Abgaskontrollleuchte an, 3,2 er 17746 - Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1

  • Hallo,

    jetzt ist er 1.5 Jahre super gefahren und heute Morgen erwischt es mich.

    Beim Anfahren geht die Abgaskontrollleuchte an. Fährt aber we immer, kein Ruckeln, gute Leistung.

    Gerade ausgelesen mit VCDS:

    Fahrzeugtyp: 8N (8N - Audi TT (1999 > 2007))

    Scan: 01 02 03 08 15 17 22 35 37 45 55 56 76 77

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: Kilometerstand: 148610km

    -------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl

    Teilenummer SW: 022 906 032 DN HW: 260 603

    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 0006

    Codierung: 0000133

    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200

    VCID: 5AEC65C64009720BA17-50AE

    2 Fehlercodes gefunden:

    17746 - Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1

    P1338 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch - Warnleuchte EIN

    17837 - Ansteuerung Unterdruckpumpe für Bremse

    P1429 - 004 - Unterbrechung

    Readiness: 0000 0000


    Der Fehler lässt sich nicht löschen.

    Die beiden Fehler sind aber schon früher immer zu sehen gewesen. Nur da stand dann nicht Warnleuchte an.

    Kettenwerte sind immer noch -1 und +3.

    Dann muss wohl der Sensor getaucht werden. Kommt man da so dran oder muss dafür viel abgebaut werden?

    Gruß.

    Dirk

  • Habe noch mal beide Stecker abgezogen und etwas Kontaktspray eingesprüht und die Kontakte etwas bewegt. Jetzt ist der Fehler wieder sporadisch und die Lampe ging aus.

    Habe jetzt mal 2 neue bestellt da ich nicht weis wo Bank 1 ist. Denke kann nicht schaden beide zu tauschen.

    Dirk

  • Kurzschluss nach Plus sagt eigentlich immer das das Bauteil defekt ist. Ich würde gleich beide tauschen, bist zum Anschlag reinstecken/drehen und Schrauben mit 8Nm anziehen.

    Beim Einbau darauf achten, dass die Rotorblende richtig mit der Nase in der Aufnahme der Nockenwelle sitzt.

    Sonst wird die Nase beim festschrauben platt gedrückt, und der Hallgeber ist nicht in Funktion. Also besser diese Schraube der Rotoblende nicht lösen, ist eine 8 er Schraube.

    Messwertblöcke waren glaube ich 208 und 209 im VCDS. Ich glaube Unterschiede zwischen 4 und 5 sind immer noch in Ordnung, was die Kette betrifft

  • Danke für die Antwort!

    Was meinst du mit Schraube der Rotorblende? Der Snsor hat doch nur eine Schraube?

    An der Seite des Motors versperrt ein Metallblech an dem die Kabelstränge befestigt sind den Zugang zu den 2 Schrauben der Sensoren. Muss man die se Halterung abbauen oder kommt man an die Schrauben der Sensoren mit Winkel Schlüssel?

    Dirk

  • Gerade sind die Teile noch gekommen.

    Einbau ging so einigermaßen, Die Haltebrücke für die Kabelhalter habe ich abgebaut trotzdem fummelig. Größte Herausforderung ist, dass einem nicht die Schrauben in den Motorraum fallen. Der dem hinteren Sensor war auch die Schraube schon so lose.

    Jetzt habe ich beide Bänke im Fehlerspeicher, aber sporadisch. Die Abgaskontrolllampe ist aber aus.

    Die Kettenwerte sind jetzt noch näher beisammen. 0 und -3.

    Solange die Lampe aus bleibt ist es okay, denke ich. Einige Fehler kommen von heute auf Morgen und verschwinden auch einfach wieder. Woran das liegt????

    Aber was könnte es noch sein?

    Dirk

  • die MKL kommt immer erst nach dem dritten neustart ,wenn der Fehler vorliegt

  • Mist nach 1 Woche wieder da.

