Telefon mit den Navi Verbinden/ Austausch MMI gegen MMI Plus

  • Hallo zusammen in die Runde.

    Wir sind seid dem Wochenende stolze Besitzer eines TT Baujahr 2011. Das Fahrzeug ist Ausgestattet mit einem normalen MMI System, soweit ich das im Internet rausfinden konnte. Laut Beschreibung kann man dieses mit dem Handy Verbinden, wo ich aber nicht ganz schlau draus werde. Es werden einem so viele Ergebnisse angezeigt das man den Überblick verliert. Zum Anschluss habe ich am Ende der Mittelkonsole nur einen AUX Eingang gefunden. Hat das MMI eine Bluetooth Schnittstelle?

    Kann man das MMI ggf. gegen ein MMI Plus tauschen? Wenn ja, kann man das selber machen?

    Vielleicht kann mir jemand auch erklären was die Unterschiede MMI, MMI Plus, RNS E sind. Man blickt da echt nicht mehr durch =O||8|

  • Das ganze ist wirklich Audi typisch etwas verwirrend.Bei der alten Generation im 8J ist es noch so, das die komplette Steuerung im Radio Hauptgerät sitzt. Du musst halt mal schauen, welches Gerät verbaut ist. Ein Telefon mit original Mitteln anzubinden ist relativ teuer und aufwändig, weiß noch nicht ob er installiert. Eine sehr einfache Möglichkeit gibt es über Nachrüstadapter wie z.b. von usb-nachruesten.de

    Nachteil dabei ist allerdings, dass das Telefonbuch dann nicht über die Lenkradfernbedienung erreichbar ist. Großer Vorteil ist, dass der ganze Spaß nur 80 oder 90 Euro kostet und in einer Stunde installiert werden kann. Außerdem läuft das mit fast jedem Radio.

    Viele Grüße vom Ralf aus 92637 Weiden!

    991.1 C2 &TTRS+ 8j (04-10) / G7R MTM (10-04) und ein paar Mopdes 8o in der Garage und deutlich weniger Zeit als Fahrzeuge :rolleyes:

  • Servus Buchhette,

    ich hatte nur das Radio Chorus (Doppel Din Schacht) verbaut, ohne Bose Soundsystem.

    Über Menü konnte ich das Handy mit Bluetooth verbinden.

    Aber bei mir war auch der Klang mit 9 Aktivlautsprechern sehr mies.

    Also Navi rein, aber welches…? Ich hab mich jetzt für ein Doppel Din Radio mit grossem Bildschirm von Sony ohne Navi entschieden. Aber mit Apple Car Play (wahlweise auch Android). Hier lass ich mich dann via Google Maps navigieren. Das funktioniert perfekt. Kennt alle Staus und Baustellen. Und ich kann mehrere Zwischenziele (auch Bergpässe) eingeben und mir so eine Route nach meinen Vorstellungen zusammen stellen (kurvig, schöne Landschaft).

    Ein kompletter Kabelsatz war dabei. Kann man selbst machen: 580,— das Ganze. Nur Plug and Play, nichtmal die Batterie abgeklemmt.

    Und ich könnte mir noch eine DAB Antenne kaufen, ich höre aber viel meine Musik via Amazon.

    Viel Spass.

    Gruss Brian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich stimme Brian zu. Die Audi-Radios waren schon bei der Einführung 2006 veraltet, und das MMI-Plus ist auch nicht viel besser. Da würde ich nix mehr investieren. Es sei denn Du möchtest die Original-Optik beibehalten.

    Aktuelle Doppel-DIN Aftermarket-Radios sind eine andere Klasse.

    Ich habe ein Alpine-Radio, mit Offline Navi und als Radio-Fan DAB+-Antenne auf dem Dach. Damit bin ich hier flächendeckend unterwegs.

    Musik kommt desweiterenvom iPod oder per Bluetooth vom Handy.

    Der Markt bietet seht viele unterschiedliche Modelle, da ist für jeden was dabei. Ich habe noch die Türen abgedichtet, bessere Lautsprecher und einen eigenen Vierkanal-Verstärker und "Hörnern" für die Hochtöner, super Sound für die Musik die ich höre.

    Servus,

    Herbert Mauerer
    M-HM 4321
    TTS QP
    scubablau :cool: