Neues Radio: 1-Din ausfahrbar, Android. Erfahrungswerte?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin seit neustem Besitzer eins 8N und würde das Radio gerne gegen ein 1-Din Android Radio mit ausfahrbarem Bildschirm tauschen.
    Hat jemand sowas in Betrieb? Speziell interessieren mich Dinge wie:

    - Bluetooth Streaming

    - Freispecheinrichtung

    - Navigation

    Grüße,
    pge

  • Ich hatte so ein Radio (Pioneer) mit ausfahrbarem Bildschirm bei einem A2 verbaut, und habe es da rausgeschmissen weil es unter anderem dort auch den Knopf für die Warnblinkanlage verdeckt hat. Nachdem ich den Warnblinker dann mal in einer Notsituation (Motorradunfall direkt vor mir auf der Autobahn) nicht erreichen konnte, war dan Schluß mit lustig!!!

    (Beim TT wäre das übrigens genauso, aber das Risiko müsst ihr selber abwägen)

    Das nur nebenbei...

    Was ich euch eigentlich sagen will:

    Beim 8N ist das Radio etwas versenkt verbaut, damit die Alublende darüber geklappt werden kann.

    Das Pioneer-Radio hätte da zwar im geschlossenen Zustand hineingepasst, aber der Bildschirm wäre beim Ausfahren nicht an der hochgeklappten Alublende vorbeigekommen!

    Ich weiß nicht ob es inzwischen auch andere Ausfahr-Möglichkeiten von Bildschirmen gibt, aber schaut euch das mal genauer an, bevor ihr euch so ein Teil kauft...

    Einmal editiert, zuletzt von lueckge (14. April 2022 um 15:03)

  • Beim 8N ist das Radio etwas versenkt verbaut, damit die Alublende darüber geklappt werden kann.

    Das Pioneer-Radio hätte da zwar im geschlossenen Zustand hineingepasst, aber der Bildschirm wäre beim Ausfahren nicht an der hochgeklappten Alublende vorbeigekommen!

    Schaut Euch das mal genauer an, bevor ihr euch so ein Teil kauft...

    Hey lueckge,

    danke für dein Feedback!
    Ich habe gesehen, dass es einige von den Radio gibt, bei denen man den Anstellwinkel einstellen kann. Also dass das Radio nicht komplett "zurückkippt" sozusagen.
    Ich würde die Blende im ausgeschalteten Zustand gerne weiterhin schließen können.

  • Na ja, die Frage ist weniger ob du die Alublende im ausgeschalteten Zustand zu bekommst.

    Es wäre eher interessant ob der Bildschirm im angeschaleten Zustand überhaupt an der geöffneten Alublende vorbei ausfahren kann.

    Mit meinem Pioneer (allerdings auch schon ein paar Jahre alt gewesen) wäre das auf jeden Fall gar nicht erst gegangen.

  • Nimm mal einen Zollstock und schau wie viel tiefer dein Radio liegt, als die Kante der offenen Aluklappe.

    Und dann schau mal an so einem Radio wie weit das Display nach vorn raus fährt bevor es senkrecht nach oben klappt.

    An meinem Pioneer-Radio stand das Display einen halben cm vor der Vorderkannte des Radios senkrecht nach oben und das geht im TT eben nun mal gar nicht.

    Vielleicht gibt es ja inzwischen solche Radios mit Klappdisplays die weiter nach vorn rausstehen.

    Könnte aber schwierig werden, weil die Klappdisplays mit ihrem riesigen Hebelarm damit ja auch wieder instabil werden und den Klappmechanismus am Radio auch wieder mehr belasten würden...

    Ich hab eben noch die Bedienungsanleitung auf der Festplatte gefunden:

    Das war ein Pioneer AVH-6300 BT

    Ein Bild aus der Bedienungsanleitung macht das was ich meine vielleicht verständlicher:

    Das untere ist das feststehende Bedienfeld, das du (wie du oben schreibst) im geschlossenen Zustand ja am liebsten noch hinter die Alublende bekommen würdest.

    Nur am Drehpunkt des Displays siehst du, dass die hintere Kante des Bildschirms auf der gleichen Tiefe ist wie die Kante des geschlossenen Radios.

    Und dann schau dir deine Alublende an, die im geöffneten Zustand, direkt über dem Einbauschacht des Radios, noch 1-2 cm über das Radio nach vorn raussteht...

