. Allerdings hab ich mich nach der Probefahrt dann doch nochmal umentschieden. Der 8S TTS geht gerade untenrum deutlich besser - anhand der Papierlage (TTRS 8J 450NM bei 1.600U/min vs. TTS 8S 400NM bei 2.000U/min) hätte ich erwartet, dass der RS gerade mit Handschalter dort nochmal besser ist... Ist er aber nicht. Woran es liegt - keine Ahnung? größerer Turbo, anderes Getriebe fehlendes AVS? - egal der aktuelle S macht mir in der Stadt und auch über Land einfach mehr Spaß... (abgesehen vom Sound natürlich)

    Und weil der aktuelle S so teuer ist, dass man für gleiches Geld auch einen guten RS 8S bekommt (von 2016 bis 2018 - was anderes kommt eh nicht in Frage) musste natürlich auch da noch eine Probefahrt her... die heute anstand.

    Größter Unterschied: Sound, sound, sound! - der RS hatte die Sport AGA verbaut - Hammer! ganz klar :)

    Aber: nicht so gut gefallen hat mir das DSG - dieses schaltet deutlich ruppiger als das des TTS - auch hab ich schon im Rahmen der Probefahrt festgestellt, dass das DSG gern mal Schaltvorgänge verzögert (schalte immer manuell mit Knauf) - sprich bei 1.500 geschaltet aber der Gangwechsel erfolgt erst bei 3.500 bis 4.000 - extrem nervig! Auch fand ich, dass der in unteren Drehzahlen nicht unbedingt besser ist als der S - deutlich besser als der 8J - keine Frage aber finde den S einfach am "spritzigsten".

    Oben rauß dann klar - merkt man die 80 Mehr-PS wobei der Unterschied gefühlt jetzt auch nicht weltbewegend ist... sprich juckt mich nicht weiter... aber der Sound...! Woww bei jedem Runterschalten ein schönes lautes (automatisches) Zwischengas! wobei sowas für den ein oder anderen auch schonmal peinlich wirken könnte ;)

    Am Ende wird es nun also höchstwahrscheinlich der S - wirklich ein top abgestimmtes Gesamtpaket!

    ...wenn nur der Sound des Fünfenders nicht wär... ;)

    Schaun mer mal...

    So long

    Beste Grüße

    TT-tt

    Einmal editiert, zuletzt von TT-tt (5. Juli 2023 um 18:12)

  • hallo,

    dann hast du ja deine findungsphase bezgl model/motor definitiv abgeschlossen.

    fehlt nur noch die ausstattung und die farbgebung. wer die wahl hat ...

    mir persönlich wäre da der - orginal sound - zweitrangig.

    neTTe grüsse aus dem enzkreis

    das leben ist bunTT ! :mrgreen:

  • eigentlich ja... ;)

    Wenn´s der S wird stehen Farbe und Modell schon fest...

    TTS Roadster - Competition plus in Turboblau - außer Geschwindigkeitsregelanlage ohne Fahrassis, mit Carbon Einlegern und blauen Zierringen, Nähten und Seitenwangen im Interieur - der Wagen den ich Probe gefahren bin steht noch zum Verkauf.

    Hab zwar Heuschnupfen und müsste mindestens einen Sommermonat auf´s Offenfahren verzichten aber macht schon Spaß oben ohne - morgens wenn´s noch kühl ist, die Sonne raus kommt und die Vöglein zwitschern... :) (...mit 180 durch den Wald ballern :D :D :D - ne Quatsch...) - natürlich die Fahrt und die Natur genießen :)

    Einmal editiert, zuletzt von TT-tt (5. Juli 2023 um 06:41)

  • Ganz klar, ich würd' den blauen 8S nehmen, sofern Du die finanziellen Mittel dafür hast! 8)

    Das behäbige DSG beim 8J wäre für mich ein no go! :thumbdown:

    Ist es der TTS von Jet-Car?

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasTTS (5. Juli 2023 um 15:07)

  • 8J mit DSG war ohnehin kein Thema. Wenn ein 8J dann nur der RS als Handschalter - sprich: lieber ein TT-RS (8J) als ein TTS (8S).

    Weil: mehr Bums, Handschalter und knapp 20k günstiger...

    Aber hat sich nach der Probefahrt erledigt... der 8S macht mir (auch wenn leider nur mit DSG verfügbar) mehr Spaß. Das DSG ist da sehr gut abgestimmt und macht genau das was und wann ich es als Fahrer will - und mit dem noch vorhandenen Schaltknüppel kann man ihn ja fast wie einen Handschalter fahren ;)

    Nein, von Jet-Car ist der nicht... wird aktuell als Dienstwagen gefahren und könnte rausgekauft werden.

  • Schickes Teil.

    Die Assis sind aber nicht zu verachten und meist nur für viel Geld nachzurüsten…


    eigentlich ja... ;)

    Wenn´s der S wird stehen Farbe und Modell schon fest...

    TTS Roadster - Competition plus in Turboblau

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • Die Assis sind natürlich klasse wenn man auf Komforfunktionen steht. Ich bin hingegen froh, dass der in Frage kommende Wagen kaum welche hat... und da wird garantiert nix nachgerüstet ;)

    Ich mag´s nicht wenn ein Fahrzeug von sich aus abbremst wenn es meint, dass ich zu dicht auffahre oder ein Tempolimit erkannt hat. Das gegenlenkt wenn es mich zum Blinken erziehen will auch wenn weit und niemand da ist der es sehen könnte... das blitzblinkt wenn es meint ich hab den toten winkel übersehen... oder plötzlich ne Vollbremsung beim rückwärts Ausparken macht weil es meint, dass ich ein Auto übersehen habe... Hab sogar schon erlebt, dass ein Wagen eine Vollbremsung während eines Überholvorgangs macht weil die Sensoren "irgendwas" erkannt haben. Ich mag lieber komplett selbst fahren mit allen Vor- und Nachteilen :)

    Ich bin vermutlich einfach zu old-school... - ich hasse auch Autovervollständigung in Suchmasken und pop-ups die mir irgendwelche Funktionen einblenden, die ich gar nicht gesucht habe... - autonomes Fahren wäre für mich der blanke Horror! :D

    Schade ist, dass der S selbst hochschaltet wenn man in den Begrenzer kommt aber gut damit kann ich leben ;)

  • Ok verstehe, aber von alldem kann der 8S eigentlich nichts, mit Ausnahme vom Blinken des SideAssist.

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • etwa das gleiche wie ein guter ´16 - ´18er RS also vs. knapp unter 60k... - kommt auch etwas darauf an was für ein km-Stand bei Kauf vorliegt...

    Wg. den Assis... - zumindestens lane assist gibt es für den TT auch - war sogar mal Serie beim TTS... cruise controll, park assist, pre sense und wie sie alle heißen... weiß ich nicht - aber will sie ja auch nicht :)

    Hier gibt´s einige Info´s: Die Fahrerassistenzsysteme | Audi MediaCenter (audi-mediacenter.com)

    2 Mal editiert, zuletzt von TT-tt (6. Juli 2023 um 06:40)

  • Keine Assists kann ich gut verstehen! Mein 8n hat gar keine, nicht mal einen Bordcomputer, der den Verbrauch ausrechnet. Und es piept nicht mal, wenn ich den Gurt nicht anlege! Pures Fahrvergnügen! ^^

    Zum Vergleich habe ich in meinem MB CLA alles, was es heutzutage so gibt. Dabei nervt vor allem der Spurhalteassistent, der rüde abbremst, wenn man eine durchgezogen weiße Linie überfährt!

    Lässt sich zum Glück alles abschalten!

    Meine Frau will darauf aber nicht verzichten. ;)

    Die Geschmäcker sind nunmal verschieden. :)

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

  • Kann hier jemand aus erster Hand etwas zum Vergleich aktueller TTS zum akutellen 45er mit 245 PS sagen?

