FIS: Restreichweiten- und Verbrauchsanzeige ohne Funktion

  • Hallo liebe TTler,

    ich habe folgendes Problem:

    Das FIS zeigt mir (unabhängig vom Tankinhalt) eine Restreichweite von 2000 km und einen Momentan- und Durchschnittsverbrauch von 0 l/100 km an.

    Die Tankanzeige ist in Ordnung.

    Die Werkstatt hat keine Idee und die Suchfunktion hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

    Das Problem tritt seit dem Tausch und Rücktausch des Kombiinstruments auf. Das Originale Kombiinstrument hatte diverse Fehler und wurde ausgebaut und repariert. Während der Reparaturzeit wurde ein funktionierendes Ersatzinstrument eingebaut, mit dem der oben beschriebene Fehler erstmals auftrat. Das reparierte Original-Instrument wurde später wieder eingebaut und der Fehler blieb. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Ursache nicht im Kombiinstrument liegt, sondern irgendwie im Aus-/Einbauvorgang.

    Muss nach dem Einbau irgendwas wieder „eingelernt“ werden? Gibt es einen weiteren Sensor, der das FIS mit den entsprechenden Infos versorgt oder hat jemand eine andere Idee?

    Besten Dank und viele Grüße

    Jeff

  • Denke nicht, dass das der Fehler ist. Bau den Tacho nochmal aus und schau dir die Pins im blauen Stecker an. Normalerweise Pin 25 Verbrauchsignal

    oder die Masse Pins 7,9,24

    Denke mal Pin gebrochen, Rest vom Pin ist im Stecker.

    Ist mir mit der Tankanzeige passiert ist Pin 5 und schau auch mal Sicherung 15 weil die 5 ist fürs Kombi und die Wegfahrsperre und fahren kannst ja noch

    Einmal editiert, zuletzt von Andal (18. September 2022 um 20:06)

  • Andal ist ein guter Ansatz aber es ist nur die Frage warum es bei zwei KIs nicht funktionierte? Dann müsste ja bei beiden KIs der Pin abgebrochen sein bzw. das zweite hätte sich ja dann nicht einstecken lassen wenn der Rest vom Pin des Ersten im Stecker ist.

    Meines Wissens nach sind die Sicherungen 11 und 15 für das KI und nicht 5 und 15 (Kombiinstrument Reset (audi-tt8n.blogspot.com) bzw. https://tt-eifel.de/index.php/tech…age/sicherungen).

  • manniB stimmt da hast du recht, mein Fehler natürlich 11 und 15 und an 11 ist die Wegfahrsperre vom Kombi

    wenn ihm der Pin 25 bricht und im Stecker bleibt und er das neue beim einstecken verbiegt geht die Verbrauchsanzeige nicht

    und wenn das Kombi vom richten kommt testen die nur die Anzeigen und schauen sich nicht den Stecker an. Ich meine wenn der Rest im FIS auf 2000km steht kommt kein Signal von Pin 25, aber ich hab die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gefressen :D