    Das Display würde also gar nicht senkrecht stehen können, weil es vorher an der Aluklappe anliegt und dabei noch beträchtlich nach vorn (nach unten) geneigt wäre. Um es ablesen zu können müsstest du dich dazu dann vemutlich in den Fußraum kauern, oder so ähnlich.

    In der Bedienungsanleitung ist bei dem Modell auch angegeben wie man den Anstellwinkel (Anschlag beim Ausfahren) des Displays einstellen kann.

    Allerdings macht das wenig Sinn wenn das Radio unterhalb von dir eingebaut ist und nicht mindestens im 90 Grad Winkel hochklappen kann.

    5 Mal editiert, zuletzt von lueckge (15. April 2022 um 16:55) aus folgendem Grund: Bedienungsanleitung gefunden

  • Muss es ein Din 1 Radio sein?

    Ich finde diesen Umbau recht interessant:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Kanal von Schrauba gibt es noch mehr Videos zu dem Umbau.

    Grüße

    1.8T 150 PS Dolomitgrau :thumbup:

  • Mit dem Thema Audio Umrüstung bin ich aktuell auch gerade beschäftigt. Mit dem Chorus II Werksausstattung komme ich gar nicht zurecht. Weder vom Sound noch von der Bedienung. Was unter anderem auch nervt, ist die zeitverzögerte Lautstärkeeinstellung. Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt. Aber es wird immer lauter oder leiser als gewollt. Der Hauptgrund ist aber a) schwache Ausgangsleistung und b) kein DAB+ Empfänger drin. Ich bin grosser Fan von Radio Sunshine und den kann man in München/Bayern eigentlich im Auto nur über DAB+ empfangen.

    Nachdem ich erst einen Dienstleister beauftragen wollte, werde ich es nun aus Kostengründen selbst machen. Ich habe zwei Angebote bekommen, eins für knapp 2000 EUR mit Subwoofer und Zwischenverstärker und eins für 4000 EUR mit Umbau des 2-Wege in ein 3-Wege System. Beide hatten das Alpine iLX-705D im Angebot, eigentlich ein 2-DIN Tuner jedoch gibt es diese auswechselbare Mittelkonsole für den TT 8N. Dennoch zu teuer, finde ich.

    Doppel DIN Mittelkonsole für Audi TT 8N

    Also selbst ist der Mann. Die 1. Etappe wird mal der Austausch des Radios sein und dann sehen wir mal, in wie weit der Sound sich durch bessere Endstufen und DSP verbessert. Ursprünglich hatte ich sogar ein 1-DIN DAB+ Tuner in Erwägung gezogen. Die ausfahrbaren gibt es als Markengeräte kaum noch, wohl einige Chinakracher über Amazon und eBay. Wenn, dann mag ich aber auch etwas verlässlicheres. Nach langem Hin und Her bin ich dann auf diesen SONY Tuner gestossen, SONY XAV-8150D. Der hat sogar einen Media Receiver und kann YT Videos und auch Filme über HDMI mittels FireTV Stick abspielen. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mich aber für den kleinen Bruder XAV-8050D entschieden, ohne HDMI Eingang. Gibt es aktuell für unter 500 EUR und hat ein fettes 9 Zoll Display und natürlich DAB+, Apple Carplay und androidAuto, Navi, und pipapo. Wird nicht einfach, die 4x55W auf die Boxen zu kriegen aber die könnte man auch im Schritt 2 gegen niederohmigere Varianten tauschen. Aber erstmal sehen, was der SONY für einen Sound bringt mit den Originallautsprechern.

    https://www.sony.de/electronics/in-car-empfaenger-player/xav-ax8050d

    Das interessante ist die ausgeklügelte Displaymechanik an diesem Gerät, mit dem das Display nach vorne versetzt werden kann, zusätzlich kann man Winkel und Höhenposition anpassen. Auf der SONY Seite sieht man, dass die erste Aufnahme in einem Audi TT (vermutlich 8J) gemacht wurde.

    Das dürfte eigentlich reinpassen. Ja - steht ein bischen über der Warnblinkanlage. Ich denke aber, wenn man das Display nach vorne neigt, was sowieso besser ist wegen Spiegelung, kommt man da noch gut hin. Muss halt jeder selbst wissen. Man kann es vielleicht auch etwas tiefer setzen und ein klein wenig über Lüftung/Klima stehen lassen. Muss man mal ausprobieren.

