Handschuhfach 8s öffnet nicht

  • Hallo zusammen,

    gerade auf der Tour, lässt sich plötzlich das Handschuhfach nicht mehr öffnen. Das Schloss klemmt und bewegt sich nicht. Es ist aber nicht verschlossen. 😉

    Jemand eine Idee oder sonst einen Tipp zum Ausbau, wenn ich wieder daheim bin? Einfach die Schrauben, der unteren Verkleidung lösen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße Dirk

    Dirk

    TT-Freunde NRW

    Audi TT 8S Roadster edel01

  • Auch wenn keiner das Problem kannte bzw. davon betroffen war, kurze Rückinfo für die Nachwelt.

    Der Freundliche hätte gern 100 Euronen für den angepassten Schließzylinder (FIN). Sollte dieser nicht heil aus dem „Schloss“ gehen - weitere 120 für ein Neues. Wenn dann noch die Klappe was abbekommt - weitere 350😖.

    Das ganze Fach inkl. Schloß (ohne Schlüssel) bei eBay für 24.95 im top Zustand und Lieferung. Öffnung der Klappe Problemlos über die Seitenabdeckung des Armaturenbrettes möglich - wusste der freundliche zwar nicht, aber wenn der Ersatz da ist, gut zu erkennen. Mein Fazit (Meinung): der freundliche hätte in jedem Fall ein neues Handschuhfach eingebaut🙄

    Fehler nach Ausbau ebenfalls gefunden: der Schliessmotor der Klappe der Zentralverriegelung ist fraze. Aus diesem Grund habe ich die neue Klappe nun nicht mehr angeschlossen, da die elektrische Verriegelung eh nicht notwendig ist. Ich lasse nichts von Wert im Auto.

    So, wenn jemand mit selben Problem hierher findet, gerne melden.

    Dirk

    TT-Freunde NRW

    Audi TT 8S Roadster edel01

  • Hallo Carsten,

    wenn bei Dir ebenfalls der Schließzylinder nicht mehr öffnet, scheint es auch der Elektromotor des Schlosses zu sein. Um an diesen heran zu kommen, muss tatsächlich die aus 2 teilen bestehende und verklebte Klappe auseinander "genommen" werden. Mit viel Geschick bekommt man dies sicherlich auch relativ unbeschadet auseinander und anschließend vielleicht auch wieder gut verklebt. Bei ebay aber bereits ab 30 Euro zu bekommen, mit dem Nachteil, dass Dein Schlüssel nicht mehr passt - was aber ausschließlich dem Werkstatt-Aufenthalt betrifft, da dann bei geöffneten Fahrzeug das Handschuhfach nicht mehr verschlossen werden kann.

    Um es auszubauen, muss das Fach zunächst geöffnet werden, da nur 3 Schrauben von außen zu erreichen sind, alle anderen von innen und 2 davon auch noch hinter dem CD - sofern verbaut.

    Öffnen kann man es von der Seite, wenn die Abdeckung am Armaturenbrett geöffnet ist - siehe Markierung. Das zu erklären ist schriftlich schwierig. Hast eine PN.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    ja es ist schon gruselig, was VW/Audi Werkstätten einem verkaufen wollen.

    Glücklicherweise ist mein TT nicht mehr in der Werksgarantie, sodass mein erster Ankaufpunkt immer meine freie Werkstatt (mit mehrfachen landesweiten Kfz Meister) sein wird. Und die sagen mir dann schon, wenn es tatsächlich mal zu Audi gehen muss.

    Viele Grüße