    Konnte den TTS selbst schon zur älteren 230er PS Variante vergleichen - aber mich würde insbesondere der 245er interessieren.

    Im Vergleich zum 230er hängt der aktuelle TTS untenrum deutlich besser am Gas - der 230er braucht - ähnlich wie der 8J RS mehr Dehrzahl um in die Gänge zu kommen. Ab ca. 3.000 U/min setzt da der Turboschub ein und es geht vorwärts - dann absolut vergleichbar mit dem TTS aber unter 3k ist ziemlich tote Hose...

    Interessieren würde mich ob der 45er diesbezüglich (also unter 3k) besser anschiebt und eher mit dem TTS vergleichbar ist. Das es obenrauß einen deutlichen Unterschied gibt ist eh klar...

    Danke für Eure Einschätzungen!

  • Das heißt, Du hast den TTS doch nicht genommen?

    Und von den Daten her dürfte der Unterschied vom 230 TT zum 310 TTS unter 3000 U/M eigentlich nicht so stark sein, denn der TT hat 370 Nm schon bei 1600 U/M und der TTS 380 bei 1800 U/M.

    Gruß

    Andreas

    TT 8n quattro Roadster

    Bj. 2002

    1,8T 224 PS

    TT 8n Coupé

    Bj. 1999

    1,8T 179 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasTTS (19. Juli 2023 um 17:19)

  • Btw. der Unterschied zwischen 230 TT und 310 TTS ist sicher auch interessant - aber mich interessiert nur der zwischen 245 TT und 320 TTS :) sprich die jeweils letzte Evolution des Motors im TT.

    Wie oben geschrieben ist der Unterschied zwischen "dem alten" 230er TT und "dem neuen" 320er TTS im unteren Drehzahlbereich deutlich - Frage ist ob der 245er da besser ist?

    Hab bisher leider keinen 45er für eine Probefahrt finden können...

  • Also vergleichen kann ich den neuen 45TFSI quattro nur mit dem alten TTS, den ich 2017 mal probegefahren bin, jeweils Automatik.

    Kann da aus meiner Erinnerung keinen großen Unterschied erkennen, lasse aber in der Regel auch das DSG die Schaltvorgänge übernehmen. Das DSG beschleunigt beim Anfordern von Leistung naturgemäß nicht aus dem Keller heraus, sondern schaltet dazu entsprechend herunter.

    TT-tt

    laut Datenblatt liegt das maximal Drehmoment von 370Nm schon bei 1.600 min an.

    In kurzen Worten:

    Der 45TFSI geht für mich ab wie Schmitz Katze

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau


  • So hat jeder seine Probleme :)

    Bei einem offenen Auto, welches hauptsächlich zum Rumbummeln auf der Landstraße betrieben wird, dürfte es egal sein, ob 200, 300 oder 400 PS und Handschalter oder DSG. Schlussendlich sind es nur der persönliche Vogel und das Bankkonto, die darüber entscheiden. Nimm einfach das Auto, bei dem sich dein Bauchgefühl am besten ist!

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Der Wagen würde als "daily" genutzt werden - und gerade im Stadtverkehr ist der untere Drehzahlbereich von großem Interesse für mich. Nach aktueller Gemütslage ist der 45er rauß und ich bin eher wieder beim S Roadster - könnte aber auch durchaus noch ein Coupe werden :D

  • Nimm Porsche oder Tesla

    AllzeiTT Gute Fahrt

    Christian

    "Glücklich ist wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist"

    TT 8N Coupé 1.8T Schalter lichtsilber

    TT 8N Roadster 1.8T quattro Schalter rabenschwarz

    TT 8N Coupé 3.2 quattro 6-Gang Automatik "DSG" dolomitgrau

    TT 8S Roadster 45TFSI quattro 7-Gang Automatik "S tronic" daytonagrau