    Ich bin eigentlich guter Dinge und freue mich schon auf den Umbau. :)

  • So - nachdem der Media Receiver von SONY gestern noch angekommen ist, habe ich noch eine erste Anprobe vorgenommen. Sieht wirklich sehr gut aus, mechanisch passt das top. Der Warnblinkschalter ist in der Sicht von vorne verdeckt, wenn man es ganz noch oben setzt. Aber er ist einwandfrei bedien- und erreichbar und von oben auch gut sichtbar. Das Display ist höhenverstellbar und wenn man es etwas nach unten versetzt, sieht man den roten Knopf zur Hälfte aber die Klimasteuerung nicht mehr optimal. Muss jeder selbst wissen, wie er es macht.


    Es geht in voller Tiefe mechanisch in den Schacht rein und das Display steht mit maximalem Abstand vom Radio ab. Die Radio Abdeckung aus Aluminium bleibt offen stehen und steht auch etwas raus, stört aber überhaupt nicht. Ich war mir erst nicht sicher, ob man die entfernen muss. Ist also im Grunde auch alles rückbaubar. Der Abstand des Displays vom Gerät ist am Fuss einstellbar aber auch die Standardeinstellung bei Lieferung. Es gibt eine kleine Einschränkung in der Befestigung. Wenn man das Display mit dem Gerät verschraubt, muss man es ein kleines Stück vorziehen, sonst kommt man an die Schrauben nicht ran. Dadurch ist der DIN Einbauadapter NICHT zu empfehlen, weil man die Klammern für den Ausbau nicht reinbekommt, ist durch das (verschraubte) Display verdeckt.

    Allerdings ist es auch meiner Sicht auch nicht notwendig, den SONY massiv zu verankern. Nach oben/unten sitzt es sehr fest und sicher im Schacht, links und rechts hat es ein klein wenig Spielraum. Mit den Standard Radioblenden dürfte das aber auch sicher zentriert sitzen. Gibt es bei eBay für ein paar EUR.

    https://www.ebay.de/itm/125253312014?

    Ansonsten war mir gar nicht bewusst, dass in meinem Audi ein teilaktives System verbaut ist. Dafür braucht man einen Adapter für diesen recht eigenwilligen Steckertyp von Audi. Da sind (neben dem CD Wechsler) in erster Linie die Lautsprecher Ausgänge vom Original Radio hinten rechts/links rausgeführt (allerdings mit Vorverstärker Pegel) sowie eine Schaltspannung zum Einschalten des Verstärkers für hinten. Na gut, das war ja jetzt auch nur die erste Anprobe. Mechanisch passt alles so, wie es soll. Für die Elektrik habe ich mir diverse Adapter bestellt und nächstes Wochenende sollte ich den Einbau abschliessen können. :)

    Hier noch ein Bild für die rausgeführten Signale vom Chorus II laut Aufkleber. Hauptsächlich CD Wechsler und ein CAN BUS Anschluss. Und natürlich rechts die Vorverstärkerausgänge für den Teilaktivverstärker. Bei sämtlichen verfügbaren Adaptern sind auch nur diese 4 Pins vorhanden, also braucht man das CAN BUS Gedöns hoffentlich nicht. ;)

  • So heute hat das Wetter gepasst in München, am vormittag nicht zu heiss für den Einbau.
    Mit dem üblichen Zubehör, das ich mir bestellt habe, ging es recht fix.

    DAB Splitter (aktiv):
    https://www.ebay.de/itm/403327695345 (hätte ich mir auch sparen können, Empfang eher schlecht mit der eingebauten Audi Antenne)

    Aktivsystem Adapter:

    https://www.ebay.de/itm/115338058974?

    Antennenadapter weil das Kabel im TT recht speziell (abgewinkelt):
    https://www.ebay.de/itm/394084182496?

    So ein Auspinn-Adapter um Signale vom Stecker umzubelegen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B07J2M4WL4/

    und solche Abzweigverbinder sind immer ganz nützliche Helfer:

    https://www.amazon.de/Shentian-T-Abzweigverbinder-Flachstecker-10x-blau

    Radioblende rechts und links:
    https://www.ebay.de/itm/125253312014? (ärgerlich, dass nicht mal die mitgelieferten Schrauben lang genug waren)