    Habe hier noch eine Anleitung liegen aber vom 1,8er

    Da ist der Stecker folgendermaßen Beschriftet:

    1 mein Kabel ist hier violett

    2 mein Kabel ist hier blau

    3 mein Kabel ist hier braun

    Man soll messen:

    1 gegen Motormasse muss = 5 V sein

    2 gegen Motormasse muss = Batteriespannung sein, also 12 V

    3 gegen Motormasse auf Leitungsunterbrechung/ Kurzschluss prüfen.

    3 ist doch eigentlich auch die Masse, oder? Ich prüfe also mit dem Durchgangsprüfer 3 gegen Motormasse, ob an 3 überhaupt Masse anliegt, oder?


    Da so einige Fehler immer kommen und gehen, war bei meinem 1,8er auch schon so, kann es vielleicht am Steuergerät liegen? Bei Endera kann man auch einige Fehlermeldungen nur durch Reparatur des Steuergerätes beheben. Mein Fehler ist leider nicht gelistet.

    Da am Anfang auch nur Bank 1 angezeigt wurde und dann nach Austausch Bank 1 + 2 verwirrt mich das noch mehr.

    Gruß.


    Dirk

  • Gerade noch mal geschaut. Die Lampe ging wegen eines neuen Fehlers an. Die Nockenwellensensoren waren aber auch noch drin.

    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl

    Teilenummer SW: 022 906 032 DN HW: 260 603

    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 0006

    Codierung: 000

    Betriebsnr.: WSC 0123

    VCID: 5AEC65C64009E

    5 Fehlercodes gefunden:

    16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

    P0341 - 004 - unplausibles Signal - Sporadisch

    17800 - Nockenwellenpositionssensor (G163) Bank 2

    P1392 - 001 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

    17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem

    P1423 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN

    17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem

    P1411 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN

    17837 - Ansteuerung Unterdruckpumpe für Bremse

    P1429 - 004 - Unterbrechung

    Readiness: 0000 0000

    Sekundärluftsystem. !? Jetzt erhärtet sich mein Verdacht das was anderes nicht stimmt. Das einzige was sich seit einigen Wochen geändert habe ist, dass ich den TT bei Stillstand nicht mehr an das CTEC anschließe. Vielleicht ist die Batterie zu schwach?

    Außerdem ist mir aufgefallen das mein VCDS die Fehler nicht löscht nach dem normalen Auslesen. Ich habe mal die Fehler ausgelesen, dann gelöscht und direkt nochmal ausgelesen. Da kamen die Fehler wieder, kann ja nicht sein ohne Motorstart. Dann mal direkt in das Motorsteuergerät unter Fehler, Fehler löschen gecklicht und sie waren weg.

    Über Nacht mal die Batterie laden und mal abwarten.

    Der Fehler:

    17837 - Ansteuerung Unterdruckpumpe für Bremse

    P1429 - 004 - Unterbrechung

    ist immer noch da, der war aber schon beim Kauf. Was kann man hier versuchen? Einschränkungen habe ich dadurch noch nie gemerkt.

    Gruß.

    Dirk

  • Heute mir noch mal alles angesehen und mir die Teile mal auf Ebay rausgesucht, damit ich weiß wie die aussehen, die mit den Fehlern zu tun haben könnten.

    17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem

    P1423 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN

    17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem

    P1411 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN

    Als erstes habe ich mir die Leitungen alle angesehen und wo ich nichts sehen konnte habe ich sie abgefingert.

    Dann habe ich direkt gesehen woran es gelegen haben könnte. An der Stelle wo ich die Leitungen gelöst hatte, um an die Nockenwellensensoren zu kommen, habe ich wohl einen Druckschlauch aus einem T Stück gerissen.


    Fehler wieder gelöscht, im Steuergerät selber und jetzt hoffe ich das es das war. Dann gestartet, Sekundärpumpe läuft an für ca 60 sec. und geht dann aus.

    Fehler erneut ausgelesen und endlich nur noch mein liebgewonnener Fehler:

    17837 - Ansteuerung Unterdruckpumpe für Bremse

    P1429 - 004 - Unterbrechung

    Gruß.

    Dirk