Hallo Zusammen,
bin gerade in der Findungsphase bzgl. Kauf eines TT´s und vielleicht ja für den ein oder anderen interessant zu lesen.
Hatte 2009 bis 2012 schonmal einen TTS 8J an den ich immer gern zurückdenke!
Allerdings weiß ich auch noch, dass ich ein paar Jahre später bei einer Probefahrt des 8S mit seinerzeit 230PS dachte: huii der geht untenrum aber gut! deutlich besser als der 8J TTS.
Inzwischen hab ich schon ein paar mal den 8S TTS (BJ 2023) Probe gefahren und bin wirklich SEHR angetan von dem Fahrzeug.
- geht nochmal deutlich besser als der 230er 8S
- sehr schöne DSG Abstimmung
- tolles Fahrwerk und ebensolche Lenkung
Da ich jedoch am liebsten manuell schalte und der 8S TTS auch als Gebrauchter noch sehr teuer ist bin ich gerade letztes WE einen sehr schönen RS 8J Probe gefahren und wollte diesen eigentlich auch direkt kaufen. Allerdings hab ich mich nach der Probefahrt dann doch nochmal umentschieden. Der 8S TTS geht gerade untenrum deutlich besser - anhand der Papierlage (TTRS 8J 450NM bei 1.600U/min vs. TTS 8S 400NM bei 2.000U/min) hätte ich erwartet, dass der RS gerade mit Handschalter dort nochmal besser ist... Ist er aber nicht. Woran es liegt - keine Ahnung? größerer Turbo, anderes Getriebe fehlendes AVS? - egal der aktuelle S macht mir in der Stadt und auch über Land einfach mehr Spaß... (abgesehen vom Sound natürlich)
Und weil der aktuelle S so teuer ist, dass man für gleiches Geld auch einen guten RS 8S bekommt (von 2016 bis 2018 - was anderes kommt eh nicht in Frage) musste natürlich auch da noch eine Probefahrt her... die heute anstand.
Größter Unterschied: Sound, sound, sound! - der RS hatte die Sport AGA verbaut - Hammer! ganz klar
Aber: nicht so gut gefallen hat mir das DSG - dieses schaltet deutlich ruppiger als das des TTS - auch hab ich schon im Rahmen der Probefahrt festgestellt, dass das DSG gern mal Schaltvorgänge verzögert (schalte immer manuell mit Knauf) - sprich bei 1.500 geschaltet aber der Gangwechsel erfolgt erst bei 3.500 bis 4.000 - extrem nervig! Auch fand ich, dass der in unteren Drehzahlen nicht unbedingt besser ist als der S - deutlich besser als der 8J - keine Frage aber finde den S einfach am "spritzigsten".
Oben rauß dann klar - merkt man die 80 Mehr-PS wobei der Unterschied gefühlt jetzt auch nicht weltbewegend ist... sprich juckt mich nicht weiter... aber der Sound...! Woww bei jedem Runterschalten ein schönes lautes (automatisches) Zwischengas! wobei sowas für den ein oder anderen auch schonmal peinlich wirken könnte
Am Ende wird es nun also höchstwahrscheinlich der S - wirklich ein top abgestimmtes Gesamtpaket!
...wenn nur der Sound des Fünfenders nicht wär...
Schaun mer mal...
So long
Beste Grüße
TT-tt