    An den Kabeln brauchte ich nicht sehr viel ändern, die liefen auf Anhieb. Insbesondere reicht der Aktivsystemadapter für 14 EUR im Vergleich zu dem ACV Adapter (70 EUR), der verschiedene zusätzliche Signale vom CAN Bus abbildet wie Zündung, Beleuchtung oder Rückwärtsgang. Kamera habe ich sowieso keine drin und wenn ich es nachrüsten sollte, kann man auch manuell am DAB Tuner auf Kamera umstellen, wenn man es braucht. Der DAB Tuner von SONY ist bereits steckbar, d.h. man kann das Zündungssignal recht easy an Dauerstrom mit anschliesssen, ist im Adapter bereits so vorgesehen. Einziges Problem ist beim TT, dass das Schaltsignal und das Dauer+ Signal falsch belegt sind auf dem ISO Stecker. Genaugenommen ist nur das Schaltsignal belegt (mit Dauer+) und der Dauer+ Anschluss gar nicht. Bei manchen Anleitungen ist von "vertauscht" die Rede, aber wo gar nichts ist, ist vertauscht der falsche Begriff.

    Also mit dem Auspinn-Adapter aus dem ISO Stecker bei SONY einfach rot und gelb vertauscht und beim SONY Tuner das rote auf das gelbe Kabel mit aufgesteckt. So ist dann immer 12V drauf und der Tuner auch ohne Zündung einschaltbereit. Bzw. schaltet sich nicht automatisch aus. Auf den Luxus kann ich aber gut verzichten.

    Hier am unteren Stecker gelb und rot vertauscht (und rot dann mit auf gelb gesteckt).

    Damit der Aktivadapter (Verstärker hinten an den Boxen) funktioniert, muss man den Aktivadapter (nur die 4 Signale am oberen Stecker sind belegt) in den breitesten Stecker einstecken und (wichtig) das Massekabel anschliessen. Das kann man entweder mit dem Kabelschuh an das Radio schrauben ( war mir aber zu gross und keine passende Schraube gefunden) oder man clipst das auf das Massekabel mit drauf. Im Bild unten der gelbe Clip. Warum man das nicht gleich im Kabelsatz verbinden kann (bei blau gehts ja komischerweise auch) erschliesst sich mir nicht. Irgendwie unlogisch wie so manches bei Zubehörherstellern. Das Signal ist ja im Kabelsatz vorhanden. Mit dem blauen Clip habe ich noch +12V für den Antennverstärker abgezweigt. Ich finde diese Clipse wirklich praktisch. Geht ohne Werkzeug ausser vielleicht manchmal ein Zange zum Schliessen.

    Hier noch ein Bild von den Radioblenden. Das hätte ich mir aber auch sparen können - da ist mir zuviel Luft zwischen Blende und Radio, zuviel Spiel. Da werde ich mir was Passgenaues lasern lassen. ;)

  • Der DAB Tuner passt wunderbar in den Schacht (ohne die mitgelieferte DIN Halterung) und von vorne sieht es schon mal recht gut aus.

    Mit dem Sound bin ich im ersten Schritt zufrieden, der gibt einen ordentlichen Wumms auf die vorderen Lautsprecher im Gegensatz zu dem Werkskläffer vom Typ Chorus II. ^^ Der CD Wechsler funktioniert damit nicht mehr, wird aber auch nicht gebraucht von mir. Ich höre schon lange kaum noch CD's. Entweder USB Stick oder direkt über Bluetooth bzw. auch Android Auto. Ausserdem habe ich ja noch DAB+ mit einigen coolen Sendern. Wenn ich die passende Antenne noch verbaue.

    Die hinteren Lautsprecher funktionieren allerdings ist das Soundergebnis trotz Aktivsystem hinten eher ernüchternd. Ist sowieso nur ein 1 Wege System und der SONY Tuner bringt vorne weit mehr Leistung. Damit man den hinten Anteil hört, muss man den Fader auf etwa 30% nach hinten stellen, weil die beiden Systeme doch unterschiedliche Endstufen haben. Vielleicht lasse ich die hinteren sogar ganz abgeklemmt und nehme noch einen Aktivsubwoofer dazu unter dem Beifahrersitz. :D

    Für den Moment war es das jetzt - nächstes Wochenende will ich dann das Fixing mit den Seitenteilen machen, den USB Anschluss und das Bluetooth Mikrofon verlegen sowie eine DAB+ Antenne an die Scheibe. Damit kann es dann erstmal in den Urlaub gehen.

    Hier noch einmal aus der Perspektive des Beifahrers. Hat was - habe die Anschaffung echt nicht bereut. Bereits jetzt grosser Unterschied zum "Chorus". :thumbup: