Umbau auf Brembo Z18 Bremsanlage

  • Guten Tag

    Möchte über den Winter bei meinen TT 3,2 8n die Bremsanlage umbauen.

    Hat den Umbau jemand schon gemacht oder kann Erfahrungen einbringen bezüglich des (Brems Verhaltens) ,( Umbaus )und (Tüv Abnahme) ?

    Also VA auf 6 Kolben Sattel und HA auf 4 Kolben in Verbindung mit dem originalen Bremssattel für die Handbremsfunktion.

    Freue mich auf euren Kontent

  • Ich habe meinen alten a3 8l mal umgebaut auf die 334 mm Bremsscheiben und mir dann bei MRX Performance das eintragen lassen die haben ich glaub Mittwochs immer Tüv da.

    Ist kein Hexenwerk bei mir waren Adapter mit Schrauben damals dabei und ich glaube auch noch neue Stahlflexleitungen.

    Wichtig ist erst Bremsflüssigkeit raussaugen bevor man die Kolben zurückdrückt :)

  • Ich habe umgebaut auf Brembo 17 Zoll 6Kolben Sättel mit den 18 Zoll Belägen drin (passt einwandfrei auch wenn es sich komisch anhört). Damit werden die 334mm original Scheiben, bei mir gelochte vom Golf IV R32 perfekt abgedeckt, auch passen die Sättel so perfekt. Die Scheiben sind gelocht im original leider nicht mehr erhältlich, ich habe zumindest keine mehr gefunden. Eingetragen per Einzelabnahme, bei mir jedoch waren das ca. 350 Euro.

    TT8n 3.2 quattro, Turbo GT30

    TT8s S, HG Motorsport Ansaugung

  • OK vielen Dank für die Nachricht.

    Habe jetzt auch alle Adappter von Epytec da liegen werde über die Feiertage mit dem Umbau beginnen.

  • Bin noch auf der suche nach einer gebrauchten Abgasanlage für meinen TT 8n 3,2 am besten von der (Marke Edel01).

    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der zuvällig eine hat und verkaufen möchte.

    lg

  • Umbau ist sowet alles abgeschlossen.

    VA und HA auf Cayenne Bremsanlage.

    War beim TÜV unD der möchte noch ein TEST machen, wenn man das Bremspedal tritt und draufbleibt ein Nippel an der Bremse geöffnet wird.Darf das Bremspedal das Bodenblech nicht berühren.Es muss also noch ein gewisser Bremsdruck vorhanden sein.Das im falle einen Ausfalls immer noch mit den anderen Bremsen gebremst werden kann.

    War das bei euch auch so ein Thema mit dem eintragen?

  • Es geht praktisch darum das in meinem TT ein

    23 HBZ original verbaut ist und in dem Porsche Cayenne wo die Bremsanlage her ist ein 26mm HBZ.

    Also mein TT bremst wirklich sehr gut und hab auch einen hammer Druckpunkt.

    Hat vielleicht jemand eine Eintragung wo den selben Umbau gemacht hat,dann könnte ich das dem Prüfer zeigen das solche Umbauten ja schon öffters eingetragen wurden.lg